14. Mai 2019 Von: Thijs in News | 0 Kommentare

Im Jahr 1986 war die alte Zinsbergbahn in Brixen im Thale, die erste Bahn mit einer Wetterschutzhaube in Europa. Nach 32 Dienstjahren und rund 25 Millionen beförderter Skifahrer und Snowboarder wird sie ersetzt. An ihre Stelle tritt eine Kombibahn, bestehend aus 10er Gondeln und 8er Sessellifte. Die neue Zinsbergbahn wird somit die erste Kombibahn der SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental und der Kitzbüheler Alpen.

Lift mit Gondeln und Sesseln

Diese Kombination bringt vor allem Vorteile für Familien, Anfänger und Skischulen mit sich. Durch die neue Bahn sind die Übungshänge von Hochbrixen nun noch schneller und komfortabler zu erreichen. Für die Skischulen wird sogar ein eigener Eingang verfügbar sein, dies verkürzt die Wartezeiten für Schüler und Lehrer. Wer seine Skier lieber anbehält, nimmt den 8er Sessel mit Sitzheizung und Wetterschutzhaube, um nach oben zu kommen. Angesichts der hohen Frequenz der alten Bahn, wird auch die Steigerung der Kapazität der neuen Kombibahn von allen Seiten begrüßt.

Eröffnung im Dezember 2019

Der Standort der neuen Zinsbergbahn wird ein wenig verändert. Für eine bessere Verbindung in alle Richtungen, wird die Bergstation um ein paar Höhenmeter nach oben verlegt, nämlich in Nähe der Filzbodenbahn-Bergstation. Auf dem Dach der neuen Kombibahn werden Sonnenkollektoren verbaut, sodass die Anlage das ganze Jahr selbst Strom produzieren kann. Die Kosten der neuen Zinsbergbahn belaufen sich gegenwärtig auf 15,5 Millionen Euro. Eröffnet wird sie pünktlich zu Saisonsbeginn im Dezember 2019.

Zinsbergbahn soll auch im Sommer laufen

Die neue Kombibahn soll auch in den Sommermonaten Gäste nach oben transportieren. Somit sollen auch die Wanderwege von Brixen im Thale noch besser und schneller erreichbar sein. Im zweiten Teil der Bauphase soll auch eine Aussichtsplattform an der Bergstation entstehen. Übrigens ist die Zinsbergbahn nicht die einzige Neuerung in der SkiWelt. Ab kommender Wintersaison wird auch die neue Fleidingbahn für einen schnelleren und komfortableren Transport innerhalb des Skigebiets sorgen.

Kommentare

Kommentar schreiben

Ich bin leidenschaftlicher Skifahrer und immer auf der Suche nach den besten Après-Ski-Lokalen. Spaß und gute Unterhaltung gehören im Skiurlaub einfach dazu. Bei Snowplaza kennen mich die Kollegen als Après-Ski-Experten mit den besten Tipps für die angesagtesten Nachtclubs, die gemütlichsten Berghütten und den neuesten Liedern zum Feiern.

 
Top 3 Angebote
travel Top 3
Skiurlaub Angebote