Skip to navigation Skip to main content

Neuer Lift SkiWelt: Eibergbahn ersetzt Eiberg-Lifte

Eine neue Eibergbahn wird die beiden alten Eiberglifte in der Skiwelt ersetzen

In Scheffau in der SkiWelt wird in einen neuen Lift investiert. Die beiden Lifte Eiberg I und II werden bis zur nächsten Wintersaison durch einen neuen Lift, die Eibergbahn, ersetzt. Damit geht es noch schneller und noch komfortabler bergauf. Unsere Kollegen sind vor Ort und haben mit einem Vertreter des Skigebiets gesprochen. Was sie über den neuen Lift erfahren haben, kannst du in diesem Artikel lesen.

Eiberg I und II sollen ersetzt werden

Die derzeitigen Eibergbahnen in der SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental sind zwei Viererlifte nebeneinander, eine Kombination, die man nicht oft sieht. Die beiden 1992 errichteten Lifte sind nach über 30 Jahren treuer Dienste ersatzbedürftig. Sie sind nicht mehr die Schnellsten und bei schlechtem Wetter bieten sie WintersportlerInnen keinen Schutz. Vor allem wenn man sie mit den modernen Liften im übrigen Skigebiet vergleicht, kommt die Modernisierung gerade richtig.  

Eiberglifte Skiwelt
Ab nächstem Winter sind auf dem Pistenplan nicht mehr zwei Lifte, sondern einer zu sehen.

Neue Eibergbahn

Die neue Eibergbahn wird der Nachfolger der beiden Lifte sein. Aus zwei Vierer-Sesselbahnen wird nun eine Achtersesselbahn. Und zwar eine sehr moderne Variante der Firma Doppelmayr, natürlich mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung ausgestattet. Aber lange kann man sich daran nicht erfreuen, denn der Lift ist doppelt so schnell wie die alten Bahnen. Der alte Lift brachte dich in knapp fünf Minuten von 1.533 auf 1.673 Meter, der neue schafft es in zwei Minuten.

Die letzten Fahrten mit den alten Liften

Die alten Eiberg-Lifte sind also zum letzten Mal in dieser Skisaison in Betrieb. Wenn du noch einmal einsteigen willst, musst du in den nächsten Wochen in die SkiWelt zum Skifahren. Zum Glück haben unsere Kollegen vor Ort heute ein paar Fotos für uns gemacht, damit man immer wieder nostalgisch zurückblicken kann.

Fotogalerie von

Die beiden alten Sessellifte Eiberg nebeneinander
Eibergbahnen 4
Eibergbahnen Talstation
Alte Skilifte Eibergbahnen in der SkiWelt
Letzte Saison für die beiden Eiberg-Lifte in der SkiWelt

Fakten zur neuen Eibergbahn

Dass die neue Bahn eine große Verbesserung ist, ist offensichtlich. Hier noch ein paar Fakten und Zahlen zum neuen Lift in der SkiWelt.

  • Höhe der Talstation: 1.533 Meter
  • Höhe der Bergstation: 1.673 Meter
  • Höhenunterschied: 140 Meter
  • Geschwindigkeit: 5 Meter pro Sekunde
  • Fahrdauer: 2 Minuten
  • Kapazität: 4.500 Personen pro Stunde
  • Hersteller: Doppelmayr
  • Errichtungszeitraum: 2024
  • Ausstattung: Sitzheizung und Wetterschutzhauben

Wir freuen uns schon darauf, nächstes Jahr mit diesem schönen Lift bequem und schnell nach oben zu fahren!

1220 - Winter - Mike

Über Mike

Mike arbeitet schon seit Jahren in der Wintersportbranche. Du kennst ihn nicht nur von seinen Blogs, sondern auch von den Videos auf Snowplaza. Er ist oft vor, hinter und neben der Kamera zu sehen. Skifahren und sein Sohn Jake sind seine größte und kleinste Leidenschaft.