Skip to navigation Skip to main content

Feuer unter der Großbergbahn in Filzmoos

Feuerwehrmann beim Löschen
© Pixabay, Luciano de Graaf

Heute Mittag musste die Feuerwehr in großer Zahl zu einem Brand im Skigebiet Filzmoos ausrücken. Ein über 1.000 Quadratmeter großes Grundstück unterhalb eines Skilifts stand in Flammen. Glücklicherweise hatte die Feuerwehr das Feuer schnell unter Kontrolle.

Feuer in Filzmoos

Das Feuer in Filzmoos brach direkt unter der Großbergbahn aus. Was das Feuer verursacht hat, ist nicht ganz klar. Die Polizei vermutet jedoch, dass die Ursache des Feuers eine Zigarette war, die jemand achtlos weggeworfen hat. Glücklicherweise konnten die Flammen schnell gelöscht werden. Die Mitarbeiter der Bergbahnen schlossen sofort die Leitungen der Beschneiungsanlage an, als sie das Feuer bemerkten. Auf diese Weise musste die Feuerwehr die Leitungen nur verbinden, und das Feuer konnte sofort gelöscht werden.

Gelöscht innerhalb einer Stunde

Das Feuer wurde innerhalb einer Stunde gelöscht und viel Wasser auf die Wiese gesprüht, so dass der Boden richtig aufgeweicht war, so Ortsbrandmeister Florian Vierthaler am Nachmittag gegenüber der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Obwohl der Boden in Filzmoos sehr trocken war, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach Angaben der Polizei war dies auf den schwachen Wind zurückzuführen, womit Feuerwehr und Helfer in Filzmoos großes Glück hatten.

3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.