Skip to navigation Skip to main content

Crash bei Freestyle-WM: Kasachin stürzt von Schanze auf Kameramann

Sturz Skifahren (1)

Zurzeit finden in Bakuriani, Georgien, die Weltmeisterschaften im Freestyle Ski, Snowboard und Freeski statt. Vom 19. Februar bis zum 5. März 2023 sind verschiedene Wintersportler der ganzen Welt dabei, sich actionreich in ihren Disziplinen zu beweisen. Im Bewerb Aerials der Männer und Frauen gab es am Donnerstag ein bisher noch nie da gewesenes Missgeschick. Denn der Sprung von Zhanbota Aldabergenova ging völlig daneben! Schau es dir an!

Luftakrobatik bei den Weltmeisterschaften in Bakuriani

In der Disziplin Aerials (deutsch: Luftakrobatik) katapultieren die Wettkämpfer sich auf Skiern über einen riesigen Kicker. Diese Schanze schickt die Wintersportler fast senkrecht in die Luft, wo sie verschiedene Tricks zeigen. Luftakrobatik auf Skiern also. Die Bewertung der Freestyle-Skifahrer in diesem Bewerb orientiert sich an der Schwierigkeit und der Ausführung des Tricks. Bei den Frauen startete auch die Kasachin Zhanbota Aldabergenova, nur ihr Sprung verlief ganz anders als erwartet.

Böser Sturz...

Wie man in den Eurosport-Aufnahmen unten sehen kann, kam die Leistungssportlerin aus Kasachstan nicht sehr weit in die Luft, sondern eher von ihrer Bahn ab. Sie stürzt seitlich von der Schanze und landet in einem der Kameramänner dahinter.  Zum Glück sieht man aber auch, dass sie die Piste selbstständig verlassen kann.

1220 - Winter - Mike

Über Mike

Mike arbeitet schon seit Jahren in der Wintersportbranche. Du kennst ihn nicht nur von seinen Blogs, sondern auch von den Videos auf Snowplaza. Er ist oft vor, hinter und neben der Kamera zu sehen. Skifahren und sein Sohn Jake sind seine größte und kleinste Leidenschaft.