30. Dezember 2017 Von: Gerrit in 'Skigebiete unter der Lupe'' | 0 Kommentare

Ischgl-Samnaun

Ischgl-Samnaun

Die Schmugglerrunde in der Silvretta Arena Ischgl-Samnaun ist schon heute eine der beliebtesten Skipisten der Alpen. Auf dem sogenannten Duty-Free-Run fahren in der Hochsaison mehrere tausend Skifahrer pro Tag von Österreich über die Grenze nach Samnaun in die Schweiz, wo zollfrei einkauft werden kann. Seit Dezember 2016 führen drei neue Schmugglerrunden durch das Skigebiet der Silvretta Arena. Damit möchten die Bergbahnen das Skierlebnis weiter steigern. Snowplaza hat die drei neuen Schmuggelrrunden in den Farben Bronze, Silber und Gold unter die Lupe genommen und informiert über den Streckenverlauf.

Neue Schmugglerrunden in Ischgl sorgen für mehr Pistengaudi

Wie viele Grenzgebiete war das Paznaun früher eine beliebte Schmuggelregion. Die Schmuggler trugen landwirtschaftliche Produkte wie Käse, Butter und Felle in bis zu 50 Kilo schweren Rucksäcken in die Schweiz und brachten Luxusgüter wie Kaffee, Tabak oder Gewürze zurück nach Österreich. Selbst der erste Skilift in Ischgl soll mit Einnahmen aus dem Schmugglergeschäft mitfinanziert worden sein. Auf den neuen Schmuggler-Routen in der Silvretta Arena Ischgl - Samnaun soll die ehemalige Schmugglerroute erlebbar gemacht werden. Je nach Fahrkönnen kann zwischen Gold, Silber und Bronze gewählt werden.

Schmugglerrunde Gold: 35,7 km Pisten

Die Schmugglerrunde Gold ist mit 35,7 km Pisten und 6.463 Höhenmetern eine der längsten Skirunden der Welt. Die Skisafari ist landschaftlich besonders reizvoll und führt durch das gesamte Skigebiet der Silvretta Arena von Ischgl über den Palinkopf zum Piz Val Gronda. Von dort über die Piste Nr. 80 nach Samnaun und zurück über die Alp Trida und die Greitspitze nach Ischgl. Fahrzeit: 4 Stunden.

Schmugglerrunde Silber: 24,7 km Pisten

Die Schmugglerrunde Silber gilt als anspruchsvoll und führt über schwarze und rote Pisten durch die Silvretta Arena. Skifahrer legen dabei 24,7 Pistenkilometer und 4.745 Höhenmeter zurück. Im Unterschied zur Gold-Schmugglerrunde wird das Skigebiet der Silvretta Arena Samnaun-Ischgl im Kreis umrundet und führt zu den äußersten Punkten des Skigebiets. Fahrzeit: 3,5 Stunden.

Schmugglerrunde Bronze: 19,8 km Pisten

Die Schmugglerrunde Bronze ist für Ski- und Snowboarder gedacht, die blaue Pisten bevorzugen. Sie ist die kürzeste und einfachste der drei Skirunden in der Silvretta Arena und führt vom Palinkopf über die Idalp und der Alpe Trida nach Samnaun. D.h. die Piste Nr. 80 ist kein Teil der Route. Insgesamt müssen Skifahrer 19,8 Pistenkilometer mit 3.191 Höhenmetern überwinden. Fahrzeit: 4 Stunden.

Schmugglerrunde per GPS tracken und gewinnen

Start und Ziel aller drei Schmugglerrunden ist an der Talstation Fimbabahn in Ischgl oder dem Twinliner in Samnaun, wo Sie zollfrei einkaufen können. Wer seine Runde erfolgreich beendet hat, kann am Schluss auch Beute machen. Denn unter allen Skifahrern, die ihre Schmugglerrunde per GPS mit der „iSki Ischgl App“ tracken, werden täglich, wöchentlich und am Ende der Saison coole Preise wie Rucksäcke oder Kopfbänder verlost. Der Hauptpreis ist ein Skiurlaub in Ischgl inkl. 4-Tages-Skipass. Zum Download der App für Android und iOS >

Praktische Infos über Ischgl-Samnaun

Die neuen Schmugglerrunden in der Silvretta Arena Ischgl-Samnaun sind nicht das einzige Highlight des Skigebiets. Ischgl gilt als Ibiza der Alpen und glänzt mit zahlreichen Après-Ski-Bars und einer lebendigen Hüttenkultur, genauso aber auch mit einer modernen Infrastruktur, gepflegten Pisten und neuesten Liftanlagen. Zudem dürfen sich Skifahrer in Ischgl-Samnaun auf einen der besten Snowparks der Alpen und knapp 240 km Pisten freuen. Mehr dazu >

Das könnte Sie auch interessieren

Bereit für Ischgl? Hier planen Sie Ihren Skiurlaub >

Kommentare

Kommentar schreiben

Grüß Gott! Mein Name ist Gerrit, und ich bin schon von Anfang an bei Snowplaza.de dabei. Ich habe quasi die ersten Online-Stunden live miterlebt. Im Reiseblog halte ich Sie regelmäßig über die neuesten Trends im Wintersport, Reiseangebote und Infos aus den Skigebieten auf dem Laufenden.

 
Top 3 Angebote
travel Top 3
Skiurlaub Angebote