Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: Frühlingshaft, aber auch etwas Neuschnee

Skifahrer in Val Cenis
© Spalder Media Group

Die vergangenen Tage waren herrlich in den Alpen. Neuschnee in Kombination mit Sonnenschein und relativ niedrigen Temperaturen sorgten für ein paar herrliche Skitage. Ab heute wird es in den Skigebieten deutlich milder. Die Sonne scheint weiterhin ausgiebig und wird immer stärker. Außerdem strömt milde Luft ein und der Föhn sorgt für noch wärmere Temperaturen. Am Wochenende kann es wieder etwas Neuschnee geben, jedoch bei einer hohen Schneefallgrenze.

Sehr milder Freitag

Nach einigen winterlichen Tagen ist es ab heute mit den niedrigen Temperaturen und dem Frost vorbei. Die Sonne setzt sich weiter durch, wird immer stärker und wärmt die Luft gut auf. Vereinzelt ziehen noch hohe Wolken über den Alpenraum und der Wind dreht auf südliche bis südwestliche Richtung. Nur im Osten bleibt es etwas kälter, aber selbst auf 2.000 Metern Höhe fällt die Temperatur nicht mehr unter den Gefrierpunkt. Dort herrschen tagsüber von Ost nach West 4°C bis 10°C. Milde Luft setzt sich durch, aber es weht auch ein Föhnwind. In einigen Tälern kann es heute 17°C bis 20°C geben und am Fuße der Pyrenäen steigt das Thermometer sogar auf 23°C und höher.

Neuschnee, aber auch Regen am Wochenende

Am Samstag nimmt die Bewölkung von Westen her langsam zu. Daraus kann bereits etwas Regen oder Schnee fallen und die Schneefallgrenze liegt zwischen 1.700 und 1.900 Metern Höhe. Am Sonntag ist es fast überall wolkig bis stark bewölkt. Da es immer noch recht mild ist, liegt die Schneefallgrenze etwa auf dem Niveau vom Samstag. Gelegentlich gibt es Niederschlag, allerdings nur in höheren Lagen in Form von Schnee. Starke Regenfälle wird es in den Tälern nicht geben. Schauer wechseln sich mit trockenen Perioden ab. Viel Schnee wird es auch nicht geben, höchstens etwa fünf Zentimeter.

Frühling pur

Nach dem Wochenende ist der Frühling in den Skigebieten in vollem Gange. Es ist mild und die Sonne scheint regelmäßig und kräftig. Lokal kann es noch etwas leichten Niederschlag geben, aber es wird nicht viel sein. Erst gegen Ende der nächsten Woche zeigen die Wetterkarten mehr Neuschnee. In der Zwischenzeit kann noch alles passieren, also halten wir dich natürlich auf dem Laufenden.

1220 - Winter - Mike

Über Mike

Mike arbeitet schon seit Jahren in der Wintersportbranche. Du kennst ihn nicht nur von seinen Blogs, sondern auch von den Videos auf Snowplaza. Er ist oft vor, hinter und neben der Kamera zu sehen. Skifahren und sein Sohn Jake sind seine größte und kleinste Leidenschaft.