29. Januar 2019 Von: Sarah in 'Reisetipps'' | 0 Kommentare

Skifahrer und Snowboarder, die ihren Urlaub im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn verbringen, werden sich sicher nicht langweilen. Neben 270 Pistenkilometern gibt es natürlich auch abseits der Skipisten reichlich Unterhaltung, je nachdem, ob jemand eher Entspannung oder Action sucht. Damit Skifahrer aus dem reichen Angebot genau das Richtige für sich finden, stellt Snowplaza hier sieben ausgewählte Erlebnisse vor.

1. Da bleibt dir die Spucke weg - Ein Ausflug mit den Lamas in Fieberbrunn

Barbara Steinacher und ihre drei Lamas Loriot, Ronaldo und Simon leben auf einem idyllischen Berghof und warten nur darauf, dass es wieder auf die umliegenden Winterwanderwege rund um Fieberbrunn geht. Ganz besonders beliebt sind die Touren natürlich bei Kindern, aber auch Erwachsene spüren den entschleunigenden Effekt einer Trakking-Tour mit den zahmen Tieren.

Mit dem Lama im Skicircus unterwegs © Max Fortner

2. Höhenrausch auf dem Baumzipfelweg & Golden Gate

Skifahrer, die einmal einen Tag abseits der Skipiste verbringen, aber trotzdem nicht auf die gute und frische Höhenluft verzichten möchten, haben in Saalbach Hinterglemm die perfekte Gelegenheit dazu, denn dort befindet sich der höchstgelegene Wipfelwanderweg Europas. Zusammen mit der Golden Gate Brücke der Alpen stellt das sowohl im Sommer als auch im Winter beliebte Ausflugsziel ein weltweit einzigartiges Projekt dar. Der Weg verläuft zwei Kilometer lang durch Almen, Wiesen und Wälder und bietet damit ein unvergleichliches Winterpanorama. Bei der Lindlingalm startet der ein Kilometer lange Baumzipfelweg mit der 200 m langen und 42 Meter hohen Golden Gate Brücke der Alpen.

Bäume Weg Winterwanderer

Über den Bäumen, scheint die Freiheit grenzenlos zu sein © saalbach.com, Mirja Geh

3. Romantisch Schlittschuhlaufen

Skifahrer und Snowboarder, die einmal einen Tag abseits des Trubels erleben, sich erholen und ihren Muskeln eine Pause gönnen möchten, entscheiden sich im Skicircus für ein paar entspannte Stunden auf der Schlittschuhbahn, z.B. auf dem Natureislaufplatz Ritzensee. Dieses Erlebnis ist ideal für die romantische Zweisamkeit als Pärchen, oder als spaßiger Ausflug für Familien. Die Schlittschuhbahn ist mit Flutlicht auch am Abend hell erleuchtet und Schuhe können vor Ort ausgeliehen werden.

Auf Kufen durch die verschneite Winterlandschaft © Florian Lechner

4. Tempo machen und gleichzeitig sitzen bleiben beim Snowtubing

An der Unterschwarzachbahn in Hinterglemm können große und kleine Tempo-Fans so richtig Gas geben, ohne dass sich die Oberschenkelmuskeln beschweren, denn dieser Geschwindigkeitsspaß findet im Sitzen statt. Die dortige Snowtubing-Strecke ist 120 Meter lang und überwindet 17 Höhenmeter. Das Tempo und der Grad des Adrenalins wird dem Fahrer selbst überlassen – jeder wählt für sich, was ihm am meisten Spaß macht. Dieses besondere Erlebnis ist außerdem direkt im Preis des Skipasses integriert, sodass keine zusätzlichen Kosten anfallen. Die Reifen stehen vor Ort ebenfalls kostenlos zur Verfügung.

Snowtubing in Hinterglemm © Daniel Roos

5. Entspannt im Pferdeschlitten durch die Winterlandschaft

Es ist ein Bild perfekter Idylle – eine verschneite Winterlandschaft, die perfekte Stille der Natur und der dampfende Atem der Pferde, die den Schlitten durch den weißen Wald ziehen. Was nach Winterpostkarte klingt, ist im Skiurlaub im Skicircus möglich, denn Skifahrer haben hier die Option, einen Tag abseits der Skipisten in einem kuschelig-warmen Pferdeschlitten zu verbringen. Besonders für Familien sind die nachmittäglichen Ausflugsfahrten in den idyllischen Talschluss bis zur Lindlingalm oder ins Schwarzleotal bis zur Knappenstube ein besonderes Erlebnis.

Pferde Schlitten Winterlandschaft

So schön kann Winter sein © Mirja Geh

6. PS-Monster fahren in der Snowmobile-City

Skifahrer, die sonst immer ganz neidisch werden, wenn sie einen Mitarbeiter des Skigebiets auf dem Snowmobile über die Pisten jagen sehen, kommen hier sicher ins Schwärmen, denn in der Snowmobile-City können sie endlich selbst so einen Flitzer fahren und das auch noch auf einem Rennparcour. Unter fachkundiger Anleitung eines Profis haben PS-Liebhaber auch die Möglichkeit, in einer Pistenraupe mitzufahren und im Anschluss das tonnenschwere Gefährt selbst zu lenken. Da sich das Erlebnis besonderer Beliebtheit erfreut, wird um eine vorherige Anmeldung gebeten.

Mit dem Skidoo kann man alleine oder zu zweit mit Kind die abgesperrte Rennstrecke befahren © Daniel Roos

7. Frei wie ein Vogel am Gleitschirm fliegen

Einmal ein Skigebiet aus ganz neuen Perspektiven erleben, das geht im Skicircus mit einem Tandem-Gleitschirmflug. Ab verschiedenen Orten in der Region nehmen staatlich geprüfte Fallschirm-Piloten die Gäste mit in luftige Höhen, nur angesteuert von der Thermik und der Sonne. Ein unvergleichliches Bergpanorama ist dabei vorprogrammiert. Eins ist bei diesem besonderen Erlebnis schon einmal sicher: Diesen außergewöhnlichen Tag werden Skifahrer in ihrem Leben nicht mehr vergessen.

Einfach mal lässig in der Luft hängen © Daniel Roos

Weiterführende Informationen zum Skigebiet

Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn ist eines der größten Skigebiete in Österreich, verfügt über ein Pistennetz von insgesamt 270 Kilometern und hat dabei für alle Fahrniveaus etwas zu bieten. Zahlreiche Schneekanonen sorgen für verlässliche Schneeverhältnisse und ein umfassendes Après-Ski-Angebot garantiert die nötige Unterhaltung am Abend. Aber auch abseits der Skipisten ist in der Region für reichlich Abwechslung gesorgt. Die oben genannten sieben besonderen Erlebnisse sind nur eine kleine Auswahl dessen, was im Skigebiet so möglich ist.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Kommentar schreiben

Hallo, ich bin Sarah. Meine Skikarriere begann mit Benjamin Blümchen-Skiern, mit denen ich wohl mehr angegeben habe, weil sie so schön rosa waren, anstatt dass ich wirklich damit gefahren bin. Heute bin ich für Snowplaza auf den Pisten unterwegs und berichte von meinen Erlebnissen im Snowplaza Blog.

Top 3 Angebote
travel Top 3
Skiurlaub Angebote