Skip to navigation Skip to main content

Winterberg oder Willingen? Das ist das Duell der beiden bekanntesten Skigebiete im Sauerland. Das Skiliftkarussell Winterberg und das Skigebiet Willingen sind dabei ca. 30 km voneinander entfernt und beide Teil der Wintersport-Arena Sauerland. Doch welches Skigebiet ist besser? Welches Skigebiet ist größer? Und wo kann ich besser mit der Familie oder als Profi Skifahren? Das Snowplaza.de Skigebiete-Duell liefert Antworten auf diese Fragen, damit Sie für Ihren nächsten Skiurlaub genau wissen welches Skigebiet mehr Abwechslung bietet. Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare am Ende dieses Artikels.

Winterberg vs. Willingen: Welches Skigebiet ist besser?

„Urlaub machen, wo der Winter zuhause ist“, das verspricht die Wintersport-Arena Sauerland seinen Gästen. Dafür bieten die beiden Skigebiete ein breites Angebot für Anfänger, Fortgeschrittene und Familien. Das Skiliftkarussell Winterberg mit ca. 27 Pistenkilometern ist auf sechs Skiberge verteilt und kann mit rund 14 km beleuchteter Piste als größtes Flutlicht-Skigebiet in Deutschland bezeichnet werden. Das Skigebiet Willingen, oft auch „kleiner Bruder von Winterberg“ genannt, verfügt über ca. 16 Pistenkilometer verteilt auf drei Skiberge mit der längsten Abfahrt im Sauerland (> 2 km, 270 Höhenmeter). Neben bekannten Weltcup-Events im Skispringen und Biathlon, ist dieses Skigebiet besonders für Anfänger und Familien geeignet. Winterberg und Willingen können dank ihrer Schneekanonen als relativ schneesichere Skigebiete bezeichnet werden.

Vergleich

Winterberg

Willingen

Pisten: 27 km 16 km
Lifte: 24 12
Max. Höhe: 820 m 838 m
Ø Schneehöhen: 50 cm 40 cm
Längste Piste: 1,6 km 2 km
Weltcup-Events:
Skihütten & Bars: 11 7
Snowparks: 1 1
Langlaufloipen: 58 km 51 km
Freeride-Zone:
Entfernung von Köln: ca. 140 km ca. 160 km
Tages-Skipass: 30 Euro 25 Euro

Pisten und Lifte im Skigebiet

Auf Augenhöhe bewegen sich beide Kontrahenten was die Höhenlage betrifft. Dabei hat der „kleine Bruder" Willingen um 18 Höhenmeter die Nase vorn (von 580 auf bis zu 820 m bzw. 838 m). Die Pisten erstrecken sich bei beiden Skigebieten über die Ausläufer des Rothaargebirges und verfügen darüber hinaus über Flutlicht-Anlagen. Winterberg bietet für fortgeschrittene Skifahrer und Profis am Herrloh und auf dem Slalomhang des Kappe steile Abfahrten. Die Lifte öffnen in Willingen bereits um 8:30 Uhr, allerdings ended hier die Skisaison schon etwas früher als in Winterberg. In Winterberg sorgt Deutschlands erster 8er Sessellifts für eine erhöhte Kapazität. Generell kann die Wartezeit an den Liften der Wintersport-Arena Sauerland trotz moderner und schneller Anlagen etwas höher sein, besonders in den Winterferien und am Wochenende.

Pisten und Lifte in den Skigebieten Winterberg und Willingen

Après-Ski und Nachtleben

Das Après-Ski Angebot beider Skigebiete kann sich durchaus sehen lassen. In Winterberg geht es zum Beispiel zum Einkehrschwung in Möppis Hütte oder in den Après-Ski-Hotspot in die Skihütte am Poppenberg. Auf fünf Ebenen tanzen Skiurlauber anschließend bis in die Nacht in der Tenne. In Willingen ist Party angesagt, auch wenn mal weniger Schnee liegen sollte. Hotspots sind hier die Ettelsberghütte auf dem Gipfel des Ettelsberg als wohl bekannteste Hütte im Sauerland. Weitere Après-Ski Highlights in Willingen sind Siggis Hütte und die Seilbar in der Talstation mit Sonnenterrasse und Schirmbar.

Après-Ski in Winterberg und Willingen

Eignung für Familien und Kinder

Familien, Beginner und Pisten-Neulinge finden in beiden Skigebieten beste Voraussetzungen um das Skifahren zu lernen. Vorwiegend leichte bis mittelschwere Pisten eignen sich besonders für Familien. Beide Skigebiete verfügen über Skischulen, zum Beispiel das Schneeparadies für Kids in Winterberg. Anfänger finden in Willingen zudem eine Hollandse Ski School, die Kurse speziell für Skifahrer aus Holland auf Niederländisch anbietet.

Schneeparadies in Winterberg und Skischulen in Willingen

Angebot für Freeride und Freestyle

Was Freerider und Freestyler betrifft, haben beide Skigebiete naturgemäß nicht die besten Voraussetzungen. Aufgrund ihrer Lage in den westlichen Mittelgebirgen und ihrer begrenzten Höhe (bis zu 838 m), sind sowohl Winterberg als auch Willingen bei warmer Witterung auf Kunstschnee angewiesen. Liegt ausreichend Naturschnee, kann in Willingen auch abseits der Piste Ski gefahren werden. Das Skiliftkarussell Winterberg und das Skigebiet Willingen besitzen für Freestyler jeweils einen Snowpark, wobei Winterberg mehr Abwechslung bietet.

Funpark in Winterberg (© Sauerland.com) und Willingen

Sonstige Aktivitäten neben dem Skifahren

Die Skigebiete im Sauerland sind ideal für Wochenend- und Tagesausflüge geeignet. Skiurlauber kommen damit vor allem zum Skifahren und Snowboarden nach Winterberg und Willingen. Wer abseits der Pisten während eines längeren Aufenthaltes den Schnee genießen möchte, kann die Natur auf ausgedehnten Wanderungen, den Loipen für Langläufer und auf den Rodelpisten erleben. In Willingen genießen Skiurlauber den schönsten Ausblick über die Berg- und Naturkulisse, bei dem ein richtiges „Alpengefühl“ aufkommen kann.

Wandern, Langlauf und beste Aussichten über das Sauerland

Skipasspreise und Nebenkosten

Der Tages-Skipass kostet für Erwachsene in der Hauptsaison im Skiliftkarussell Winterberg 30 Euro und 20 Euro für Kinder. Im Skigebiet Willingen ist ein Tages-Skipass etwas günstiger. Erwachsene zahlen hier nur 25 Euro, Kinder sogar nur 16 Euro. In beiden Skigebieten erhalten Kinder bis 5 Jahre einen kostenlosen Skipass.

Flutliche Skigebiete: Skiliftkarussell Winterberg und Skigebiet Willingen

Fazit: Skispaß ganz nah in Winterberg und Willingen

Nur 30 km trennt das Skiliftkarussell Winterberg vom Skigebiet Willingen und dabei haben sie viel gemeinsam: moderne und schnelle Liftanlagen, die zentrale Lage in den Bergen im Sauerland und familienfreundliche Pisten für Anfänger und Fortgeschrittene. Und doch sind die kleinen Unterschiede das Zünglein an der Waage! Bietet Winterberg den Skiurlaubern mehr Pistenkilometer, Deutschlands ersten 8er Sessellift und mit rund 14 km Flutlicht-Piste das größte Flutlicht-Skigebiet Deutschlands, kann Willingen mit der längsten Piste im Sauerland, gratis Parkmöglichkeiten am Skigebiet und der besseren Aussicht mit "Alpengefühl" punkten. Was die Aktivitäten neben dem Skifahren betrifft, liegt Winterberg mit Wandern, Loipen und Go-Kart knapp vorn. Dafür kommt man nach Willingen deutlich schneller: in der Hochsaison kann es auf dem Weg nach Winterberg schon mal zum ein oder anderen Stau kommen.

Jetzt sind Sie dran! Welches Skigebiet ist besser?

Welches Skigebiet ist Ihre erste Wahl? Sagen Sie uns Ihre Meinung über die beiden Skigebiete der Wintersport-Arena Sauerland und diskutieren Sie mit!

168 - Winter - Karl

Über Karl

Glück auf und Hallo! Die Liebe zum Schnee wurde mir in die Wiege gelegt. In der Schule hatte ich Wintersport als Unterrichtsfach, der Grundstein für mein Lebenshobby Snowboarden. Im Skiverbund SkiBig3 in den Rocky Mountains in Kanada fühle ich mich am wohlsten.