Das Ende der Woche verspricht in den Alpen stürmisch und schneereich zu werden. Die von West nach Ost ziehende Wetterfront wird in den Skigebieten nicht unbemerkt bleiben. Heute Nacht kommen stürmische Winde auf, wobei auf den besonders hohen Gipfeln Böen bis zu 180 km/h erwartet werden. Zwischen all diesen Sturmböen soll es vor allem an der Nordflanke kräftig schneien. Hier können bis zu 50 Zentimeter Neuschnee fallen.
Sinkende Schneefallgrenze
Die französischen Alpen sind als erste Skiregion von diesem Tief betroffen. Hier fallen bereits seit dem Morgen Schauer und die Schneefallgrenze liegt bei etwa 2.200 Metern. Auf den höchsten Gipfeln werden etwa 15 Zentimeter Neuschnee erwartet. Gegen Abend verstärkt sich der Wind und die Temperaturen sinken deutlich. Heute Abend schneit es in Frankreich dann sogar bis in Höhenlagen um 1.000 Meter.
In der Schweiz muss man aufgrund dieses Tiefdruckgebiets heute Abend mit Sturm und Niederschlag rechnen. Es kann wieder zu Problemen durch umgestürzte Bäume und andere elementare Gefahren kommen. Morgen wird es an den Nordflanken der Schweiz dann kräftig schneien.
Freitag Schnee in Österreich
In Österreich ist es heute ein recht schöner Tag. Vielerorts zeigt sich die Sonne. Im Laufe des Tages ziehen von Westen her allerdings Wolken auf. In Vorarlberg und Tirol fallen ab dem Nachmittag Regen und Schnee (ab 1.800 Höhenmeter). In den nach Norden ausgerichteten Tälern herrscht starker Wind, der auch am Freitag noch anhält. Es bleibt feuchte Luft, die in Verbindung mit sinkenden Temperaturen oberhalb von 600 Metern Schnee bringt. In den tieferen Lagen werden etwa 15 Zentimeter fallen, während in der Höhe etwa 30 Zentimeter erwartet werden. An der Alpensüdflanke sieht es ganz anders aus. In Gebieten wie Kärnten und den Dolomiten bleibt es trocken und die Sonne lässt sich gelegentlich blicken.
Der Schneefall hält noch eine Weile an
Am Samstag hält diese Wetterlage weiter an. Im Westen Österreichs wird der Schneefall am längsten anhalten, während es im Osten früher aufklart und auch wieder etwas wärmer wird. Die starken Windböen sind zu Beginn des Tages noch deutlich spürbar, werden aber im Laufe des Tages nachlassen. In der Schweiz, in Italien und in Frankreich ist es am Samstag meist sonnig und trocken.
Nächste Woche wieder gute Chancen auf Neuschnee
Zu Beginn der nächsten Woche bleiben die Chancen auf erneute Schneefälle bestehen. In Frankreich, der Schweiz und auch in Österreich bleibt die Wolkendecke am Himmel und es verspricht weiterhin Schneeschauer. Die Schneefallgrenze sinkt nach dem Wochenende allmählich wieder auf rund 1.500 Meter. An der Südflanke der Alpen bleibt es weiterhin sonnig und trocken.