Skip to navigation Skip to main content

Erneute Probleme im Süden Österreichs durch starke Schneefälle

Straßenräumung Winterdienst wegen Schneefall
© Spalder Media Group

Heute und morgen können im Süden Österreichs zwischen 40 und 100 cm Schnee fallen. Vor allem in der Steiermark und in Kärnten, bei den Karawanken, der Saualpe und der Koralpe werden große Niederschlagsmengen erwartet. Da die Schneegrenze zwischen 400 und 800 Metern liegt, kann es nicht nur schneien, sondern auch regnen. Die ersten Unfallmeldungen sind veröffentlicht worden. Es gab bereits mehrere Unfälle und 3.000 Haushalte sind ohne Strom, berichtet der ORF.

Starke Schneefälle im Süden Österreichs

Starke Schneefälle im Süden Österreichs können das Autofahren zur Gefahr werden lassen, es drohen Unfälle. Seit gestern Abend macht der Schneefall mit voller Wucht den Österreichern im Süden des Landes zu schaffen. Das Schneechaos wird voraussichtlich noch bis Dienstag andauern. Laut Wetterbericht könnte bis zu einem Meter Neuschnee fallen! Diese Wetterwarnung wurde bereits veröffentlicht:

Zahlreiche Unfallberichte

Seit gestern Nacht häufen sich die Unfallmeldungen im südlichen Österreich. Durch die Unfälle kommt es zu langen Staus. Auch 3.000 Haushalte im Lavanttal und Jauntal sind ohne Strom. Die Ausfälle werden durch Bäume verursacht, die aufgrund des schweren Schnees auf Hochspannungsleitungen fallen und diese beschädigen. Wie lange der Stromausfall andauern wird, ist ungewiss. Die Techniker tun alles in ihrer Macht Stehende, um die Probleme so schnell wie möglich zu beheben. 

Aufruf zu Hause zu bleiben

Die ASFINAG ruft dazu auf, nur dann auf die Straße zu gehen bzw. mit dem Auto zu fahren, wenn es wirklich notwendig ist. Bist du auch in dieser Gegend (Kärnten, Steiermark) unterwegs? Es gilt höchste Vorsicht, schon ein kleiner Unfall kann bei diesen Bedingungen große Folgen haben. Bei solchen Mengen können auch die Einsatzkräfte im Schnee stecken bleiben.

Schneekettenpflicht

In bestimmten Regionen gilt aktuell eine Schneekettenpflicht. Hier eine Übersicht der Straßen, auf denen man derzeit Schneeketten benötigt:

 

  • Nassfeld (B90)
  • Loiblpass (B91)
  • Turracherhöhe (B95)
  • Katschberg (B99)
  • Wurzenpass (B109)
  • Plöckenpassweg (B110) zwischen Gailbergsattel und Plöckenpass
  • Klippitztörlweg (L91) zwischen Lölling und der B92
  • Falkertsee Straße (L79)
  • Koralmstraße (L149)
1220 - Winter - Mike

Über Mike

Mike arbeitet schon seit Jahren in der Wintersportbranche. Du kennst ihn nicht nur von seinen Blogs, sondern auch von den Videos auf Snowplaza. Er ist oft vor, hinter und neben der Kamera zu sehen. Skifahren und sein Sohn Jake sind seine größte und kleinste Leidenschaft.