Skip to navigation Skip to main content
Skifahren auf der Schmittenhöhe über dem Zeller See
© Schmittenhöhebahn AG, Johannes Radlwimmer

Das Skigebiet Schmittenhöhe gilt trotz seiner Panoramalage, mit Blick auf den Zeller See und umzingelt von Dreitausendern, nach wie vor als Geheimtipp. Im Herzen des Salzburger Landes findet man in dem mittelgroßen Skigebiet neben Pisten für jeden Anspruch auch zahlreiche Highlights für Action-Fans, Familien mit Kindern und kulinarische Genießer. Das vielseitige Angebot in Kombination mit der sonnigen Südlage und den herrlichen Panoramaterrassen machen das Skifahren in Zell am See-Kaprun so besonders. Wir stellen dir die Schmittenhöhe vor und nehmen dich auf einen abwechslungsreichen und genussvollen Skitag mit ins Skigebiet.

Das Genuss- und Panorama-Skigebiet Schmittenhöhe

Die 1.965 Meter hohe Schmittenhöhe befindet sich am östlichen Rand der Kitzbüheler Alpen, ist der Hausberg von Zell am See und ein vielseitiger Alleskönner. Im Winter punktet der Erlebnisberg mit einem abwechslungsreichen Skigebiet und vielseitigem Rundum-Programm. Schon die Skipisten allein sind in Zell am See-Kaprun so vielfältig, wie nur irgendwie möglich, denn die Schwierigkeitsstufen der 77 Pistenkilometer, inklusive fünf langer Talabfahrten, sind sehr ausgewogen: Es gibt 30 leichte, 28 mittlere und 19 schwere Abfahrtskilometer. Hinzu kommen ein Snowpark und eine Funslope, ein buntes Angebot für Kinder und gemütliche Hütten mit sonnigen Terrassen. All das garantiert einen abwechslungsreichen Skitag auf der Schmittenhöhe.

Skifahren auf der Schmittenhöhe
© Schmittenhöhebahn AG
Das Salzburger Skigebiet bietet abwechslungsreiche Pisten in sonniger Südlage

5 lange Talabfahrten und bis zu 408 Pistenkilometer

Egal, ob für scharfe Carving-Schwünge von ambitionierten PistensportlerInnen, einen Familienausflug oder einen entspannten Skitag mit Freunden – die Schmittenhöhe ist ein Skigebiet für jeden Anspruch. Allen fortgeschrittenen SkifahrerInnen und SnowboarderInnen empfehlen wir die Trass Abfahrt, die als der Hahnenkamm des Pinzgaus gilt. Mit mehr als vier Kilometer Länge, 1.000 Höhenmetern und einem Gefälle von bis zu 70 Prozent ist diese schwarze Piste nichts für schwache Nerven. Mindestens genauso groß ist der Pistenspaß aber auch für Kinder und Anfänger. 30 blaue Pistenkilometer laden zum Lernen und Üben ein. Was alle Pisten gemeinsam haben? Einen herrlichen Ausblick auf Zeller See, Kitzsteinhorn, Glockner und Co.

Ein Ticket, drei Skigebiete: Dein Skiticket, die "Ski Alpin Card", ist nicht nur auf der Schmittenhöhe, sondern auch am Kitzsteinhorn und im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn gültig. Somit stehen dir insgesamt bis zu 408 Pistenkilometer und 212 Liftanlagen zur Verfügung.

Ein Familienberg mit allem Drum und Dran

Natürlich reichen ein paar einfache Pisten nicht aus, um die Kinder für den alpinen Wintersport zu begeistern. Da bedarf es schon etwas mehr Action und Abwechslung. Die Schmittenhöhe zählt zu den Top-Familienskigebieten Österreichs und hat genau das zu bieten. Ganz kleine Skizwerge erwartet ein Kinderland, eine einfache Kidsslope mit Wellen, Tunneln und Slalomparcours, sowie spezielle Kinderskikurse. Für etwas größere Kinder eignen sich die Funslope XXL und der Ski Run. Eltern schätzen die familienfreundlichen Wintertickets und die liebevolle und bemühte Betreuung von den ausgebildeten SkilehrerInnen.

Gut zu wissen: Samstags zahlen Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre nur 15 Euro für einen Liftpass – das Junior Xplore Ticket macht’s möglich!

Familienberg Schmittenhöhe
© Schmittenhöhebahn AG
Die Schmittenhöhe ist im Sommer wie auch im Winter ein Erlebnisberg für Familien

Und… Action! Snowpark und XXL Funslope       

Auch an Freeskier und Snowboarder wurde auf der Schmittenhöhe gedacht. Bei der Bergstation Hochmaisbahn, auf 1.715 Metern, beginnt der aussichtsreiche Snowpark der Schmittenhöhe. Die 12 Kicker und Hindernisse sind in zwei Areale unterteilt, eines davon eignet sich für Anfänger und das andere für Fortgeschrittene. In direkter Nähe zum Snowpark findet man auch noch eine Skimovie-Strecke und die Funslope XXL. Die Funslope gehört mit einer Länge von 1,3 Kilometer sogar zu den längsten Österreichs. Schnecken, Tunnel, Wellen und Steilkurven – dieses lustige Pisten-Highlight zaubert sowohl kleinen als auch großen Wintersportlern ein Lächeln ins Gesicht.

Dolce Winter auf der Schmittenhöhe

Die Zeit, in der es lediglich Pommes und Schnitzel auf den Skihütten gab, ist längst vorbei. Die Kulinarik hat ihren Weg in die Skigebiete gefunden und regionale Schmankerl machen einen Skitag erst perfekt. Auf der Schmittenhöhe ist es die Kombination aus Alpenkulinarik und urigen Berghütten in sonniger Lage, die uns ins Schwärmen bringen. 23 Hütten, Restaurants und Après-Ski-Bars haben im Winter im Skigebiet geöffnet. Allein schon wegen der Powidltascherl im Restaurant Franzl zahlt sich ein Skitag auf der Schmittenhöhe aus.

Die Kulinarik auf der Schmittenhöhe ist Genuss pur
© Schmittenhöhebahn AG
Und auch die Kulinarik auf der Schmittenhöhe lässt keine Wünsche offen

Gut zu wissen: Skiverleih und Skidepots auf der Schmittenhöhe

Wer keine Wintersport-Ausrüstung hat oder gerne einmal neues Equipment testen möchte, kann das umfangreiche Serviceangebot auf der Schmittenhöhe nutzen. Der Skiverleih Zell am See bietet allen, die schon wissen, was sie wollen, eine Online-Reservierung vorab, oder aber man lässt sich von geschultem Personal vor Ort beraten. Diese Leute kennen ihr Material und können die für dich passende Skiausrüstung zusammenstellen. Praktisch sind außerdem die Skidepots an vielen Tal- und Bergstationen, in denen man seine Skiausrüstung unkompliziert und günstig über Nacht aufbewahren kann.

Schmittenhöhe Skitag
© Schmittenhöhebahn AG
Bis zum nächsten Mal, liebe Schmittenhöhe!

Dieser Artikel wurde in freundlicher Zusammenarbeit mit der Schmittenhöhe verfasst.

3238 - Winter - Nicole

Über Nicole

Hallo, ich bin Nicole. Auf Ski haben mich meine Eltern gestellt, als ich mit drei Paar Socken endlich in den kleinsten Skischuh gepasst habe. Seitdem liebe ich die beiden Bretter, den Schnee, die Kälte – einfach alles am Winter.