10. Oktober 2016 Von: Christian in 'Skifahren'' | 0 Kommentare

Neue Penkenbahn in Mayrhofen

Neue Penkenbahn in Mayrhofen

Es ist das derzeit „modernste Seilbahnkonzept der Welt“, sagen die Mayrhofner Bergbahnen über ihr neues Liftprojekt. Seitdem am 19. Dezember 2015 die neue Penkenbahn in Mayrhofen in Betrieb ging, verfügt das Skigebiet im Zillertal über eine hochmoderne Dreiseilumlaufbahn, die Skifahrer aus dem Zentrum von Mayrhofen auf den Actionberg Penken bringt. Knapp 50 Millionen Euro hat die neue Penkenbahn gekostet. Der Skilift ersetzt damit die 20 Jahre alte Gondelbahn an selbiger Stelle. Snowplaza informiert über die Penkenbahn und zeigt, auf was sich Skiurlauber im Winter in Mayrhofen freuen dürfen.

Die wichtigsten Infos zur neuen Penkenbahn im Überblick

Mitten im Ort beginnt die Fahrt mit der Hightech-Gondelbahn rauf auf den Actionberg Penken und hinein ins Schneevergnügen von Mayrhofen. Die Penkenbahn verbindet Laufruhe und ein großzügiges Platzangebot mit einem herrlichen Ausblick auf das Panorama der Zillertaler Alpen rund um Mayrhofen. Die 33 Gondeln sind komfortabel, ausgestattet mit WLAN, bieten Sitzplätze für 24 Personen und können knapp 3000 Personen pro Stunde ins Skigebiet transportieren. Wartezeiten am Lift sind kein Thema mehr, auch bei der Talfahrt. Denn bei einem starken Gästeandrang können 8 zusätzliche Stehplätze pro Kabine angeboten werden. Somit garantiert eine Beförderungskapazität von fast 4.000 Personen pro Stunde eine rasche Rückfahrt ins Tal.


Video: Die neuen Penkenbahn in Aktion

Neue Talstation mit Skiverleih, Shops und Service

Mindestens so beeindruckend wie die Technik sind die Komfort-Features der neuen Penkenbahn. Die Berg- und Talstation wurden komplett neu gebaut. Kinderskischulen freuen sich nun über einen eigenen kinderfreundlichen Zustieg in die Gondel. In großzügigen Skidepots kann nach dem Skifahren die Skiausrüstung verwahrt werden. Außerdem stehen Skiverleih, Shops und Serviceeinrichtungen zur Verfügung. Auch die mächtigen Stützen zum Penken wurden neu errichtet. Das Konzept der neuen Penkenbahn stellt übrigens sicher, dass bei einem Stillstand der Anlage (z.B. technischer Defekt) zwei Notantriebe den Seilbahnbetrieb übernehmen.

Ausblick aus der Gondel auf Mayrhofen

Seit 19. Dezember 2015 ist die neue Penkenbahn in Mayrhofen in Betrieb

Seit 19. Dezember 2015 ist die neue Penkenbahn in Mayrhofen in Betrieb

Bequemer Innenraum der Penkenbahn-Kabine

Innenraum der neuen Penkenbahn für 24 Personen

Innenraum der neuen Penkenbahn für 24 Personen

Neuartige Seilbahnstütze mit einer Kurve

Penkenbahn bei der Anfahrt zur neuen Bergstation am Penken

Penkenbahn bei der Anfahrt zur neuen Bergstation am Penken

Penkenbahn mit Innovationspreis ausgezeichnet

Dass die Penkenbahn auch in der Skisaison 2016/17 zur modernsten Seilbahn der Welt gehört, beweist eine besondere Auszeichnung. Die Wirtschaftskammer Vorarlberg und das Land Vorarlberg haben dem Seilbahnhersteller Doppelmayr für die Penkenbahn einen Innovationspreis verliehen. Das Bestreben der Seilbahn-Ingenieure war es, eine Kurve auf einer Stütze realisieren zu können. Mit der Penkenbahn gelingt genau diese Herausforderung.

Fakten & Daten zur Penkenbahn

Bergstation: Penken Länge: 2.924 m
Höhe Bergstation: 1.790 m Höhenunterschied: 1.135 m
Geschwindigkeit: 7,5 m/s Fahrzeit: 8,2 Min.
Gondelkapazität: 24 Personen Leistung: 3.840 Pers./Std.
Längstes Spannfeld: k. A. Skigebiet:Mayrhofen

Praktische Infos zum Skigebiet Mayrhofen

Mayrhofen gehört zu den beliebtesten Skigebiete der Alpen. Mehr als 130 km Pisten stehen am Genießberg Ahorn und am Actionberg Penken zu Skifahren bereit. Obendrauf gibt es hier die steilste präparierte Piste Österreichs, einen der besten Snowparks der Alpen, und ganz in der Nähe befindet sich auch der Hintertuxer Gletscher, wo das ganze Jahr über Ski gefahren wird. Zum Skigebiet Zillertal 3000 >

Kommentare

Kommentar schreiben

Ich mag am liebsten schönes Wetter beim Skifahren, weshalb ich oft in den Skigebieten in Frankreich unterwegs bin. Ansonsten sieht man mich im Winter öfter in den Skigebieten im Erzgebirge – perfekt für einen schönen Tagesausflug geeignet.

 
Top 3 Angebote
travel Top 3
Skiurlaub Angebote