Skip to navigation Skip to main content

Gefängnis statt Skifahren: Skiurlauber bei Ankunft verhaftet

Italienische Flagge

Der Winterurlaub eines 59-jährigen Mannes aus Polen war schnell vorbei. Noch bevor er sein gesamtes Gepäck an seinem Urlaubsort ausgeladen hatte, wurde er von der italienischen Militärpolizei verhaftet. Diese brachte ihn direkt ins Gefängnis, da er dort noch einige Monate abzusitzen hat.

Skiurlaub endet, bevor er angefangen hat

Der 59-jährige Mann aus Polen war gerade erst in seiner Unterkunft in Folgarida in Italien angekommen, wo er einige Tage lang Ski fahren wollte, als die italienische Militärpolizei zu einer ihrer regelmäßigen Kontrollen der Übernachtungsgäste eintraf. Der Urlauber schien sich plötzlich nicht mehr wohl zu fühlen und verhielt sich nach Angaben der Polizei, als hätte er etwas zu verbergen gehabt. 

Verdächtiges Verhalten

Als er davonlief, wurde einer der Beamten auf ihn aufmerksam. Zusammen mit einem anderen Kollegen verfolgte der Polizist den Polen und fand schließlich heraus, warum er so überstürzt die Flucht ergriffen hatte. Die Beamten verloren den Wintersportler zunächst aus den Augen, warteten aber geduldig, bis er zur Unterkunft zurückkehrte, wo er auch sein Auto geparkt hatte.

Ausstehende Haftstrafe

Dort wurde ihm der Weg versperrt und er musste sich ausweisen. Wie sich herausstellte, lag noch ein Haftbefehl wegen Drogendelikten von vor fast zwei Jahrzehnten vor. Ein Teil der Haftstrafe, zu der er verurteilt worden war, war bereits verbüßt, aber dem Mann fehlten noch 7 Monate und 23 Tage Gefängnis.

Gefängnis statt Skifahren

So vollstreckten die Carabinieri am vergangenen Samstagabend die von der Mailänder Staatsanwaltschaft erlassene Verfügung. Sie verhafteten den 59-jährigen und brachten ihn nach Trient ins Gefängnis, wo er seine Schuld weiter verbüßen muss. Sein Skiurlaub in den italienischen Bergen hatte noch nicht mal richtig begonnen, da war er auch schon wieder zu Ende. Sein Aufenthalt in Italien jedoch dauert nun etwas länger als ursprünglich angenommen.

1220 - Winter - Mike

Über Mike

Mike arbeitet schon seit Jahren in der Wintersportbranche. Du kennst ihn nicht nur von seinen Blogs, sondern auch von den Videos auf Snowplaza. Er ist oft vor, hinter und neben der Kamera zu sehen. Skifahren und sein Sohn Jake sind seine größte und kleinste Leidenschaft.