Skip to navigation Skip to main content
Livigno gondel
Italien

Skigebiete Lombardei

Die italienische Region Lombardei liegt westlich von Südtirol-Trentino und Venetien und erstreckt sich von den Alpen im Norden bis zur Poebene im Süden. Die Skigebiete der Lombardei sind weniger bekannt als jene in den Dolomiten, aber mindestens genauso schön. Livigno und Bormio sind die bekanntesten Wintersportdestinationen, doch es gibt noch zahlreiche, weitgehend unbekannt Gebiete. Was viele nicht wissen: Einige der höchsten Gipfel der Alpen liegen in der Lombardei, wie der Piz Zupò und der Gran Zebrù.

Dass die Lombardei etwas weniger bekannt ist als andere Wintersportregionen Italiens, spiegelt sich auch auf den Pisten wider. In der Hochsaison ist es hier nie überfüllt und Wartezeiten am Lift gibt es so gut wie gar nicht. Vor allem, wenn man sich für Skigebiete wie Madesimo oder Aprica entscheiden. Die Pistenverhältnisse und das Angebot in den Skigebieten steht den bekannten Regionen in Italien jedoch um nichts nach, lediglich die Unwissenheit über dieses Alpenjuwel, sorgt für die ruhigeren Pisten. Daher ist die Lombardei ideal für Familie mit Kindern und für Sportskanonen, die möglichst viel Zeit auf der Skipiste verbringen möchten. Wenn man zu den perfekt präparierten Abfahrten dann noch die italienische Küche hinzunimmt, ist der Winterurlaub perfekt.