Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: Ein sonniges, aber kaltes Skiwochenende steht bevor

54249 - Bergwetter: Ein sonniges, aber kaltes Skiwochenende steht bevor (1)

Das erste Märzwochenende steht in den Startlöchern und Petrus meint es gut mit den Skiregionen. Für die meisten alpinen Skigebiete ist Sonne pur angesagt. Es wird jedoch, vor allem im Osten der Alpen, um einiges kälter. Wer also am Weg in den Skiurlaub ist, sollte besser ein Fleeceoberteil mehr einpacken, denn in den Bergen sinken die Temperaturen, nach den frühlingshaften letzten Tagen, wieder unter den Gefrierpunkt. Das Wetter in den Alpen wird auch weiterhin von einem Hochdruckgebiet bestimmt. Das bedeutet viel Sonne – zusammen mit der Kälte ist das die perfekte Kombination für den Wintersport. Wie das Wetter in den Skigebieten in den kommenden Tagen wird, hat Snowplaza für dich hier im Bergwetter zusammengefasst.

Strahlend blauer Himmel und Frost

Was erwartet dich am Wochenende beinahe überall in den Alpen? Ein strahlend blauer Himmel und Sonnenschein! Nur die französischen Alpen kommen hier etwas zu kurz. Dort ist es vielerorts bewölkt und südlich der Provinz Hautes-Alpes kann es sogar schneien, bei einer Schneefallgrenze auf 800 Meter. Der restliche Alpenraum wird mit klarer, kalter Luft und vielen Sonnenstunden belohnt. Besonders in Österreich sorgt eine sehr kalte Luft aus dem Osten für Minusgrade in den Skigebieten. Am Samstag liegt die Tagestemperatur in 1.600 Metern Höhe bei etwa -7 Grad und am Sonntag misst das Thermometer in dieser Höhe sogar nur -10 Grad. Besonders frostig fühlen sich die Temperaturen in den Gletscherskigebieten an. Dort kann es auf 2.700 Höhenmetern bis zu -15 Grad kalt werden. Aufgrund der klaren Nächte wird es bis weit in die Täler frieren.

Die Sonne bleibt, aber es gibt mancherorts auch Schnee

Zu Beginn der neuen Woche bleibt es, vor allem in Österreich, sehr kalt. Der eisige Ostwind beschert den alpinen Skiregionen weiterhin Temperaturen von bis zu -9 Grad in Höhen ab 1.600 Metern. In den Tälern wird es ebenfalls frostig kalt, auch tagsüber. Im Laufe der nächsten Woche bringt der Wind nicht nur Kälte, sondern auch feuchtere Luft in die Alpen. Es werden sich einige Wolkenfelder bilden. Dienstag und Mittwoch soll es auf der Alpennordseite, vom Tiroler Unterland bis zum Wienerwald, vereinzelt sogar ein wenig schneien. Es sind jedoch, mit 5 bis 10 Zentimeter, keine großen Mengen Schnee zu erwarten. Abgesehen davon, sorgt das Hochdruckgebiet auch nächste Woche für schönes Wintersportwetter. Von Kärnten bis Savoyen, scheint die Sonne bereits mit aller Kraft. Allgemein gilt für die nächsten Tage: Je weiter westlich du bist, desto sonniger und wärmer wird es.

Wir haben noch lange nicht genug von dem schönen Wetter

Ab Donnerstag lässt sich dann auch auf der Alpennordseite die Sonne wieder vermehrt blicken. Wechselhafteres Wetter scheint in den Alpen erst einmal nicht in Sicht zu sein. Da der Wind weiterhin aus östlicher Richtung kommt, wird es im März voraussichtlich noch eine Weile kalt aber sonnig bleiben. Optimale Bedingungen also, um bis lange ins Frühjahr Skifahren zu können.

3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.