Skip to navigation Skip to main content

Seilbahnen: Die 10 spektakulärsten Skilifte der Welt

7931 - Seilbahnen: Die 10 spektakulärsten Skilifte der Welt

Es gibt Seilbahnen und Skilifte in den Alpen, die es wirklich in sich haben. Auch wenn gerade viel in neue Aufstiegsanlagen investiert wird, gibt es sowohl unter den alten als auch den neuen Gondelbahnen, bei denen man es mit der Höhen- oder Platzangst zu tun bekommen kann. Wackeln alte Anlagen noch gehörig im Wind, können neue Gondeln schon mal mit Glasboden freihängend weite Strecken überbrücken, ohne Liftstützen. Snowplaza hat sich auf die Suche nach den 10 unheimlichsten Liften in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich und der Welt gemacht und ein paar aufregende Bergbahnen aufgespürt.

1. Gondelbahn Vallée Blanche am Mont Blanc

Den Beginn macht die Kabinenbahn amMont-Blanc Chamonix, die bereits 1957 eingeweiht wurde. Über 5 km schweben die kleinen Gondeln der Luftseilbahn von derAiguille du Midi über das Hochtal mit einmaligem Blick auf den höchsten Berg der Alpen. Ein aufregender Zwischenfall im September 2016 ließ 110 Gondelgäste mit dem Schrecken davon kommen. Sie mussten nach starken Wind und überschlagenen Gondelseilen mit dem Hubschrauber gerettet werden.

2. Predigtstuhlbahn in Bad Reichenhall

Wer in die Predigtstuhlbahn einsteigt, erlebt den Ursprung der Bergbahnen. Denn der Lift ist seit fast 90 Jahren in Betrieb und damit der älteste noch originale Lift der Alpen. Bergliebhaber, Seilbahn-Freunde und Wintersportler, die mit diesem Lift den 1.614 Meter hohen Predigtstuhl imBerchtesgadener Land hochfahren, begeben sich auf eine ganz besondere Zeitreise zurück zur ersten Auffahrt am 1. Juli 1928.

3. Alpauris in L’Alpe D’Huez

Jeder der schon einmal inAlpe d'Huez Skiurlaub gemacht hat, kennt die Liftverbindung zwischen 'der Alpe' und Auris En Oisans. Im Gegensatz zum gewöhnlichen Aufstieg mit dem Lift, geht es hier erst einmal steil bergab bevor es dann auf der anderen Seite des Tales hoch auf den Berg weiter geht. Wirklich eine spannende Erfahrung.

4. Saunagondel in Ylläs

Eine Fahrt mit der Gondelbahn am finnischen Yllästunturi treibt so manchen Fahrgästen Schweißperlen auf die Stirn. Zumindest, wenn sie in der Saunagondel sitzen! Vier Personen finden in der mit Holz verkleideten und zur Sauna umfunktionierten Gondel Platz und können so eine rund 20-minütige Fahrt auf den 718 Meter hohen Gipfel schwitzend genießen.

5. G-Link Kabinenbahn in Wagrain

Diese Gondelbahn im SkigebietFlachau-Wagrain in der Salzburger Sportwelt überspannt auf 2 km Länge freischwebend den Skiort Wagrain. Wer vom Grafenberg zum Griessenkareck “fliegen” möchte, muss definitiv schwindelfrei sein. Oder eine Vorliebe für einen einmaligen Ausblick haben.

6. Peak 2 Peak Gondelbahn in Whistler

Auch in Kanada gibt es mit der Peak 2 Peak Gondelbahn im SkigebietWhistler eine echte Besonderheit, die gleich zwei Rekorde hält. Mit 3,03 km Länge besitzt die Bahn den längsten Abstand zwischen zwei Liftstützen und mit 436 Metern Höhe den größten Abstand zum Boden. Und wer dann noch Glück hat, oder eben Pech, sitzt in einer Kabine mit durchsichtigem Glasboden.

7. Vallugabahn in St. Anton am Arlberg

Im größten Skigebiet Österreichs Ski Arlberg müssen Skifahrer und Snowboarder ebenfalls schwindelfrei sein, zumindest wenn sie sich in die Vallugabahn inSt. Anton am Arlberg wagen. Besonders der erste Teil der Fahrt hat es nämlich in sich. Bereits nach 5 Minuten erreicht man dann aber die Bergstation auf 2.647 Metern Höhe.

8. Leissieres Express in Val d’Isère

Wie in Alpe d’Huez, geht es auch mit dem Leissieres Express inVal d'Isère den Berg hinunter. Wer schon einmal in einer Achterbahn gesessen hat, kennt das Gefühl, wenn es erst bergauf und dann plötzlich bergab geht. Das wichtigste ist jedoch, dass man mit der “Tal-Berg-Tal”-Sesselbahn die nächste Skipiste erreicht.

9. Penkenbahn in Mayrhofen

Jeder, der inMayrhofen Skiurlaub macht, kennt diePenkenbahn. Auch nachdem sie 2015 neu gebaut wurde, verfügt die 3S-Bahn für den ein oder anderen Skifahrer über ein unheimliches Stück gleich zu Beginn. Doch wer dann auf dem Penken angekommen ist, darf auf den Pisten das Skifahren so richtig genießen.

10. Vanoise Express in La Plagne

Der Vanoise Express in Frankreich verbindet die Skigebiete La Plagne und Les Arcs in der SkiregionParadiski. Dabei beginnt die Bergfahrt mit einer Überfahrt in schwindelerregender Höhe von 380 Meter über dem Tal. Die doppelstöckigen Gondeln sind auch nichts für Klaustrophobiker, denn es passen bis zu 200 Personen in die Kabine.

Das könnte dich auch interessieren

168 - Winter - Karl

Über Karl

Glück auf und Hallo! Die Liebe zum Schnee wurde mir in die Wiege gelegt. In der Schule hatte ich Wintersport als Unterrichtsfach, der Grundstein für mein Lebenshobby Snowboarden. Im Skiverbund SkiBig3 in den Rocky Mountains in Kanada fühle ich mich am wohlsten.