Skip to navigation Skip to main content

Safeback SBX: neue Sicherheitstechnologie für Lawinenunfälle

Neues Lawinenrettungssystem bringt Luftversorgung für Lawinenopfer
© Safeback Avalanche Survival Gear

Das neue Safeback SBX gilt als vielversprechende Innovation, wenn es um das Überleben bei Lawinenunfällen geht. Wie mehrfach berichtet herrscht diesen Winter eine heikle Schneesituation und hohes Gefahrenpotenzial für Lawinenabgänge. Wird man vollständig verschüttet, ist Erstickungsgefahr die primäre Todesursache. Das neue Luftversorgungssystem Safeback SBX aus Norwegen kann bei Lawinenunfällen Leben retten, wie eine unabhängige Studie von Eurac Research aus Bozen ergab.

Safeback SBX

Das neue Luftversorgungssystem namens Safeback SBX wurde in Norwegen entwickelt. Es handelt sich um ein in den Rucksack integriertes Gerät, welches im Falle eines Lawinenabgangs dem Opfer eineinhalb Stunden lang 150 Liter Luft pro Minute über zwei Schläuche zuführen kann. Es mache einen Lawinenabgang nicht weniger lebensbedrohlich, aber es könne die Sterblichkeit verringern, erklärt Hermann Brugger von Eurac Research. Das System ermöglicht es dem Opfer länger unter dem Schnee auszuharren, bis es gefunden wird.

Wie hoch ist die Erstickungsgefahr?

Sobald jemand unter dem Schnee begraben ist, beginnt die Zeit zu ticken. Wird das Opfer innerhalb von 20 Minuten gefunden, bestehen gute Chancen, es zu retten, sofern es bei dem Unfall keine weiteren Verletzungen erlitten hat. Nach einer halben Stunde beträgt die Überlebenschance noch 30 %, nach einer Stunde sogar nur noch 3 %. Das liegt daran, dass man mit der Zeit immer weniger Luft unter dem Schnee hat. Aus diesem Grund könnte das neue Safeback SBX eine Lösung sein, um mehr Leben bei Lawinenunfällen zu retten.

Eurac Research testet unter realistischen Bedingungen

Um Safeback SBX unabhängig zu testen hat Eurac Research eine Studie unter realistischen Bedingungen durchgeführt. Dreißig Männer und Frauen wurden als Testpersonen auf dem Bauch liegend mit dem Gerät unter dem Schnee begraben. Die Hälfte der Probanden erhielt das echte Safeback SBX-Gerät, während die andere Hälfte ein nicht funktionierendes Gerät erhielt, das nur simulierte Geräusche erzeugt. Während der Aktion wurden verschiedene Werte gemessen. Dazu gehören die Verteilung von Sauerstoff und Kohlendioxid beim Atmen und die Stressreaktion des Körpers.

Unabhängige Forschung

Die Eurac-Wissenschaftler führten die Untersuchungen zum Safeback SBX unabhängig durch, wurden also nicht dafür bezahlt. "Das norwegische Unternehmen hat sich freiwillig an uns gewandt, auch wenn es ein Risiko eingegangen ist", sagt Giacomo Strapazzon von Eurac Research in der Tiroler Tageszeitung. 

Testergebnis: Safeback SBX

"Die Tests sind alle hervorragend verlaufen", berichtet Hermann Brugger. Es seien noch nicht alle Daten ausgewertet, aber auf den ersten Blick sähe es vielversprechend aus, so die Forscher. Dieses Gerät könnte in Zukunft für Freerider im freien Gelände sehr nützlich sein. Die wissenschaftlichen Ergebnisse werden demnächst veröffentlicht.

Laut der offiziellen Website des Herstellers wurde das Safeback SBX 2022 auf der ISPO in München vorgestellt. Im Februar 2023, noch bevor es auf dem Markt war, wurde ein US-Patent erteilt. Ab dem kommenden Winter (2023/2024) ist der Safeback SBX in den USA erhältlich. Der Preis liegt bei 699 €.


3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.