Skip to navigation Skip to main content

Aussichtsturm Top of Alpbachtal in Ski Juwel zum Bau des Jahres gekürt

Top Of Alpbachtal Aussichtsturm

Austria-architects.com vergibt jedes Jahr den Preis für den "Bau des Jahres". Die Auszeichnung wird für besonders innovative Gebäude vergeben, die sich architektonisch und durch Nachhaltigkeit auszeichnen. Nun darf das Skigebiet Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau den diesjährigen Preis für seinen besonderen Aussichtsturm Top of Alpbachtal entgegennehmen.

Bau des Jahres 2024

Rund 30.000 Projekte bewerben sich jedes Jahr bei Austria-architects.com für diesen Sonderpreis. Die Öffentlichkeit und eine Jury wählen dann daraus einen Gewinner. Genaugenommen ist der "Bau des Jahres" also ein Publikumspreis, bei dem Tausende von Menschen mitentscheiden können, indem sie aus den präsentierten Gebäuden ihren Favoriten zu wählen. In diesem Jahr geht der Preis an das Skigebiet Ski Juwel für den Aussichtsturm Top of Alpbachtal. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Neugestaltung des Kirchplatzes in der Marktgemeinde Griffen und die Renovierung von Schloss Reichenau im Mühlkreis.

Top of Alpbachtals

Warum der Aussichtsturm gewonnen hat? Top of Alpbachtal verbindet Moderne und Tradition. Außerdem ist der Turm perfekt in die Landschaft integriert. Er hat eine gemütliche Atmosphäre und repräsentiert durch seine vielen Holzelemente seinen Standort Tirol auf ideale Weise. Die Lounge bietet ein wunderschönes Bergpanorama und ist kostenlos zu betreten. Ein Muss, wenn man zum Skiurlaub in das Skigebiet Ski Juwel kommt.

Fertigstellung zusammen mit der Hornbahn

Im Zusammenhang mit dem 10-jährigen Jubiläum von Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau wurde in der vergangenen Skisaison ein neuer Lift fertiggestellt. Die Hornbahn wurde gänzlich saniert und durch eine neue kuppelbare 6er-Sesselbahn mit Haube und Sitzheizung ersetzt. An der Bahn wurde eine komplett neue Bergstation mit Aussichtsplattform gebaut. Top of Alpbachtal ist ein 13 Meter hoher, zweistöckiger Aussichtsturm, der eine herrliche Aussicht bietet. Im Inneren des Gebäudes befindet sich eine moderne Tiroler Stube mit Glasfenstern. Die Verkleidung des Turms ist aus Holz. Letzten Winter haben wir den Aussichtsturm gleich selbst besucht. Was für ein großartiges Gebäude, das man sich unbedingt ansehen sollte, wenn man diesen Winter im Skigebiet ist!

Der Aussichtsturm Top of Alpbachtal im Skigebiet Ski Juwel ist der "Bau des Jahres"
1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.