Skip to navigation Skip to main content

Österreichischer Ski Alpin Rennläufer bricht sich beide Beine

Skirennläufer beim Skirennen
© Pixabay

Am vergangenen Wochenende ereignete sich ein schwerer Unfall, bei dem der österreichische Skirennläufer Max Franz verletzt wurde. Das Unglück geschah im Skigebiet Copper Mountain in den Vereinigten Staaten, wo Franz für den bevorstehenden Weltcup in Lake Louise trainierte. Für den österreichischen Skirennläufer endet damit die diesjährige Rennsaison vorzeitig.

Schwere Verletzungen beenden Weltcup Saison

Der 33-jährige österreichische Skirennläufer Max Franz stürzte während eines Abfahrtstrainings und wurde anschließend mit dem Hubschrauber ins Vail Health Krankenhaus gebracht. Im Krankenhaus stellte sich heraus, dass beide Beine gebrochen waren, außerdem hat Franz eine Schnittwunde am Arm. Am Montag teilte der österreichische Verband mit, dass Franz operiert wurde und eine sehr lange Genesungszeit benötigt. Er wird in dieser Weltcup-Saison nicht mehr antreten.

Wie kam es zu diesem Unfall?

Laut dem sportlichen Leiter Marko Pfeifer ist Franz in einer doppelten Linkskurve gestürzt, weil er den Schwung zu eng ansetzte. Er blieb dann mit dem Oberkörper am Tor hängen und stürzte sehr unglücklich. Pfeifer berichtet auch, dass sie Max Franz während der Weltcupsaison sehr vermissen werden. Franz war seit 2009 sehr erfolgreich in Nordamerika unterwegs, zwei seiner drei Weltcup-Siege konnte er dort erringen.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.