Skip to navigation Skip to main content
Jubelnde Fans der Vierschnanzentournee 2023/2024
© Vierschanzentournee 2019

Die Vierschanzentournee ist eines der größten Sportevents im Winter in den Alpen. Knapp 30.000 Zuschauer strömen zu jedem der vier Einzel-Weltcups im Skispringen in Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen in Deutschland sowie in Innsbruck und Bischofshofen in Österreich. Snowplaza drückt den deutschen Skiadlern Karl Geiger, Andreas Wellinger und Co. die Daumen für die diesjährige Tournee. Hier sind alle wichtigen Informationen, News und Termine der 72. Vierschanzentournee 2023/2024.

Ablauf der Skispringen bei der Vierschanzentournee

Insgesamt werden sieben deutsche Skispringer von Bundestrainer Stefan Horngacher ins Rennen geschickt. Der deutsche Kader besteht dieses Jahr aus Andreas Wellinger, Karl Geiger, Markus Eisenbichler, Constantin Schmid, Philipp Raimund, Felix Hoffmann und Justin Lisso. Im Unterschied zu anderen Weltcup-Springen wird bei der Vierschanzentournee im K.O.-System gesprungen. Zwei Springer treten im Duell gegeneinander an, der Gewinner qualifiziert sich für den zweiten Durchgang. Allerdings kommen auch die fünf besten Verlierer (Lucky Loser) in die nächste Runde. Gesamtsieger ist der Skispringer mit den meisten Punkten. Diese berechnen sich aus Sprungweite, Haltungsnote, Windfaktor und einer möglichen Anlauf-Änderung. 

Die Vierschanzentournee im Stadion in Oberstdorf
© pixabay
Das Skispringen in Oberstdorf findet bei Flutlicht statt

Vierschanzentournee der Frauen?

Schon seit einiger Zeit ist die bisher nur den Männern vorbehaltene Vierschanzentournee für Damen im Gespräch. Die Planungen gehen zwar voran, jedoch scheint es, auch in diesem Winter mit den Stopps in Österreich noch nicht recht zu klappen. Aktuell sieht es nur nach einer "halben Vierschanzentournee der Damen 2023/2024" aus. Immerhin das Auftaktspringen in Oberstdorf sowie das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen werden dieses Jahr auch für die Skispringerinnen stattfinden. Skisprung-Größen wie Katharina Althaus, Luisa Görlich uns Sven Hannawald fordern weiterhin "Schanzengleichheit", wurden jedoch erneut auf den nächsten Winter (2024/2025) vertröstet. 

Auftaktspringen in Oberstdorf

Der offizielle Auftakt der 72. Vierschanzentournee findet wieder, wie gewohnt in der WM-Skisprung Arena in Oberstdorf statt, die Platz für 27.000 Zuschauer bietet. Der Wettkampf auf der 274,5 m langen Schattenbergschanze steigt unter Flutlicht am 28. und 29. Dezember 2023. Tag 1 beginnt mit dem Training und der Qualifikation, an Tag 2 geht es dann um 17.15 Uhr zur Sache. Anschließend folgt die Siegerehrung. Aktueller Schanzenrekord: 143,5 Meter. 

Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen

Bereits 1923 wurde die Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen gebaut; allerdings erst 1936 die Olympischen Winterspiele ausgetragen. Im Jahr 2007 musste die alte Schanze am Gudiberg einem modernen Neubau mit einer Gesamtlänge von 395 m weichen. Aktueller Schanzenrekord: 144 Meter. Dieser Rekord wurde erst 2021 von Dawid Kubacki aufgestellt. Mal sehen, wer am 1. Januar 2024 ab 14.00 Uhr diese Weite übertreffen kann. 

Skispringer im Flug vom Bergisel bei der Vierschanzentournee mit Innsbruck im Hintergrund
© Brigitte Waltl-Jensen
In Innsbruck am Bergisel fliegen die Springer fast bis in die Stadt

Bergiselspringen in Innsbruck

Eine herrliche Aussicht über Innsbruck und auf das Bergmassiv der bekannten Nordkette haben die Skispringer, wenn sie am 2. und 3. Januar 2024 von der Bergisel-Schanze springen. Im 50 Meter hohen Turm befinden sich ein Restaurant und eine Aussichtsplattform, die allerdings zum Wettkampf geschlossen bleiben. Der aktuelle Schanzenrekord liegt bei 139 Metern und wurde am 03.01.2022 von Markus Eisenbichler aufgestellt, der offizielle Rekord liegt jedoch mit 138 Metern bei Michael Hayböck im Jahre 2015. 

Dreikönigsspringen in Bischofshofen

Die 362 m lange Paul-Außerleitner-Schanze in Bischofshofen am Fuße des Hochkönigs ist mit einer Hillsize von 142 Metern die größte Schanze der Vierschanzentournee. Der aktuelle Schanzenrekord liegt derzeit bei 145 Metern. Das Skispringen mit anschließendem Finale und Siegerehrung steigt am 6. Januar 2024 ab 16:30 Uhr unter Flutlicht. Wie auch schon bei den anderen Terminen kann man bereits am Vortag das offizielle Training und die Qualifikation live im Stadion bestaunen!

Tolle Stimmung im Publikum beim Nachtskispringen in Oberstdorf, Vierschanzentournee
© Vierschanzentournee 2021
In den Stadien herrscht immer eine Wahnsinnsstimmung!

Interessante Zahlen & Fakten zur Vierschanzentournee

  • Austragung der Vierschanzentournee seit 1953
  • Rekordsieger ist Janne Ahonen aus Finnland mit 5 Tourneesiegen
  • Bester Deutscher ist Jens Weißflog mit 4 Tourneesiegen
  • Grand-Slam-Sieger: Sven Hannawald 2001/02, Kamil Stoch (POL) 2017/18 und Ryōyū Kobayashi 2018/19 gelingt es, alle vier Einzel-Wettkämpfe zu gewinnen
  • Deutschland, Österreich, und Finnland sind erfolgreichste Nationen mit je 16 Gesamtsiegen
  • Tourneesieger 2022/23 war der Norweger Halvor Egner Granerud
  • Letzter deutscher Sieger war Sven Hannawald in 2002
  • Weitester deutscher Sprung: 144,5 Meter (Andreas Wellinger 2017, Bischofshofen)
  • Weitester Sprung international: 145 Meter (Dawid Kubacki aus Polen in 2019, Bischofshofen)
  • Größte Schanze: Paul-Außerleitner-Schanze in Bischofshofen (142 m)
  • Maximale Absprunggeschwindigkeiten: ca. 92 km/h

Du möchtest unsere Skiadler anfeuern oder hast einfach Lust bekommen, in den Schnee zu fahren?

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.