Skip to navigation Skip to main content

Lawinenabgang auf gesperrter Piste in Frankreich

Pistenmarkierung Piste geschlossen
© Spalder Media Group

Eine Lawine ist am Mittwoch über eine blaue Piste im französischen Skigebiet Artouste abgegangen. Die Piste war zum Zeitpunkt des Lawinenabgangs gesperrt, es gab keine Verletzten.

30 Meter lang und 5 Meter breit

Im Skigebiet Artouste in Frankreich löste sich am Mittwoch spontan eine Lawine, da die Schneedecke aufgrund von Regen und Tauwetter instabil geworden war. Gegen Mittag ging die beträchtliche Schneemasse mit einer Länge von 30 Metern und einer Breite von 5 Metern auf eine blaue Piste im Skigebiet ab.

Suche

Um sicherzustellen, dass sich niemand unter der Schneedecke befand, wurde eine Suchaktion eingeleitet. Feuerwehrleute, Skipatrouilleure, Hundeführer und auch ein Hubschrauber suchten den Lawinenkegel ab. Am Ende stand fest, dass niemand von der Lawine erfasst wurde.

Gesperrte Piste nicht betreten

Der Hang, über den die Lawine abgegangen ist, war von den Mitarbeitern im Skigebiet gesperrt worden, da sie einen Lawinenabgang für plausibel hielten. Ein Grund mehr für uns Wintersportler aufmerksam zu sein und eine gesperrte Piste nicht zu betreten. Schließlich ist eine Piste nicht ohne Grund gesperrt.

1220 - Winter - Mike

Über Mike

Mike arbeitet schon seit Jahren in der Wintersportbranche. Du kennst ihn nicht nur von seinen Blogs, sondern auch von den Videos auf Snowplaza. Er ist oft vor, hinter und neben der Kamera zu sehen. Skifahren und sein Sohn Jake sind seine größte und kleinste Leidenschaft.