Skip to navigation Skip to main content

RUN of FAME: 85 km Pisten, 18.000 Höhenmeter, 1 Skirunde

Lustige Skifahrerin im Skigebiet Ski Arlberg

Der „RUN of FAME“ am Arlberg ist mit 85 Pistenkilometern und 18.000 Höhenmetern eine der spektakulärsten Skirunden in Österreich. Dabei hat man die Möglichkeit, das gesamte Skigebiet Ski Arlberg zu umrunden - sportliche SkifahrerInnen sogar an nur einem Tag. Die Skisafari ist den Arlberger Skilegenden gewidmet und garantiert ein unvergessliches Erlebnis zwischen Warth-Schröcken, Lech Zürs und St. Anton am Arlberg. Erfahre alles über die Skirunde RUN of FAME am Arlberg.

RUN of FAME: eine der längsten Skirunden in Österreich

Der RUN of FAME hat eine Länge von 85 Pistenkilometern und führt durch das gesamte Skigebiet von Ski Arlberg. Start und Ziel ist die Steffisalpbahn in Warth (1.500 m) im Norden von Ski Arlberg oder der Rendl in St. Anton am Arlberg im Süden. Insgesamt werden rund 18.000 Höhenmeter zurückgelegt, wobei keine Piste doppelt gefahren werden muss. Gut zu wissen: Wer es schafft die Tour innerhalb einer Wintersaison erfolgreich zu meistern und seinen Skitag in der App getrackt hat, hat sich einen Stocknagel für den Skistock verdient. Jedes Jahr hat dieser Stocknagel ein neues Design. Lass das Sammeln beginnen!

Die Route der Skirunde Run of Fame in Ski Arlberg auf dem Pistenplan eingezeichnet
© Skiarlberg.at
RUN of FAME im Überblick

Nordroute: von St. Anthon / Rendl nach Warth

Wenn du dich für die Nordroute entscheidest, startest du im Süden an der Riffelscharte in St. Anton / Rendl. Dann geht es über die Galzigbahn und den Tanzböden-Lift in Richtung Stuben. Danach fährst du in Richtung Zürs am Arlberg, wobei du über Zug in Lech am Arlberg ankommst. Um nach Warth zu gelangen, nimmst du den Auenfeldjet und den Sonnenjet. Danach ist es nur noch ein kurzer Weg zum Checkpoint. Von dort fährst du über die Südroute zurück nach St. Anton / Rendl. Auf dem Pistenplan findest du einen Überblick über die Nord- und die Südroute.

Flexenbahn Gondel Ski Arlberg
Nimm die Flexenbahn in Richtung Stuben und St. Anton

Südroute: von Warth nach St. Anton / Rendl

Wenn du lieber mit der Südroute beginnen möchtest, startest du im Norden von Ski Arlberg mit dem Steffisalp-Express in Warth (1.500 m). Die Strecke führt weiter über den Saloberkopf (2.043 m) und den Auenfeldjet hinüber nach Lech und Zürs. Mit der Flexenbahn gelangst du nach Stuben und St. Anton im Süden von Ski Arlberg. Wenn du die Bergstation der Rendl-Rifflbahn (2.645 m) erreicht hast, hast du die Hälfte geschafft. Zurück nach Warth geht es nun über die Nordroute.

Auenfeldjet Ski Arlberg
Mit dem Auenfeldjet geht es nach Lech und Zürs am Arlberg

Herausfordernde Skirunde

Für die Skirunde über den Arlberg, von Warth über Lech Zürs nach St. Anton und retour, benötigt ein durchschnittlicher Skifahrer fast einen Tag. Der Einstieg in die RUN of FAME Skirunde kann dabei beinahe von jedem Punkt im Skigebiet erfolgen. Entsprechende RUN of FAME Infopoints zeigen dir den Weg. Begleitet werden die WintersportlerInnen auf der gesamten Skiroute auch vom Logo der Skirunde und von den Run of Fame Sternen zu Ehren der großen Arlberger Skilegenden wie Hannes Schneider, Karl Schranz oder Mario Matt, denen diese Skirunde gewidmet ist.

Mehr über das Skigebiet Ski Arlberg

Neben dem RUN of FAME gibt es noch andere Highlights am Arlberg. Die zweite beliebte Skirunde Der Weiße Ring in Lech Zürs und die nach dem Film von Hannes Schneider benannte längste Abfahrt am Arlberg von der Valluga bis hinunter nach St. Anton solltest du unbedingt selbst befahren. Wer einem äußerst verrückten Event beiwohnen will, sollte sich das legendäre Skirennen Der Weiße Rausch mit Massenstart nicht entgehen lassen. Insgesamt stehen in Ski Arlberg über 300 km Pisten zum Skifahren zur Verfügung. Bekannt ist die Region aber auch für ihre sehr hohe Schneesicherheit und die herrlichen Tiefschneerouten.

Winter Male Author 1

Über Gerrit

Ski Heil! Mein Name ist Gerrit, und ich bin schon von Anfang an bei Snowplaza.de dabei. Ich habe quasi die ersten Online-Stunden live miterlebt. Im Reiseblog halte ich dich regelmäßig über die neuesten Trends im Wintersport, Reiseangebote und Infos aus den Skigebieten auf dem Laufenden.