Skip to navigation Skip to main content

Umfrage: Skiurlauber haben Vertrauen in die Skisaison 2020/2021

52259 - Umfrage: Skiurlauber haben Vertrauen in die Skisaison 2020/2021

Letzte Woche haben wir von Snowplaza.de die Auswirkungen des Corona-Virus auf die Planung und Buchung des Wintersporturlaubs für die kommende Saison untersucht. Mehr als 3.500 Skiurlauber nahmen an der Online-Umfrage zum Skiurlaub, zum Buchungsverhalten und inwieweit die aktuelle Coronakrise letzteres beeinflusst, teil. Die Ergebnisse sind positiv: 93% der Teilnehmer planen im Winter 2020/2021 Skiurlaub zu machen.

Buchungen werden nicht bereut

Die Ergebnisse zeigen, dass deutsche Skiurlauber Vertrauen in den kommenden Winter und den Skiurlaub haben. Lediglich 7% gaben an, nicht in den Skiurlaub fahren zu wollen. Drei Viertel von ihnen nennen die Unsicherheit durch die aktuelle Coronakrise als Ursache. Aktuell haben bereits 34% der Befragten ihren geliebten Skiurlaub gebucht. 80% geben an, dass sie auch trotz des aktuellen Wissens über die Coronakrise gebucht hätten. Nur 3% hätten sicherlich nicht gebucht und 17% sind sich nicht sicher. Die überwiegende Mehrheit der Befragten nimmt eine Stornierung der gebuchten Reise momentan nicht in Anbetracht.

Geringer Einfluss auf die Wahl des Reiseziels

Für die meisten Skiurlauber hat das Coronavirus keinen Einfluss auf die Wahl des Landes. Auf die Frage, ob die Befragen wegen des Virus lieber nicht in ein bestimmtes Land fahren möchten, gaben 81% an, dass es keine Auswirkungen habe. Von den Urlaubern, die ihre Wahl des Landes vom Virus abhängig machen, gaben 11% an, dass sie es vorziehen, nicht nach Italien zu gehen, 5,6% nicht nach Österreich, 3,8% meiden Frankreich, 4,5% möchten nicht in die Vereinigten Staaten und 2,4% fahren nicht nach Spanien.

52259 -

Anders Reisen

Es fällt auf, dass viele Skiurlauber ein anderes Transportmittel in den Skiurlaub in Betracht ziehen. Ungefähr 19% der Skiurlauber geben an, dass sie das Auto nun noch schneller als gewöhnlich wählen. Aufgrund des Coronavirus reist etwa die Hälfte der Menschen nicht mehr so gerne mit dem Zug, dem Bus oder dem Flugzeug.

Abstand halten im Après-Ski und in den Restaurants

Auf die Frage, ob Skiurlauber erwarten, dass ihre Ferien anders aussehen werden, antworten viele Befragte, dass sie keine Änderungen sehen oder es zu früh sei, um Vermutungen anzustellen. Diejenigen, die erwarten, dass der Wintersport anders sein wird, haben angegeben, dass „Abstand halten“ ein wichtiges Thema sein wird. Die Befragten denken, dass sich der Besuch von Après-Ski und Restaurants infolgedessen ändern wird. Es gibt auch Skiurlauber, die erwarten, dass die Nutzung der Skilifte angepasst wird und dass, aufgrund der wirtschaftlichen Lage, insgesamt weniger Menschen in den Skiurlaub fahren werden.

Winter Auteur Dummie Kathrin

Über Kathrin

Was ist es doch jedes Mal ein herrliches Gefühl, die ersten Schritte in den knirschenden Schnee zu setzen. Ob auf Skiern oder mit den Schneeschuhen, es bleibt für mich ein besonderes Erlebnis.