Skip to navigation Skip to main content
Frühling am Stubaier Gletscher
© Stubaier Gletscher, Andre Schönher

Die Sonne strahlt vom Himmel, die Pisten sind traumhaft präpariert und die Stimmung ist fantastisch. Wenn dann noch spannende Events dazu kommen, ist der Skiurlaub perfekt. Auf den fünf Tiroler Gletschern wird SkifahrerInnen und SnowboarderInnen im Frühling so einiges geboten. Da kann man sicher sagen: das Beste kommt zum Schluss.

Die fünf Tiroler Gletscher

Auf den fünf Tiroler Gletschern wird SkiurlauberInnen jeden Alters auf über 3.000 Metern Höhe so einiges geboten. Abwechslungsreiche Skipisten, Höhenloipen und Funparks sorgen für reichlich Action bei Schneegarantie auf dem Kaunertaler Gletscher, dem Stubaier Gletscher, dem Pitztaler Gletscher, den Gletschern in Sölden und dem Hintertuxer Gletscher. Das Beste ist, dass die Skisaison in jedem der fünf Gletscherskigebiete besonders lang ist. Neben den vielen Wintersportmöglichkeiten gibt es außerdem noch einiges mehr zu erleben. Wie wäre es mit einem Ausflug in eine Eishöhle oder ein leckeres Stück Kuchen im höchsten Café Europas? Eines ist sicher, langweilig wird es auf den Tiroler Gletschern nicht.

Wintervergnügen verlängern auf den 5 Tiroler Gletschern

Snowboarder blickt auf den Pitztaler Gletscher
© Pitztaler Gletscherbahn, Roland Haschka
Skifahrer am Hintertuxer Gletscher
© TVB Tux Finkenberg
Skifahrer am Kaunertaler Gletscher
© Kaunertaler Gletscherbahnen
Skifahrer auf dem Gletscher bei Sölden
© Bergbahnen Sölden
Skifahrer auf dem Stubaier Gletscher
© André Schoenherr

Viele Sonnenstunden und wundervolle Sonnenplätze

Schon früh am Morgen startet dein Skitag voller Sonnenstunden an den fünf Tiroler Gletschern. Die Abfahrt durch den Firnschnee am Gletscher ist ein sehr spezielles Frühlingserlebnis, dass du mindestens einmal im Leben erleben solltest. Verzichte aber auch nicht auf deiner Pause Zeit. Die Panoramaterrassen der Skihütten an den fünf Tiroler Gletschern wecken den Sonnenanbeter in dir aus dem Winterschlaf. Die wärmenden Sonnenstrahlen streicheln sanft dein Gesicht, während du entspannt in einem Liegestuhl sitzt und ein erfrischendes Getränk genießt. Und da das Beste immer zum Schluss kommt, kann man bestens präparierte Pisten und die Sonne auf den Tiroler Gletschern bis weit in den Frühling hinein genießen:

Familienhighlights beim Tiroler Gletscherfrühling

Nicht, dass so ein Skiurlaub in einem der Gletscherskigebiete Tirols an sich nicht schon ein absolutes Highlight für die ganze Familie wäre, im Frühling erwarten große und kleine WintersportlerInnen dort noch ganz besondere Attraktionen. Ob bei der großen Ostereiersuche oder beim kostenlosen Pistenbullyfahren in der Pistenbully TestArea am Hintertuxer Gletscher. Wer einmal ausprobieren möchte, welche Wintersportart ihm besonders liegt, ist am Stubaier Gletscher bei der BIG Family genau richtig. Hier können große und kleine SkiurlauberInnen sich z. B. beim BIG Family Slalom austoben und Sportarten von Boardercross bis Fun Slope kennenlernen.

Stubaier Gletscher in Tirol ist ein Paradies für Kinder und Familien
© Stubaier Gletscher, Andre Schönherr
Spaß und Action im BIG Family Ski Camp am Stubaier Gletscher

Events der Extraklasse auf den fünf Tiroler Gletschern

Der Frühling ist zugleich auch die Zeit für Veranstaltungen in den Tiroler Gletscherskigebieten. Da lohnt es sich, einmal genau hinzuschauen, bevor man seinen Urlaub bucht. Vielleicht lässt sich ja das ein oder andere Eventhighlight mit einem Skiurlaub verbinden.

April-Action in den Snowparks der Gletscherskigebiete

Im April geht es in den Snowparks der Tiroler Gletscher actionreich zu. Auch hier gilt wieder: Das Beste kommt zum Schluss, denn der Betterpark Hintertux wird Mitte April 2024 eröffnet und lädt dann Freestyle-AkrobatInnen bis Mitte Juni 2024 ein, sich auszutoben. Als Österreichs höchster und schneesicherster Funpark erfreut er sich bei Freestyle-Fans auf Skiern oder dem Snowboard, größter Beliebtheit. Noch mehr Action gibt es hier:

  • Snowpark Stubai Zoo: Spring Sessions 24. März bis zum 14. April 2024
  • Snowpark Kaunertal: Spring Classics ab 12. April 2024 
Freestyler im Snowpark am Kaunertaler Gletscher
© Kaunertaler Gletscherbahnen, Markus Rohrbacher
Action im Snowpark am Kaunertaler Gletscher im Frühling

Dieser Weblog wurde in freundlicher Zusammenarbeit mit den fünf Tiroler Gletschern erstellt.

3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.