Skip to navigation Skip to main content
Hochoetz Skifahren 01 19
© Daniel Zangerl

Ab der kommenden Skisaison wird die Bergfahrt für WintersportlerInnen im Skigebiet Hochoetz um einiges schneller und komfortabler. Die alte Kühtaile 3er-Sesselbahn wurde nach 21 Jahren Betrieb durch einen 6er-Sessellift ersetzt. Die neue Kühtailebahn wird mit dem Start der Skisaison 2022/2023 in Betrieb genommen und soll Komfort und Sicherheit erhöhen und die Fahrzeit verkürzen. Snowplaza hat sich das Liftprojekt in Tirol genauer angesehen.

Neuer 6er-Sessellift in Hochoetz

Statt der alten 3er-Sesselbahn, die seit 2001 in Betrieb war, sorgt ab Dezember 2022 ein neuer, moderner 6er-Sessellift für jede Menge Skispaß im Skigebiet Hochoetz. Nicht nur die Sitzplatzkapazität pro Sessel wird damit verdoppelt, sondern auch die Geschwindigkeit der Anlage wird doppelt so schnell sein. In nur drei Minuten erreichen SkifahrerInnen und SnowboarderInnen in Zukunft die Bergstation. Außerdem wurden im Zuge der Umbauarbeiten auch die Berg- und Talstation erneuert.

Zahlen & Fakten der neuen 6er-Sesselbahn Kühtailebahn

Talstation: 1.842 m Länge: 703 m
Bergstation: 2.072 m Höhenunterschied: 230 m
Geschwindigkeit: 6 m/sek Kapazität: 2.400 Pers./Stunde
Dauer: 2-3 Minuten Ort: Hochoetz

Über das Skigebiet Hochoetz

Hochoetz ist ein kleines und familienfreundliches Skigebiet im Ötztal in Tirol. Das Skigebiet verfügt über 41 Pistenkilometer, welche überwiegend aus roten und blauen Pisten bestehen. Das macht Hochoetz zu einem überschaubaren Skigebiet, das besonders bei Familien sehr beliebt ist und dank seiner Höhenlage – die Skipisten reichen bis auf 2.200 Meter – zudem enorm schneesicher ist. Mit dem Skipass kann man zwei Familien-Skigebiete zum Preis von einem nutzen: Hochoetz und Kühtai. Das Dorf Oetz, mit seinem typischen Tiroler Charme, zieht jedes Jahr Urlauber aus dem In- und Ausland an, ganz vorneweg Familien mit Kindern. Denn wilde Partys und lautes Après-Ski sucht man hier vergebens. Wer jedoch auf der Suche nach schönen Berghütten, gemütlichen Schirmbars oder einem großen Kinderland ist, wird in Hochoetz fündig.

3238 - Winter - Nicole

Über Nicole

Hallo, ich bin Nicole. Auf Ski haben mich meine Eltern gestellt, als ich mit drei Paar Socken endlich in den kleinsten Skischuh gepasst habe. Seitdem liebe ich die beiden Bretter, den Schnee, die Kälte – einfach alles am Winter.