Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: die Weihnachtswoche wird mild und nass

Zacht Weer
© Spalder Media Group

Die Wetterprognose für diese Woche hat sich im Vergleich zur letzten Woche um 180 Grad gedreht. Milde Luft strömt in den Alpenraum und lässt die Temperaturen wieder steigen. Es wird über 20 Grad wärmer als noch vor einigen Tagen und hartnäckige Wolkenfelder können ab Mittwoch in den Tälern für Regenschauer sorgen. Eine Prognose, die man so kurz vor Weihnachten nicht hören möchte. Ob das milde Wetter anhält und ob es noch eine Chance auf weiße Weihnachten gibt? Mehr dazu in diesem Bergwetter.

Südwestwind bringt milde Luft in die Alpen

Der Wind weht in den kommenden Tagen aus dem Südwesten und bringt warme Luft nach Europa. Die ersten Anzeichen dafür waren schon heute spürbar, denn es ist bereits um einiges wärmer als in der Woche zuvor. Besonders deutlich wird der Unterschied, wenn wir den heutigen Montag mit dem vergangenen Montag vergleichen: Während wir heute mancherorts bereits Plusgrade hatten, zeigte das Thermometer letzten Montag noch - 20 Grad an. In vielen Tälern war es heute noch winterlich kalt, doch in höheren Lagen auf den Bergen wurden bereits erste Plusgrade gemessen. Morgen kann es aufgrund des Föhns noch wärmer werden. Man rechnet in den österreichischen Alpen auf 2.000 Metern mit Temperaturen zwischen 5 und 8 Grad. Das wird der Schneedecke ganz schön zusetzen. Trotz kalter Bodentemperatur schmilzt bei solchen Temperaturen viel Schnee.

Regen in den Tälern, Schneefall auf den Bergen

In den kommenden Tagen wechseln sich im Alpenraum mehrere Störungen ab. Es wird wechselhaft sein, mit einer Mischung aus Sonne und Wolken. Ab Mittwoch steigt die Wahrscheinlichkeit für Niederschlag. Eine Kaltfront zieht zeitgleich von Westen nach Osten über die Alpen, doch die Schneefallgrenze liegt diese Woche trotzdem meist über 1.500 Meter.

Gibt es dieses Jahr weiße Weihnachten?

Noch ein paar Tage Arbeit oder Schule und dann beginnen die Weihnachtsferien. Die ersten Wintersportler werden am Freitag, Samstag oder Sonntag in die Alpenländer reisen, um dort ein Weihnachtsfest im Schnee zu verbringen. Es ist immer wieder spannend, was uns das Wetter zu Weihnachten beschert. Wird es trotz der milden Temperaturen so schön weiß bleiben wie jetzt? Es scheint, als sind die Chancen auf weiße Weihnachten in weiten Teilen der Alpen dieses Jahr ziemlich gering. Laut Wetterprognosen schmilzt aufgrund der milden Temperaturen und des Regens viel Schnee. Die meisten Täler werden sich in den kommenden Tagen grün färben. Doch es gibt Hoffnung: Eine kalte Strömung bringt womöglich in der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag Schnee in die österreichischen und Schweizer Alpen. Wir hoffen es!

Auch im Sauerland wird es wieder wärmer

Auch das Sauerland bleibt von den milden Temperaturen und dem Niederschlag nicht verschont. Aufgrund der Höhenlage ist es in Winterberg normalerweise 3 bis 4 Grad kälter als in den umliegenden Tälern, aber auch hier werden die Temperaturen in den nächsten Tagen nicht mehr unter den Gefrierpunkt sinken. Heute ist es noch recht kalt, mit vereinzelten Schneeflocken, aber für den Rest der Woche steigen die Temperaturen im Skigebiet auf 1 bis 9 Grad und es kommt zu Regenschauern. Ein großer Teil des Schnees wird daher wegschmelzen, was angesichts der bevorstehenden Weihnachtsfeiertage nicht ideal ist. Auch in Willingen ist es heute noch kalt, mit bis zu -8 Grad, aber auch dort werden die Temperaturen in den nächsten Tagen nicht mehr unter den Gefrierpunkt sinken. In den nächsten Tagen regnet es auch in Willingen immer wieder und die Sonne ist nur sporadisch zu sehen.

 

In Winterberg liegt aktuell etwa 50 cm Schnee. Von den 27 Liften sind 22 bereits in Betrieb und 14 km Pisten können befahren werden. In Willingen sind 12 Lifte und 17 Pistenkilometer geöffnet. Die Schneehöhe beträgt etwa 60 cm.

3238 - Winter - Nicole

Über Nicole

Hallo, ich bin Nicole. Auf Ski haben mich meine Eltern gestellt, als ich mit drei Paar Socken endlich in den kleinsten Skischuh gepasst habe. Seitdem liebe ich die beiden Bretter, den Schnee, die Kälte – einfach alles am Winter.