Skip to navigation Skip to main content
6477 - Skiwasser: Das Skifahrer-Getränk Nr. 1

Skiwasser ist das Kultgetränk aus dem Skiurlaub! Der süße Durstlöscher passt nicht nur zum Skifahren, sondern auch in den Sommer. Der Geschmack aus Himbeere und Zitrone kennt nun mal kein Saisonende. Snowplaza hat den Skifahrer-Drink Nr. 1 unter die Lupe genommen und stellt das rosarote Lieblingsgetränk aus den Bergen vor. Erfahre alles über verschiedene Rezepte, Skiwasser-Cocktails, die Zubereitung von Skiwasser-Eis und die besten Hütten, um Skiwasser zu genießen.

Skiwasser ist das Lieblingsgetränk von SkifahrerInnen

Was in Berlin die Club Mate und in München das Spezi ist, ist in Tirol das Skiwasser. Da hat die rosarote Limonade ihren Ursprung. Das Erfrischungsgetränk aus einem Mix aus Himbeer- und leichtem Zitronengeschmack ist das Lieblingsgetränk aller BergsportlerInnen, Sommer wie Winter. Wer an seine Zeit in der Skischule zurückdenkt, wird sich an das pinke Getränk erinnern und vielleicht direkt Durst bekommen. 

Abzocke oder den Preis wert?

In den Almhütten wird das Erfrischungsgetränk nach wie vor eigentlich überall angeboten. Aufgrund der Unwissenheit mancher Wintersportfans wird reichlich am Preis geschraubt. Passend zur Bergkulisse, geht der Preis nämlich in die Höhe. Um die 5 € kann das Skiwasser in der Skihütte kosten, mancherorts sogar bis zu 6,10 €. Die Preise in den Skihütten sind in den letzten 10 Jahren um 60% gestiegen.  Zwar kostet die Cola meist noch ein paar Cent mehr, doch der Konsumentenschutz kritisiert den hohen Preis für das verdickte Wasser, das übrigens früher angeblich nur mit aufgetautem Schnee und Sirup zubereitet wurde.

Skiwasser in den Bergen
Das leckerste Getränk beim Skifahren - einfach zum Selbermachen

Skiwasser-Cocktail selber mixen

Das Skiwasser eignet sich nicht nur als Erfrischungsgetränk an Skitagen. Für einen sommerlichen Cocktail noch etwas Ingwer, zerstoßene Eiswürfel, eine Scheibe Limette und frische Himbeeren hinzufügen und fertig ist das sommerliche Alpengetränk, wie hier von unserem Hobby-Koch Mike. Mit einer kleinen, leicht veränderten Zutatenliste wird das Skiwasser ein leckerer, pinker Cocktail, der einen Cosmopolitan in den Schatten stellt: Noch ein wenig Prosecco und einen Schuss Aperol hinzugefügt und das Getränk ist für die Après-Ski-Gaudi oder eine sommerliche Grill-Party bereit.

Skiwassser-Rezept zum Selbermachen

So einfach gelingt das leckere Skiurlaubs-Getränk auch zu Hause:

Zutaten:

  • 4 cl Himbeersirup
  • 6 cl Zitronensaft
  • 0,5 l Wasser (Mineralwasser oder stilles Wasser)

Zubereitung:

Die Zutaten in einem großen Wasserglas vermischen und schon ist das selbst gemachte Skiwasser fertig. Skiwasser wird zwar klassischerweise mit Himbeeren zubereitet, doch den Geschmäckern sind keine Grenzen gesetzt. Kirsch-, Waldmeister-, Orangensirup sind genauso geeignet wie die traditionelle Himbeere. Mit heißem Wasser zaubert man die perfekte Tee-Alternative.

Skiwasser als Eis am Stiel servieren

Um das Skiurlaubsgefühl komplett in den Sommer einzubeziehen, kann man aus Skiwasser ein herrlich erfrischendes Wassereis herstellen. Anstelle von Sirup werden hierfür frische Himbeeren verwendet.

Zutaten:

  • 500g Himbeeren
  • ¼ Glas Wasser
  • ¼ Glas Zucker
  • Eis am Stiel-Form und Stiele

Zubereitung:

Die Himbeeren werden mit Wasser und Zucker im Mixer vermischt und püriert. Anschließend werden sie in die Form gegossen. Die Stiele rein, gut abdichten und ab ins Gefrierfach. Nach knapp 4 Stunden ist das Skiwasser-Eis zum Genuss und Verzehr bereit.

Skiwasser
Für viele Wintersportler Innen sieht die rot-blau-weiße Farbkombination am leckersten aus

Ist Skiwasser gesund?

Die Himbeere ist zwar eine Heilpflanze, die einen hohen Gehalt an Vitamin C, Kalium und Magnesium enthält. Sie wächst auch in den Bergen in bis zu 2.000 Metern Höhe und gedeiht dort ganz natürlich. Jedoch findet man im Skiwasser davon so gut wie gar nichts. So wie man bei Limonaden und Erfrischungsgetränken an Kalorien und viel Zucker denkt, verhält es sich ähnlich mit dem Skiwasser.

Fazit:

Ob als verdünnter Saft, purer Sirup oder verdicktes Wasser, ist jedem selbst überlassen. Da man den Sirup aus dem Supermarkt nach Belieben verdünnen kann, ist der Zuckergehalt pro Glas dementsprechend höher oder niedriger. Natürlich variiert der Zuckeranteil je nach Hersteller. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Sirup durchschnittlich aus 70% Zucker besteht. Gesund ist das demnach nicht.

In diesen Hütten gibt's das beste Skiwasser

Wir haben uns umgeschaut, in welchen Berghütten besonderes Skiwasser serviert wird. Kennst du weitere Hütten oder Restaurants in den Alpen, die gutes Skiwasser anbieten? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf Facebook!

Mehr Skiwasser gibt's in den Skigebieten! Gleich Skiurlaub buchen >

168 - Winter - Karl

Über Karl

Glück auf und Hallo! Die Liebe zum Schnee wurde mir in die Wiege gelegt. In der Schule hatte ich Wintersport als Unterrichtsfach, der Grundstein für mein Lebenshobby Snowboarden. Im Skiverbund SkiBig3 in den Rocky Mountains in Kanada fühle ich mich am wohlsten.