Skip to navigation Skip to main content

Schwere Schnee- und Sturmwarnungen für Teile Österreichs und Deutschlands

Schneegestöber

In weiten Teilen Deutschlands weht heute stürmischer Wind, in der Nacht werden im Norden Orkanböen erwartet, besonders an der Ostsee. Aber nicht nur bei uns gilt es diese Woche, vorsichtig zu sein. Die Geosphere Austria (ehemals ZAMG) hat auch in Österreich in Teilen des Landes wegen der vorhergesagten, großen Schneemengen für Freitag eine Unwetterwarnung ausgegeben.

Eine dicke Schneedecke

Gestern haben wir bereits über die großen Schneemengen berichtet, die auf dem Weg in die Alpen sind. Mittlerweile wurde vom österreichischen Wetterdienst eine Schnee- und Regenwarnung ausgegeben. WintersportlerInnen, seid also gewarnt: Am Freitag wird es in einigen Teilen Österreichs kräftig schneien, sodass mit Verkehrschaos, großen Schneemengen und unterhalb von 800-1.500 Metern starkem Regen zu rechnen ist. Von 03:00 Uhr am Freitagmorgen bis 00:00 Uhr am Samstag gilt im Süden Tirols, im Großteil von Osttirol und Salzburg sowie im westlichen Kärnten höchste Vorsicht.

Wetterkarte einer Schneewarnung Österreich
© Zamg / Geosphere Austria

Schneewarnung: Vorsicht ist geboten

Der österreichische Wetterdienst ZAMG warnt vor erhöhter Unfallgefahr, schlechter Befahrbarkeit der Straßen und abbrechenden Ästen. Auch Fußgänger sind gewarnt. VerkehrsteilnehmerInnen in den betroffenen Regionen wird geraten, die Geschwindigkeit anzupassen, Abstand zu halten und Überholmanöver zu vermeiden. Man sollte außerdem beachten und mit einrechnen, dass es zu Verspätungen durch den Einsatz von Schneeräumfahrzeugen kommen kann.

Die gute Nachricht: Viel Schnee

Wer sich in den betreffenden Gebieten in Österreich aufhält, sollte besser bis Samstag oder Sonntag bleiben und nicht am Freitag die Rückreise antreten. Wir sagen vor allem: Genießt den vielen Neuschnee auf den Pisten!

1220 - Winter - Mike

Über Mike

Mike arbeitet schon seit Jahren in der Wintersportbranche. Du kennst ihn nicht nur von seinen Blogs, sondern auch von den Videos auf Snowplaza. Er ist oft vor, hinter und neben der Kamera zu sehen. Skifahren und sein Sohn Jake sind seine größte und kleinste Leidenschaft.