21. Dezember 2021 Von: Kathrin in News

Im Skigebiet Nauders am Reschenpass wurde in den letzten Monaten hart daran gearbeitet, um pünktlich zur Wintersaison 2021/2022 eine neue Seilbahn in Betrieb nehmen zu können: die Goldseebahn. Diese hochmoderne 6er-Sesselbahn ersetzt die beiden Schlepplifte Goldseelift und Nordlift, die im Zentralraum des Skigebietes liegen. Im nächsten Jahr wird auch der benachbarte Ganderbild-Schlepplift ersetzt, und es werden zwei Skibrücken und ein Skitunnel gebaut, um den Zugang zum Skigebietsteil Pieng zu verbessern. In diesem Blog gibt Snowplaza einen Überblick zu den wichtigsten Daten zur neuen Sesselbahn in Nauders.

Neue Goldseebahn: modern und mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet

Die alten Schlepplifte Goldseelift und Nordlift, die vor allem Anfänger und Familien mit Kindern hinauf zur schönen blauen Piste brachten, gehören der Vergangenheit an. Stattdessen läuft nun im Skigebiet Nauders die neue 6er-Goldseebahn. Es ist eine Kinder- und Familienbahn, die auch weniger geübte SkifahrerInnen sicher, schnell und bequem zur Piste befördert. Der neue Skilift ist mit allen modernen Annehmlichkeiten ausgestattet. Es gibt eine Sitzheizung, eine Windschutzhaube und Sitzbügel, die automatisch schließen, was den Lift sehr kinderfreundlich und sicher macht. Der Bau des Sessellifts in Nauders kostete acht Millionen Euro. Die Goldseebahn ist auch eine gute Ausweichmöglichkeit, wenn an stürmischen Tagen die Zirmbahn nicht fahren kann.

Neue Goldseebahn Nauders
© Nauderer Bergbahnen AG

Zahlen & Fakten zur neuen Goldseebahn in Nauders

Bergstation: Bergstation Goldseebahn Länge: 950 m
Höhe Bergstation: unbekannt Höhenunterschied: unbekannt
Geschwindigkeit: 5,5 m/Sek. Zeit: 3:10 min
Sesselkapazität: 6 Personen Kapazität: 2.400 Pers./Stunde
Anzahl Sessel: 41 Ort: Nauders

Verlegung des alpinen Erlebnisparks Goldwasser

Mit dem Bau der neuen Goldseebahn musste auch die Erlebniswelt Goldwasser verlegt werden, die im Sommer zahlreiche Attraktionen für Familien und Kinder bereithält. Der Erlebnispark befand sich genau dort, wo der neue Lift und die neue Piste gebaut wurden. Deshalb wurde er im letzten Sommer verlegt und befindet sich nun direkt beim Ausstieg der Bergkastel Gondelbahn. Zwei Spieleseen, eine Riesensandkiste und ähnliche Stationen wie beim früheren Erlebnispark sorgen für jede Menge Spaß und Spannung bei den Kindern. In dem nahe gelegenen Bergkastel Restaurant, das in der letzten Sommersaison ebenfalls schon öffnen konnte, kann neben leckeren Speisen und Getränken ein traumhaftes Panorama genossen werden. Übrigens bekommt die neue Goldseebahn auch Haken für Mountainbikes, so dass die Räder im Sommer leicht bergauf transportiert werden können.

Skiurlaub in Nauders

Das Skigebiet Nauders am Reschenpass verfügt über 75 Pistenkilometer, die gut auf alle Farben verteilt sind, so dass hier jeder seine Lieblingspiste finden kann. Mit einer Höhe von bis zu 2.850 Metern ist das Skigebiet auch sehr schneesicher. Direkt an der Bergstation Bergkastel befindet sich die Zirmbahn, die den Zugang zur breitesten Piste Österreichs (300 Meter) ermöglicht, wo man nach Herzenslust carven kann. Auch die neun Kilometer lange Talabfahrt ist sehr zu empfehlen. Dass sich vor allem Familien in Nauders wohlfühlen, ist kein Wunder: Das Angebot für Kinder ist in einem tadellosen Zustand. Direkt an der Bergstation liegt das tolle Kinderland Nauderix und zudem gibt es viele leichte Abfahrten für die ganze Familie.

Breiteste Pistes Österreichs
Die breiteste Piste Österreichs in Nauders.

Was ist es doch jedes Mal ein herrliches Gefühl, die ersten Schritte in den knirschenden Schnee zu setzen. Ob auf Skiern oder mit den Schneeschuhen, es bleibt für mich ein besonderes Erlebnis.

Top 3 Angebote
travel Top 3
Skiurlaub Angebote