Skip to navigation Skip to main content
Aussicht auf das Brixental im Winter
© TVB Kitzbüheler Alpen-Brixental / Mathäus Gartner

Jedes Jahr aufs Neue geht es für zahlreiche WinterurlauberInnen zum Skifahren und Snowboarden in die Kitzbüheler Alpen. Besonders beliebt ist dabei das Brixental mit den Skidörfern Brixen im Thale, Kirchberg in Tirol und Westendorf. Auch abseits der Pisten von KitzSki und der SkiWelt bietet die Natur für Bergliebhaber und Naturfreunde zahlreiche Aktivitäten und reichlich Gelegenheit, auch die andere, rauere Seite des Tiroler Tals zu erleben.

Esther vom Spalder Team hat drei Jahre lang im Brixental gelebt. Man könnte also meinen, dass sie ausschließlich auf den Pisten zu finden gewesen wäre. Doch weit gefehlt. Auch abseits der Pisten konnte Esther viel Zeit im Schnee verbringen und hatte dort mindestens genauso viele tolle Erlebnisse wie in den Skigebieten. Aus diesem Grund haben wir diese Insider-Tipps für dich zusammengestellt, damit auch du die vielen Facetten des schönen Brixentals abseits der Pisten kennenlernen kannst.

Winterwandern im Brixental
© TVB Kitzbüheler Alpen-Brixental / Mathäus Gartner

Winterwandern durch das Brixental

Unten im Brixental haben WinterurlauberInnen die Möglichkeit, eine ausgedehnte Winterwanderung durch die Winterlandschaften zu machen. Auf dem gesamten Weg von Westendorf bis nach Kirchberg führt der Weg an verschiedenen Weilern mit schönen alten Bauernhäusern vorbei. In Brixen befindet sich eine Gondelbahn, die die alle Gäste auf den Gipfel der Choralpe bringt. Der Weg führt unter der Aufstiegsanlage hindurch, entlang eines Baches und durch einen Fußgängertunnel, den die SkifahrerInnen und SnowboarderInnen überqueren. Die ländliche Gegend zwischen Brixen und Kirchberg bietet wunderschöne Ausblicke auf die umliegenden Berge. Zurück geht es mit dem Bus oder der Bahn, die du mit deiner Gästekarte der Kitzbüheler Alpen kostenlos nutzen kannst.

Schneeschuhwandern im Brixental
© TVB Kitzbüheler Alpen-Brixental / Mathäus Gartner

Schneeschuhwandern mit Alpakas in Westendorf

In Westendorf können Wanderfreunde und -freundinnen auch im Winter ihrer Passion folgen und eine Schneeschuhwanderung zu und mit Christines Alpakas unternehmen. Der ein oder andere Winterurlauber wird Christine vielleicht als die ehemalige Besitzerin der Skihütte Alte Mittel (jetzt: Neue Alte Mittel) in Westendorf erkennen. Christine hat sich vor ein paar Jahren auf die Ausbildung von Pferden spezialisiert, hält auf ihrem Hof allerdings auch Alpakas. Im Winter nimmt sie interessierte Gäste und ihre wolligen Begleiter gerne mit auf einen Spaziergang durch den Schnee.

Schneeschuhwandern mit Alpakas in Westendorf
© TVB Kitzbüheler Alpen-Brixental / Johannes Kogler

Langlaufen durch das komplette Brixental

Die Strecke von Westendorf nach Kirchberg können Langlauf Fans auch auf ihren Brettern zurücklegen. Parallel zum Wanderweg verlaufen nämlich Langlaufloipen über die verschneiten Almwiesen. Selbst für weniger geübte LangläuferInnen ist diese recht flache Strecke gut geeignet. Und da, wo es dann doch ein wenig bergauf und bergab geht (rote Strecke), können Aktivurlauber auf eine flache Alternativstrecke (blau) ausweichen. Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann eine zusätzliche Runde durch den Wald in der Nähe des Golfplatzes in Westendorf drehen oder von Kirchberg aus entlang des Schwarzsees bis nach Kitzbühel langlaufen.

Skilanglauf durch das Brixental in den Kitzbüheler Alpen
© TVB Kitzbüheler Alpen-Brixental / Mirja Geh

Wie heißen die beiden Seitentäler des Brixentals?

Das Brixental hat zwei Seitentäler, die WintersportlerInnen für gewöhnlich nicht besuchen würden. Schließlich befinden sich dort keine Liftanlagen oder Abfahrten. Aber dafür gibt es hier raue, unberührte Natur! Dadurch zählen diese beiden Seitentäler, das Spertental und das Windautal, zu den beliebtesten Orten abseits der Pisten.

Entdecke das Spertental

Das Spertental liegt gleich hinter dem Dorf Aschau. WinterurlauberInnen erreichen das Seitental von Kirchberg aus, in dem sie die Talstation der KiWest-Gondelbahn passieren. Ein besonders bemerkenswerter Ort befindet sich gleich am Anfang des Spertentals. Denn ein riesiger Felsbrocken markiert sichtbar den geografischen Mittelpunkt der Kitzbüheler Alpen.

Oberer Grund

Vom Oberen Grund aus kannst du direkt in das Spertental wandern oder mit Schneeschuhen aufsteigen. Dabei gilt es zu beachten, dass der Weg im Winter nicht geräumt wird. Schließlich liegt hier immer viel mehr Schnee als irgendwo sonst im Brixental. Darüber hinaus fahren hier auch keine Autos, was den Oberen Grund zu einem herrlich ruhigen Ort in der Winterregion Brixental macht. Winterwanderer kommen im Oberen Grund an einem beeindruckenden Wasserfall vorbei, der im Winter teilweise zugefroren ist. Im weiteren Verlauf macht der Obere Grund den Blick auf die schneebedeckten Zweitausender frei. Unser Tipp: Nimm dir unbedingt Essen und Trinken mit, denn die Bergrestaurants sind hier im Winter geschlossen.

Winterwandern durch das Spertental bei Brixental
© TVB Kitzbüheler Alpen-Brixental / Mathäus Gartner

Unterer Grund

Vom Felsblock am Anfang des Spertentals aus kannst du auch nach links abbiegen, in den Unteren Grund. Dieser präparierte Winterweg wird vornehmlich von Wanderern und TourenskifahrerInnen genutzt. Die Route führt in den dicht verschneiten Wald und steigt "scheinbar flach" hinauf zur Klooalm. Leider ist auch diese Hütte im Winter meist geschlossen (mit Ausnahme der Weihnachtszeit). Auf halber Strecke dieses Weges kannst du, egal ob auf Tourenskiern oder Schneeschuhen, eine Abzweigung für einen Gipfelaufstieg nehmen. Auch jenseits der Klooalm gibt es Möglichkeiten für Skitourenfans und Schneeschuhwanderer, noch höher aufzusteigen. Die Aussicht ist großartig, aber man muss auch fit genug sein, den Aufstieg bewältigen zu können!

Skitourenfahrer im Brixental
© TVB Kitzbüheler Alpen-Brixental / Mathäus Gartner

Entdecke das Windautal

Das Windautal ist ein weiteres Kleinod, das Naturliebhaber unbedingt mit eigenen Augen gesehen haben sollten. Die Anreise mit dem Auto ist am einfachsten von Westendorf aus, nämlich über die Straße, die an der Alpenrosenbahn vorbeiführt. Dabei besteht die Möglichkeit, beim Gasthof Lendwirt zu parken und von dort aus ins Windautal zu wandern. Die Parkmöglichkeit ist zudem der Ausgangspunkt einer schönen Rundwanderung, die zum Anfang des Windautals (und zurück) führt.

Winterwandern Hand in Hand durch das Windautal bei Brixental
© TVB Kitzbüheler Alpen-Brixental / Mathäus Gartner

Entlang der kurvenreichen Windauer Ache

Im Windautal sind im Winter zwei Bergrestaurants geöffnet, das Steinberghaus am Anfang des Tals und die Gamskoglhütte im hinteren Teil des Tals. Die Strecke gilt als schöner, stetig ansteigender Weg über die Hinterwindau zu beiden Hütten entlang der Windauer Ache, ob mit oder ohne Schneeschuhen an den Füßen. Vorbei geht es an einigen Bauernhöfen und Almhütten, immer wieder mit Aussichten auf die mächtigen, schneebedeckten Berge der Kitzbüheler Alpen. Dabei sollte beachtet werden, dass es im Windautal keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt, also auch der Rückweg zu Fuß zurückgelegt werden muss. SkitourengeherInnen haben von Hinterwindau aus verschiedene Möglichkeiten, auf einen der benachbarten Berge zu gelangen. Ähnlich wie im Spertental sollte man für diese Tour eine ausgezeichnete Kondition mitbringen. Unser Tipp: Beachte das Wetter und brich nicht ohne einen ortskundigen Guide auf!

Wichtig: Auf den Wegen bleiben!

So sehr dich die Natur im Brixental übrigens auch einladen sollte, die verschneite Landschaft genauer zu erkunden: Bleib bitte auf den markierten Winterwanderwegen, Langlaufloipen und Skitouren-Routen. So stellst du sicher, dass Natur und Tiere im Winter ihre Ruhe haben und das Brixental so schön bleibt, wie es ist.

Freizeitaktivitäten im Brixental

Bist du auf der Suche nach noch mehr Möglichkeiten im Brixental, etwas abseits der Piste zu unternehmen? Der örtliche Tourismusverband organisiert jede Woche verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten wie Langlauf-Workshops, Schneeschuhwanderungen und Fackelwanderungen. WinterurlauberInnen können daran kostenlos oder gegen eine kleine Gebühr teilnehmen.

Dieser Weblog wurde in freundlicher Zusammenarbeit mit dem TVB Kitzbüheler Alpen - Brixental geschrieben.

168 - Winter - Karl

Über Karl

Glück auf und Hallo! Die Liebe zum Schnee wurde mir in die Wiege gelegt. In der Schule hatte ich Wintersport als Unterrichtsfach, der Grundstein für mein Lebenshobby Snowboarden. Im Skiverbund SkiBig3 in den Rocky Mountains in Kanada fühle ich mich am wohlsten.