13. August 2019 Von: Sarah in NewsSkigebiete unter der Lupe

Eröffnung 05. Dezember 2019: Bis zur Wintersaison 2019/2020 soll auf der Planai eine neue 10-Personen-Gondel entstehen. Der neuen Gondel weichen die alten Gondeln Planaibahn I+II sowie der 3-Personen-Sessellift. Die Beförderungskapazität erhöht sich damit pro Stunde auf 3800 Personen. 

Planaibahn I+II wird zur 10-Personen-Gondel

Nach mehr als 30 Dienstjahren wurde der Betrieb der Seilbahnen Planaibahn I+II im April 2019 eingestellt. Die 6-Personen-Gondel bot nach Angaben des Skigebiets nicht mehr die ausreichende Kapazität. Mit dem neuen Lift soll es möglich sein, stündlich 3800 Personen auf die Planai zu befördern, was einer Steigerung von 70 Prozent entspricht. Auch während der Sommermonate soll der Lift in Betrieb bleiben und ist auch für die Beförderungen von Mountainbikes und Kinderwagen geeignet. Die 10-Personen-Gondel auf der Planai besteht aus zwei Abschnitten und erhält eine neue Tal-, Mittel- und Bergstation. Für das Projekt wird neben der Planaibahn I+II auch der 3-Personen-Sessellift abgerissen.

Daten & Fakten der neuen 'Planaibahn I+II' in Schladming

Bergstation: Planai Länge: 3.600 m
Höhe Bergstation: 1.350 m Höhenunterschied: 600 m
Geschwindigkeit: 6 m/s Fahrzeit: ca. 05:20 min
Gondelkapazität: 10 Personen Kapazität: 3.800 P/h
Anzahl Kabinen: k.A. Ort: Schladming

Weiterführende Informationen zu Schladming

Schladming ist Mittelpunkt der Skiregion Schladming-Dachstein. Der lebhafte Ort befindet sich auf einer Höhe von 750 Metern in der Steiermark. Der Ortskern von Schladming wird umgeben von einer Stadtmauer und es stehen zahlreiche Restaurants, Cafés und Bars zur Verfügung. Regelmäßig werden Events organisiert, so etwa das Night Race auf der Planai. Rund um den Skiort befinden sich knapp 200 Kilometer Skipisten. Durch die Verbindung zwischen den vier Skibergen (Hauser Kaibling, Planai, Hochwurzen und Reiteralm) bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für Tagestouren. Auch ein Snowpark, Off-Piste-Möglichkeiten und Abendpisten stehen zur Verfügung.

Impressie bergstation Planai
Modell der Bergstation auf der Planai (Foto: © Schladming-Dachstein / Kreiner architektur)

Impressie bergstation Planai image widget

Impressie bergstation Planai image widget

Hallo, ich bin Sarah. Meine Skikarriere begann mit Benjamin Blümchen-Skiern, mit denen ich wohl mehr angegeben habe, weil sie so schön rosa waren, anstatt dass ich wirklich damit gefahren bin. Heute bin ich für Snowplaza auf den Pisten unterwegs und berichte von meinen Erlebnissen im Snowplaza Blog.

 
Top 3 Angebote
travel Top 3
Skiurlaub Angebote