Skip to navigation Skip to main content

Gondel defekt: 160 Skifahrer saßen über eine Stunde lang fest

Gondel Lift

Am Samstagmorgen saßen 160 Wintersportler über eine Stunde lang in einer Gondel im Skigebiet Nassfeld in Österreich fest. Die Wintersportler mussten sich eine Weile gedulden, da die Gondel aufgrund einer Störung nicht weiterfahren konnte. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und der Defekt war nach 78 Minuten behoben.

Panne bei Gondelbetrieb im Skigebiet Nassfeld

Der Vorfall ereignete sich am Samstagmorgen gegen 10.00 Uhr beim Millennium-Express im Skigebiet Nassfeld - Hermagor in Kärnten. Es handelt sich dabei um einen der größten Lifte im Skigebiet, bei dem alle drei Sektionen der Gondel zum Stillstand kamen. Die Wintersportler, die sich zu diesem Zeitpunkt in der Gondel befanden, konnten eine Zeit lang nicht weiterfahren und mussten sich gedulden. Über Lautsprecher in deutscher und englischer Sprache wurden alle Betroffenen auf dem Laufenden gehalten. Das Problem war ein Steuerungsfehler in der Liftanlage.

 

Lesetipp: Die besten Pisten im Skigebiet Nassfeld in Kärnten

Keine Evakuierung

Die Mitarbeiter der Bergbahnen und die Polizei entschieden sich, die Personen nicht zu evakuieren. Warum? Das Problem war leicht zu beheben, die Dauer der Störungsbehebung war nicht allzu lang und die Temperatur lag über null Grad. Dennoch wurde die Bergrettung alarmiert und in Bereitschaft gehalten. Nach Angaben der Polizei blieben alle Beteiligten ruhig und der Defekt an der Nassfeld-Gondel wurde so schnell wie möglich behoben, berichtet der ORF Kärnten. Letztlich dauerte der gesamte Einsatz 78 Minuten.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.