Skip to navigation Skip to main content

Windenergie im Skicircus: Stehen bald Windräder in Saalbach-Hinterglemm?

Windräder
© Unsplash, Jaeyoon Jeong

Es gibt seit langem Pläne, im Glemmtal Windkraftanlagen zu errichten. Vor eineinhalb Jahren wurden diese Pläne der Hinterglemmer Bergbahnen jedoch wieder ad acta gelegt, weil sich das Projekt nicht rentieren würde. Nun scheint die Zeit reif zu sein für Windräder im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn.

Windenergie im Skigebiet

Da die Energiepreise in den letzten Monaten durch die Decke gegangen sind, wird in der Wintersportbranche regelmäßig über die Erzeugung von grüner Energie diskutiert. Viele Skigebiete nutzen bereits Sonnenkollektoren und Wasserkraftwerke, aber Windenergie ist nicht so selbstverständlich wie in anderen, vor allem flacheren Regionen. Dennoch werden immer mehr Stimmen laut, die die Installation von Windrädern fordern, wie zum Beispiel in Gerlos und jetzt im Glemmtal.

Pläne jetzt interessanter

Die bisher im Glemmtal vorliegenden Pläne für das Projekt bei der Bergstation der Hochalmbahn wurden überdacht. Aufgrund höherer Strompreise und leistungsfähigerer Windkraftanlagen erscheinen die Pläne nun wesentlich interessanter als zuvor. Der neue Entwurf sieht nun 125 Meter hohe Windräder vor, statt der bisher geplanten 145 Meter Höhe, berichtet der ORF.

Windräder auf der Hochalm

Nach Angaben des Geschäftsführers der Hinterglemmer Bergbahnen wurden die ersten ernsthaften Gespräche über das Projekt wieder aufgenommen, die Zeit sei nun reif für ein Windprojekt. Es könnte also durchaus sein, dass man in ein paar Jahren Windräder auf der Hochalm sieht.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.