Skip to navigation Skip to main content

Im Test: Montec Dune W Skijacke und Fawk W Skihose für Damen

Montec Skikleidung im Test

Montec ist eine Marke, die man immer häufiger auf den Pisten sieht und auch in den sozialen Medien taucht die moderne Wintersportbekleidung regelmäßig auf. Der coole Stil, die schönen Farben und die geldbörsefreundlichen Preise dieser jungen schwedischen Marke fallen auf. Zeit, sie selbst auszuprobieren! Wir haben ein Montec Damen-Outfit beim Skifahren getestet. Wie es uns gefallen hat, erfährst du in diesem Montec Erfahrungsbericht!

Montec: junge Marke aus Schweden

Die schwedische Marke Montec gibt es seit 2016. Sie richtet sich vor allem an WintersportlerInnen, die auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sowie auf einen modernen Look achten und Materialen bevorzugen, die dabei auch warm halten. Die stylische Skibekleidung kann ausschließlich online über den eigenen Montec-Webshop oder den Ridestore gekauft werden. Vor zwei Jahren haben wir bereits Montecs beliebte Fawk Skijacke für Männer einer genauen Prüfung unterzogen. Nun haben wir uns einen Skianzug für Damen geschnappt, der aus der Dune W Skijacke und der Fawk W Hose besteht und diese getestet.

Auf der Piste in Montec Skikleidung
Mit diesem Skioutfit lässt es sich prima Ski fahren!

Dune W Skijacke: Toller Look und tolle Farben

Die Dune W Skijacke von Montec gibt es in verschiedenen Farben, vom ruhigen, unifarbenen Schwarz bis zur coolen Kombination aus Dunkelgrün und Pink, welche ich bestellt habe. Ich muss ehrlich zugeben, dass mir die Farbkombination in der Realität noch besser gefällt als auf der Website. Die Jacke ist mittelstark gefüttert, so dass man nur eine dünne Schicht darunter tragen muss, je nach Wetterlage natürlich. Wer mag, kann die Jacke auch als Shell, also ohne Fütterung, zum gleichen Preis kaufen. Ich finde das Anorak-Modell sehr cool, aber das Anziehen über den Kopf ist trotz des langen Reißverschlusses an der Seite etwas umständlicher als bei einer "normalen" Jacke mit durchgehendem Zipp. Der Markenname Montec ist auf dem Ärmel und der Vorderseite dezent, aber stilvoll aufgedruckt. Ich habe die Jacke in Größe S bestellt, meiner normalen Größe, und sie fällt ein bisschen "baggy" aus, was mir gefällt und beim Skifahren und Snowboarden auch durchaus praktisch ist. Wenn man einen etwas figurbetonteren Stil mag, gibt es in der Jacke auch einen Kordelzug am Bund, um sie enger zu tragen. Kurzum, der erste Eindruck von der Jacke: schön und cool! Empfohlener Verkaufspreis: 229,90 €.

Praktische Details

In den letzten Jahren wurden wir mit immer mehr praktischen Funktionen in unseren Ski- und Snowboardjacken verwöhnt, und auch diese Montec-Jacke verfügt über viele nützliche Details. Eine große, verstellbare Kapuze, die an verschneiten Tagen problemlos den Helm bedeckt, Belüftungsreißverschlüsse unter den Armen für frische Luft an warmen Tagen, eine praktische Handytasche mit Innenausgang für die Kopfhörer, ein elastischer Schneefang, eine Skipasstasche, Schneestopper am Handgelenk, große, verstellbare Ärmel, praktische Mesh-Innentaschen für die Mütze und etwas, das mich immer wieder begeistert: ein weicher Kinnschutz aus Fleece an der Innenseite des Kragens. Das alles zusammen ergibt eine sehr ganzheitliche Jacke. Einziger kleiner Kritikpunkt: Wenn man auf die Toilette muss, ist ein kleiner "Eingriff" nötig: Helm ab, denn die Jacke lässt sich nicht so einfach über den Helm ziehen und erst dann kann man die Jacke ausziehen. Aber das nehme ich für diese schöne Jacke gerne in Kauf.

Montec Dune W Skijacke

Grote zak Montec
Große Kapuze passt leicht über den Helm
Langer Seitenreißverschluss an Skijacke
Buidelzak Montec jas
Montec Skijacke im Test

Fawk W Skihose: Coole und bequeme BIB

Die Skihose Fawk W von Montec passt farblich und vom Stil perfekt zur Skijacke Dune W. Es handelt sich um eine sogenannte '"BIB", eine Art Latzhose. Der große Vorteil dieser Art von Hose ist, dass sie schön warm ist und die hohe Passform verhindert, dass Schnee leicht in die Hose eindringt. Wie die Jacke ist auch die Hose etwas weiter geschnitten, was für mehr Bewegungsfreiheit beim Wintersport sorgt. Die Hose ist ebenfalls mittelstark gefüttert und kann zum gleichen Preis auch in einer Shell-Version bestellt werden. Normalerweise wäre das mein Favorit, da man dann flexibler ist und, je nach Wetterlage, eine dickere oder dünnere Schicht unter der Hose wählen kann. Für die meisten WintersportlerInnen wird die gefütterte Variante jedoch die beste Option sein, denn so muss man sich nicht mehrere Outfits oder Schichten besorgen. Einfach eine dünne Thermoskihose anziehen, die Montec BIB darüber und ab in den Schnee! So eine BIB ist immer etwas zeitintensiver beim Toilettengang, aber perfekt im Schnee! Dank des praktischen Tools "Finde deine Größe" auf der Website von Montec passte die Größe S - meine normale Größe - perfekt. Empfohlener Verkaufspreis: 229,90 €.

Tolle Funktionen

Nicht nur von einer Skijacke erwartet man heutzutage praktische Funktionen, auch bei Skihosen gibt es bestimmte Eigenschaften, die zur Grundausstattung gehören, und die Montec-Hose hat sie alle. Belüftungsöffnungen mit Reißverschluss und Mesh, ein Schneefang, die Möglichkeit, die Hose unten mit einem Reißverschluss etwas weiter zu machen, Verstärkungen unten an den Beinen, um ein Einreißen durch Stahlkanten zu verhindern, ein langer Frontreißverschluss, verstellbare Hosenträger sowie ein verstellbarer Bund. Und nicht zuletzt: viele praktische Taschen!

Montec verwendet eigene Materialien

Montec-Bekleidung wird aus speziellen Materialien hergestellt. Der von mir getestete Skianzug besteht aus der so genannten SHIELD-TEC 20K-Membran, die sehr robust ist und trocken hält, unter anderem dank vollständig verschweißter Nähte und einer Wassersäule von 20.000 mm. Wenn man diese Membrane sehr kritisch mit dem viel teureren Gore-Tex vergleicht, stellt man fest, dass die Montec-Membrane etwas weniger atmungsaktiv ist. Andererseits zahlt man für eine Montec-Jacke nur ein Drittel, so dass das durchaus Sinn macht und der durchschnittliche Wintersportler diesen Unterschied wahrscheinlich gar nicht bemerkt. Bei Montec hat man gute Qualität zu einem Top-Preis.

Fazit: guter Skianzug für einen vernünftigen Preis

Von der Optik her gefällt mir dieser Skianzug sehr gut! Und beim Skifahren ist das Outfit bequem, gibt genug Bewegungsfreiheit und hält warm, aber nicht zu warm. An Tagen im Frühling, an denen die Temperaturen über Null steigen, könnte es vielleicht ein wenig warm werden. Aber ein Hoch auf die Belüftungsreißverschlüsse! Für sportliche SkifahrerInnen, die vielleicht öfter im Jahr Wintersport treiben oder etwas mehr Geld für Skiunterwäsche ausgeben wollen, ist die Shell-Variante vielleicht die bessere Wahl, da man dann etwas flexibler ist, was die Bekleidungsschichten angeht. Alles in allem ein sehr cooles und schönes Ski-Outfit, das ich sicher oft tragen werde!

Miranda Winter

Über Miranda

Soweit ich mich erinnern kann, war ich immer schon in den Bergen unterwegs, denn es gibt hier so viel zu tun: Skifahren, Snowboarden, Wandern oder Mountainbiking - ich mag alle Sportarten. Meine Freunde sagen oft, dass es wohl keinen Platz in den Bergen gibt, an dem ich noch nicht war.