Skip to navigation Skip to main content
7797 - Skigebiete-Tipps: 10 exotische Skiorte weltweit
© pixabay, Ira_B

Skifahren in Afrika, im Iran oder im Sonnenstaat Marokko? Im ersten Moment klingt das wahrscheinlich verrückt. Doch abseits der bekannten Skigebiete in Österreich, der Schweiz, Italien und Frankreich können Skifahrer und Snowboarder rund um die ganze Welt auf den für uns ungewöhnlichsten Skipisten ihren Skiurlaub verbringen. Quer über alle Kontinente hinweg, auch in den unsicheren Gebieten der Erde, verteilen sich schneesichere Abfahrten auf teils sehr moderne Skigebiete. Snowplaza hat sich die 10 exotischsten Skigebiete in Europa, Afrika, Asien und Amerika für einen Skiurlaub mal genauer angeschaut.

1. Skiurlaub in Australien im Skigebiet Mount Buller

Im Süden des sechsten Kontinents rund 3 Stunden von Melbourne entfernt finden Wintersportfans das Skigebiet Mount Buller mit über 100 Pistenkilometer und 22 Liften. Die moderne Ausstattung auf bis zu 1.790 Meter Höhe macht das Skifahren auch in der Heimat der Kängurus bestens möglich.

2. Skifahren in Südafrika im Skigebiet Tiffindell

Klein aber fein. Das Skigebiet Tiffindell ist das einzige Skigebiet in Südafrika und verfügt über 2 Pistenkilometern sowie 3 Lifte. Tiffindell liegt auf einer Höhe von 2.720 bis 2.900 m und kann beschneit werden. Skifahren in Afrika ist also keine Unmöglichkeit.

3. Skigebiet Gulmarg im indischen Himalaya

Auch in Indien können Skifahrer und Snowboarder die Pisten unsicher machen. Im Skigebiet Gulmarg Resort (Kongdoori-Aferwat) in den indischen Staaten Jammu und Kashmir finden Wintersportler 30 Pistenkilometer und 3 Lifte. Die Skipisten sind auf einer Höhe von 2.650 bis 3.980 m in den Bergen des Himalaya gelegen.

4. Skifahren in den Skigebieten des Irans

Wintersportfans, die einen exotischen Skiurlaub planen wollen, können im Iran in zwei Skigebieten gut Skifahren. Das Skigebiet Diniz ist dabei das größte Skigebiet etwa 120 km nördlich von Teheran mit 18 Pistenkilometern auf bis zu 3.500 m Höhe. Das zweitgrößte Skigebiet Shemshak verfügt über 15 Pistenkilometer in den Alborz Bergen.

5. Skigebiet Mount Hermon in Israel

lsrael würde man jetzt nicht sofort mit Skifahren verbinden. Doch auch der Mittlere Osten verfügt über Skipisten. Zum Beispiel verfügt das Skigebiet Mount Hermon über 45 km Pisten mit 9 Liften. Von Januar bis März ist Skifahren und Snowboarden auf einer Höhe von 1.600 bis 2.040 Metern unweit der syrischen Grenze möglich.

6. Skipisten in Kasachstan im Skigebiet Shimbulak Ski

Das rund 25 Pistenkilometer umfassende Skigebiet Shymbulak befindet sich in den Zailiyskiy Alatau Bergen. Die größte Stadt Kasachstans Almaty ist nur zirka 30 km entfernt. Über 5 Lifte befördern Skifahrer und Snowboarder auf die bis zu bis 3.163 m hoch gelegenen kasachischen Skipisten.

7. Skifahren in Nordkorea im Skigebiet Masik-Ryong

Während in Südkorea 2018 die Olympischen Winterspiele stattfinden werden, hat Nordkorea erst seit dem Jahreswechsel 2013/2014 mit dem Skigebiet Masik-Ryong sein erstes und einziges Skigebiet überhaupt. Das Prestigeprojekt des Staatschefs Kim Jong-un erhielt dazu 17 Pistenkilometer, 5 Lifte und ein Luxusresort.

8. Skifahren und Baden in einem Urlaub im Libanon

Die einmalige Lage der Skiberge unweit der Küste macht Skifahren und Baden in einem Urlaub möglich. Von den Skipisten auf knapp 2.500 Metern Höhe haben Skifahrer eine wunderbare Aussicht auf das Bekaa-Tal, die Dörfer an der Küste und teilweise bis auf die Hauptstadt Beirut. Das Skigebiet Mzaar Kfardebian ist das größte im Mittleren Osten.

9. Zum Skiurlaub in die Wüste Marrokkos

Wer hätte das gedacht? Im nordafrikanischen Marokko denkt man zuerst an Gewürzmärkte und Wüste. Doch nur 70 km von Marrakesch entfernt, befindet sich das Skigebiet Oukaïmeden in der Region Marrakesch-Tensift-Al Haouz. Mit 7 Liften kommen Wintersportler im Skigebiet Oukaïmeden auf bis zu 3.268 m Höhe. Danach geht es die rund 20 Pistenkilometer im Hohen Atlas Gebirges hinunter.

10. Skigebiet Coronet Peak in Neuseeland

Die Heimat der Hobbits hat nicht nur einmalige Landschaften im Grünen zu bieten. Das Skigebiet Coronet Peak befindet sich in den Neuseeländischen Alpen zwischen Queenstown und Arrowhead in Otago. Über 40 Pistenkilometer auf der Südinsel bringt Spaß auf der Piste mit dem passenden Ausblick über die einmalige Natur Neuseelands.

Weitere Fakten über Skigebiete und das Skifahren weltweit

Insgesamt gibt es über 5.000 Skigebiete weltweit mit rund 60.000 Pistenkilometern. Das höchste Skigebiet liegt dabei auf einer Höhe von 4.700 Metern am Jade Dragon Snow Mountain in China. Allerdings ist das Skigebiet mit einer Piste nicht gerade große. Die meisten Pistenkilometer bietet hingegen Les Trois Valées in Frankreich, wo rund 600 km Abfahrten im Winter präpariert werden. Die weltweit führende Skifahrer-Nation ist die USA. Mit mehr als 25 Millionen Menschen stellt kein anderes Land so viele Wintersportler. In Deutschland auf Platz 2 sind es immerhin 14 Millionen Menschen, die mindestens einmal pro Saison Skifahren oder Snowboarden gehen.

Das könnte dich auch interessieren

168 - Winter - Karl

Über Karl

Glück auf und Hallo! Die Liebe zum Schnee wurde mir in die Wiege gelegt. In der Schule hatte ich Wintersport als Unterrichtsfach, der Grundstein für mein Lebenshobby Snowboarden. Im Skiverbund SkiBig3 in den Rocky Mountains in Kanada fühle ich mich am wohlsten.