Skip to navigation Skip to main content

7 Gründe, warum Sie Obertauern im Frühling besuchen sollten

Skifahren, wo der Schnee zu Hause ist! Das geht im Skigebiet Obertauern im Salzburger Land. Bis zu 100 km Pisten sind in Obertauern noch bis in den Mai hinein zum Skifahren präpariert. Passend dazu bietet der österreichische Skiort ein spektakuläres Rahmenprogramm mit tollen Veranstaltungen. Von Österreichs größter Schatzsuche, über Damenskitage für den guten Zweck, bis hin zu spannenden Lawinencamps ist für ausreichend Abwechslung im Skiurlaub in Obertauern gesorgt. Snowplaza hat sich im Skigebiet Obertauern umgeschaut und herausgefunden, warum Sie Obertauern unbedingt im Frühling besuchen sollten.

1. Weil Sie auf Schatzsuche gehen können

Anfang April ist es wieder soweit! Zum 14. Mal findet die größte Schatzsuche der Alpen in Obertauern statt - das Gamsleiten Kriterium. Vom 16. bis 19 April können die Teilnehmer insgesamt 30 versteckte Schatz-Kisten gewinnen, während Sie sich auf Schatzsuche durch den Schnee buddeln. Zu gewinnen gibt es unter anderem Skipässe, Skiurlaub und sogar einen BMW X1. Mehr Infos zum Gamsleiten Kriterium >

2. Weil beim SHESKIS Damenskitag für den guten Zweck Ski gefahren wird

Gemeinsam mit Atomic veranstaltet Obertauern schon zum vierten Mal den SHESKIS Damenskitag. Dabei geht es darum Aufmerksamkeit zu kreieren und Spenden zu sammeln für wohltätige Zwecke, die dem Kampf gegen Krebs und weiteren Projekten von Pink Ribbon und der Österreichischen Krebshilfe zugutekommen. Und weil viel in diesem Fall viel hilft, dürfen alle Teilnehmerinnen eine Lieblingsfreundin mitnehmen, für die dann der Skipass an diesem Tag gratis ist. Mehr Infos und zur Anmeldung >

3. Weil mit Bobby Skifahren lernen im Frühling am Schönsten ist

Bobby der Schneehase hat im Zeitraum vom 11. - 18. April 2020 etwas ganz Besonderes mit dem Skinachwuchs geplant. Familien mit kleinen Ski-Anfängern können sich freuen, denn im Rahmen der Bobbys Schneeabenteuer-Aktion gibt es 5 ganze Tage Skikurs (oder 5 halbe Tage Snowboardkurs) inklusive Skipass und Leihausrüstung für 6 Tage für nur 225 Euro (bis 5 Jahre) bzw. 305 Euro (6 bis 14 Jahre). Zusammen mit dem guten Wetter und dem bunten Rahmenprogramm ist diese Zeit wohl die Beste, um mit der Familie nach Obertauern zu fahren und Skifahren zu lernen.

4. Weil im Frühling beim Après-Ski mehr geflirtet wird

Schon am frühen Nachmittag beginnen die Après-Ski-Partys in den Bergen von Obertauern. Hotspots für den richtigen Einkehrschwung sind die Lürzer Alm und der Gruber Stadl sowie die Hochalm und die Edelweissalm - um nur ein paar der 26 gemütlichen Skihütten in Obertauern zu nennen. Mehr Infos zu Obertauerns Après-Ski >

5. Weil in Obertauern bis Mai ausreichend Schnee liegt

Ein Grund dafür ist unter anderem, dass Obertauern selbst auf 1.700 m in einer Schneeschüssel liegt. Die Skisaison geht jedes Jahr bis Anfang Mai. Zur Zeit liegen immerhin noch bis zu 150 cm Schnee. Eine weitere Besonderheit: Die Pisten enden größtenteils direkt im Ort, direkt vor der Hoteltür. Auch zu dieser Jahreszeit sind die beiden Pistenhighlights, also die Tauernrunde und die Gamsleiten ll noch sehr gut befahrbar.

6935 -
In Obertauern liegt so viel Schnee, dass im Mai noch locker bis ins Dorf Ski gefahren werden kann (Foto: © Obertauern.com)

6. Weil jetzt die Gamsmilch noch besser schmeckt

Die berühmte Gamsmilch aus Obertauern schmeckt nicht nur lecker, zusammen mit der Frühlingssonne und der Aussicht über die Berge Obertauerns schmeckt Sie sogar noch besser. Gamsmilch ist ein Cocktail aus Kakao und Rum wird nur oben an der Bergstation der Zehnerkar ausgeschenkt, nämlich in der Gamsmilch Bar. Die wurde 2017 frisch renoviert und erfreut die Gäste seitdem nicht nur mit der Gamsmilch und anderen regionalen Leckereien, sondern auch mit ihrer modern-urigen Hüttenatmosphäre inklusive Wintergarten und Sonnenterrasse.

7. Weil die Sun und Fun Wochen mit attraktiven Pauschalen locken

So wie viele Skigebiete in den Alpen bietet auch Obertauern für die Frühjahrsmonate günstige Pauschalangebote für Skiurlauber an. Möglich machen es die Sun und Fun Wochen vom 21.03. - 04.04.2020 und vom 18.04. - 03.05.2020. Wie wäre es zum Beispiel mit 6 Übernachtungen mit Frühstück für 476 Euro p.P. in der Pension? Oder 6 Übernachtungen mit Halbpension für zwei Personen im Hotel für 1.274 Euro? Noch mehr Pauschalangebote für Obertauern im Frühling finden Sie hier >

168 - Winter - Karl

Über Karl

Glück auf und Hallo! Die Liebe zum Schnee wurde mir in die Wiege gelegt. In der Schule hatte ich Wintersport als Unterrichtsfach, der Grundstein für mein Lebenshobby Snowboarden. Im Skiverbund SkiBig3 in den Rocky Mountains in Kanada fühle ich mich am wohlsten.