Skip to navigation Skip to main content
Skirennläufer Marcel Hirscher
© Joerg Mitter / Red Bull Content Pool

Marcel Hirscher aus dem Salzburger Land ist der erfolgreichste Skirennläufer aller Zeiten. Er konnte bislang als einziger Athlet acht Mal den Gesamtweltcup der Herren in Folge für sich entscheiden. Von 2012 bis 2019 gingen alle großen Kristallkugeln an den Ausnahmesportler mit dem unvergleichlichen Skigefühl. Zudem ist der Österreicher aus Annaberg siebenfacher Weltmeister und holte zwei Goldmedaillen  bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang 2018. In der Saison 2024/2025 startet der Slalom- und Riesenslalom-Spezialist nun für das niederländische Team TeamNLsnow erneut in den alpinen Weltcup.

Marcel Hirscher: Eine Karriere wie aus dem Bilderbuch

Marcel Hirscher wurde am 2. März 1989 als Sohn zweier Skilehrer in Hallein geboren. Schon früh erkannte Vater Ferdinand das Talent seines Sohnes und förderte ihn nach Kräften. Bis heute ist er eine wichtige Bezugsperson und bei allen Rennen als Betreuer anwesend. Eine Taktik, die sich auszeichnet. Marcel Hirscher ist der erfolgreichste Skirennläufer in der Geschichte des Weltcups. Unzählige Rekorde konnte der Ausnahme-Skifahrer in den letzten Jahren für sich verbuchen. Allen voran: Der achtmalige Gewinn des Gesamt-Weltcups. 

Erfolge: Die Rekordjagd des Marcel Hirscher

Schon früh konnte der junge Marcel große Erfolge feiern. 2004 gewann er unter anderem den Super-G des Whistler Cups in Kanada, einem der international bedeutendsten Kinderskirennen. 2007 gab er sein Debut im Ski-Alpin Weltcup mit dem 24. Platz beim Saisonfinale in Lenzerheide. Nur ein Jahr später gelang ihm sein erster Podestplatz. Im Dezember 2009 feierte er mit dem Gewinn des Riesenslaloms von Val-d’Isère den ersten Weltcupsieg seiner bis dato noch jungen Karriere. Seit der Saison 2011/2012 sicherte er sich acht Mal in Folge die große Kristallkugel für den Gesamt-Weltcup. Und auch seine Bilanz bei Weltmeisterschaften kann sich mehr als sehen lassen. Elf Medaillen gehen bislang auf sein Konto – darunter sieben Goldene. Bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi gewann er – dank einer fulminanten Aufholjagd im zweiten Durchgang – die Silbermedaille im Slalom hinter Mario Matt und 2018 in Pyeongchang zweimal olympisches Gold.

Privates: Ein bodenständiger Junge aus den Bergen

Seit jeher ist Marcel Hirscher in den Bergen zu Hause, bis heute lebt er in Annaberg im Salzburger Land. Hirscher besitzt sowohl die österreichische als auch die niederländische Staatsbürgerschaft, denn seine Mutter Sylvia stammt aus Den Haag. Vater Ferdinand war früher Hüttenwirt auf der Stuhlalm, einer Almhütte in der Nähe von Annaberg und leitet heute die örtliche Skischule. Der junge Marcel verbrachte seine Tage vorwiegend draußen auf den Weiden, ritt auf Kühen und balancierte auf einer provisorischen Slackline, die ihm sein Vater aufgespannt hatte. Er besuchte die Skihotelfachschule in Bad Hofgastein, die er 2007 mit Auszeichnung abschloss. Bis heute ist er überaus heimatverbunden. Lange Zeit war der Ausnahmeathlet mit Freundin Laura Moisl liiert, die er im Jahr 2018 auf Ibiza geheiratet hat. Gemeinsam mit seiner Jugendfreundin hat Hirscher zwei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen. Im Jahr 2021 gab das Paar seine Trennung bekannt.

Übersicht der Erfolge von Marcel Hirscher im Video-Überblick

Herber Rückschlag in der Saison-Vorbereitung im Sommer 2017

Im Sommertraining zog sich Hirscher im August 2017 eine schwere Verletzung zu. Bei einem Trainingssturz im ersten Schneetraining auf dem Mölltaler Gletscher in Kärnten erlitt er einen Bruch des linken Außenknöchels. Die Verletzung heilte glücklicherweise jedoch schneller als gedacht. Bereits beim ersten Slalom der Saison am 12. November im finnischen Levi konnte Marcel sein Comeback geben und verpasste somit kein Weltcup-Rennen. In die Saison 2018/2019 ist Marcel Hirscher erfolgreich in Levi gestartet und schloss die Saison als erfolgreichster Skirennläufer aller Zeiten ab. Dennoch gab er am 4. September 2019 seinen Rücktritt bekannt.

Comback in der Skisaison 2024/2025

Marcel Hirscher kehrte in der alpinen Skiweltcup-Saison 2024 überraschend in den Wettkampfsport zurück. Nach seinem Rücktritt im Jahr 2019 kündigte Hirscher sein Comeback unter niederländischer Flagge an, der Nationalität seiner Mutter. Sein erstes Rennen fand im Oktober 2024 in Sölden, Österreich, statt, nach mehr als fünf Jahren Wettkampfpause. Hirscher betonte, dass es bei diesem Comeback mehr um Leidenschaft und persönlichen Spaß als um die Jagd nach Ergebnissen geht. Während des Wettkampfs stellte er auch seine Skimarke Van Deer vor. Obwohl er nach Jahren des eingeschränkten Trainings unsicher über seine Form war, drückte er seine Begeisterung darüber aus, wieder auf höchstem Niveau zu konkurrieren.

Finales Karriereende nach Sturz beim Training?

Noch bevor er sein Comeback im Jahr 2024 richtig auskosten konnte, war die Rennsaison für Marcel Hirscher auch schon wieder vorbei. Nach einem einigermaßen erfolgreichen ersten Rennen in Sölden, bei dem er im zweiten Lauf den dritten Platz belegte, folgten zwei Rennen, bei denen er es nicht bis ins Ziel schaffte. In Levi qualifizierte er sich nicht für den zweiten Lauf und in Gurgl schaffte er es im ersten Lauf nicht bis ins Ziel. Am 3. Dezember 2024 gab Hirscher dann bekannt, dass er seinen letzten Lauf für diese Saison gefahren ist. Er musste seine Saison aufgrund einer leichten Verletzung am äußeren Kapselband des Knies und eines Kreuzbandrisses frühzeitig beenden.

Melde dich für unseren Newsletter an!

Wintersportler in der Gondel

Bleib immer auf dem Laufenden mit den neuesten Skinachrichten, Insidertipps, Schneealarm, Schneehöhen, Wetter, Sonderangeboten, den besten Reisezielen und vielem mehr. Abonnieren jetzt unseren Snowplaza „Bergbrief“ Newsletter!

Abonniere den Snowplaza Newsletter

Marcel Hirschers Skimarke Van Deer

Marcel Hirschers Marke Van Deer – Red Bull Sports wurde 2021 gegründet und spiegelt die Vision des österreichischen Skistars wieder, Skiausrüstung auf höchstem Niveau zu entwickeln. Die Marke hat ihren Sitz in Österreich und wird durch eine Partnerschaft mit Red Bull unterstützt. Van Deer konzentriert sich auf die Produktion von Skiern, die für Rennsport und ambitionierte Skifahrer optimiert sind. Die Marke hebt sich durch innovative Technologien, Präzision und eine klare Orientierung am Weltcup-Standard ab. 

Marcel Hirscher in den Sozialen Medien

Die Skination Österreich

Marcel Hirscher ist der bislang erfolgreichste Skifahrer aus Österreich. Damit reiht er sich ein in einen Reigen siegreicher österreichischer AthletInnen. Skifahren ist DIE Sportart in der Alpenrepublik. In den letzten Jahren konnten die österreichischen SkifahrerInnen die meisten großen Kristallkugeln gewinnen, 42 bei den Herren und 35 bei den Damen. Vor Hirscher erzielten Spitzen-Athleten, wie Karl Schranz, Hermann Maier und Benjamin Raich bei den Männern und Annemarie Moser-Pröll, Petra Kronberger und Renate Götschl bei den Damen, beeindruckende Erfolge.

3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.