Skip to navigation Skip to main content

Deutschland: Es gibt keine Hochrisikogebiete mehr

54235 - Deutschland: Es gibt keine Hochrisikogebiete mehr (1)

Deutschland mach den Weg frei für mehr Normalität. Wer hätte gedacht, dass Winterurlauber so zeitnah wieder fast uneingeschränkt reisen können? Ab dem 3. März 2022 stuft das Robert Koch-Institut (RKI) keine Länder mehr als Hochrisikogebiete ein. Das bedeutet, aufatmen bei allen, die in den nächsten Wochen das schöne Wetter und die großartigen Bedingungen auf den Pisten für einen Skiurlaub im Frühling nutzen möchten. Bei der Ein- und Rückreise nach Deutschland entfallen die digitale Einreiseanmeldung und die Quarantäne für Ungeimpfte und nicht Genesene. Snowplaza erklärt, warum die Hochrisikogebiete in Deutschland aufgehoben werden und was das für den Skiurlaub bedeutet.

Omikron ist nicht so schwerwiegend wie anfangs gedacht

Monatelang wurden mehr als 60 Länder aufgrund ihrer hohen Corona-Inzidenzen von Deutschland als Hochrisikogebiete eingestuft, auch beliebte Wintersportgebiete wie Österreich, Italien, Frankreich und die Schweiz. Das ändert sich zum 3. März 2022. Das RKI gab bekannt, dass zukünftig nur noch Länder mit neuen Virusvarianten als Hochrisikogebiet eingestuft werden. Begründet wurde diese Entscheidung damit, dass die Omikron-Variante des Covid-Virus mittlerweile weltweit verbreitet ist und deutlich risikoärmer, als anfangs gedacht. Diese neue Regelung wird vor allem Familien das Reisen erleichtern, da ein Großteil der Kinder unter 12 Jahren noch nicht geimpft ist und laut den alten Regelungen nach der Einreise in Quarantäne gemusst hätte. Wer wissen möchte, wie die Corona-Lage aktuell in Deutschland genau aussieht, kann sich hier die Pressekonferenz ansehen:

Einreiseregeln für Deutschland, die ab dem 3. März 2022 gelten

Mit der "Dritten Änderungsverordnung der Coronavirus-Einreiseverordnung" gelten für Deutschland keine Staaten mehr als Hochrisikogebiet. Dennoch ist die Einreise nach Deutschland noch nicht ganz wie vor Corona möglich. Es ist ein 3G-Nachweis nötig. Das bedeutet, dass jeder Einreisende ab 12 Jahren entweder geimpft, genesen oder getestet sein muss. Egal, ob er mit dem Auto, dem Flugzeug oder Bus und Bahn einreist. In Hotels und der Gastronomie gilt für den 3. März 2022 noch 2G oder 2G+. Diese Maßnahme wird erst einen Tag später, am 4. März 2022, auf 3G umgestellt.

Fast alle Corona-Maßnahmen werden am 20. März aufgehoben

Wie du bereits vor ein paar Tagen auf Snowplaza lesen konntest, hat sich die Bundesregierung zusammen mit den Landesregierungen auf neue Maßnahmen und Corona-Regelungen geeinigt. Es wurde beschlossen, diese in drei Stufen zu lockern. Die erste Stufe, welche private Treffen und die uneingeschränkte Öffnung des Einzelhandels betroffen hat, ist bereits in Kraft getreten. Am 4. März wird es im Rahmen der 2. Stufe weitere Lockerungen geben. Unter anderem wird die Gastronomie und Hotellerie wieder für alle Personen mit 3G-Nachweis geöffnet. Nur für Veranstaltungen, Clubs und Diskotheken gilt weiterhin 2G+. Stufe 3 tritt am 20. März in Kraft. Wenn die Situation in den Krankenhäusern es zulässt, werden ab diesem Tag fast alle Corona-Maßnahmen aufgehoben.

3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.