Skip to navigation Skip to main content
Ostereier im Schnee

Nach dem wechselhaften Winter ist an Ostern 2024 Skifahren angesagt. Die Osterfeiertage beginnen mit dem Karfreitag am 29. März und dauern bis Ostermontag, den 1. April 2024. Die freien Tage sind ideal für einen Oster-Skiurlaub! Snowplaza verrät, welche beliebten Skigebiete über Ostern geöffnet haben und besonders schneesicher sind. Zudem haben wir die besten Angebote und Events an Ostern 2024 für dich!

Top Skigebiete für die Osterfeiertage 2024

Ostern ist in diesem Jahr wieder etwas früher, wo viele Skigebiete noch geöffnet sind, vorausgesetzt der Schnee spielt mit. Skifahren im April bedeutet viele Sonnenstunden und spaßige Firnabfahrten, aber auch sulzige Abschnitte ab dem frühen Nachmittag. In den höheren Lagen kann es sogar manchmal noch Neuschnee geben. Lediglich die Mittelgebirge und tieferen Regionen sind nicht mehr schneesicher. Ein Vorteil für Skiurlaub über Ostern sind übrigens geringere Preise sowie Rabatte auf Skipässe und Unterkünfte. Snowplaza empfiehlt dir für deinen Osterurlaub 2024 diese Skigebiete.

Obertauern: Oster-Skiurlaub, wo der Schnee zu Hause ist

Im Skigebiet Obertauern ist das Skifahren auf und neben den präparierten Pisten in diesem Jahr bis 1. Mai möglich. Passend dazu finden Skiurlauber in Obertauern ein spannendes Rahmenprogramm. Von 12.-14. April, zum Beispiel, heißt es beim Gamsleiten Kriterium, Österreichs größter Schatzsuche im Schnee, wieder „An die Schaufeln, fertig, los!“.

Ski Arlberg: Skifahren in Lech, Zürs, St. Anton und Warth-Schröcken

Das größte zusammenhängende Skigebiet in Österreich, Ski Arlberg, lädt ebenfalls zum Skifahren bis zum 21. April 2024 ein. Die Region am Arlberg gilt als sehr schneereich und bietet im Frühjahr hervorragende Möglichkeiten zum Skifahren und Freeriden. Familien sind am besten in Warth-Schröcken aufgehoben, wo es tolle Angebote für Kinder gibt. Für Fans von Skisafaris, bieten sich hier auch an Ostern noch beliebte Skirunden wie Der Weisse Ring oder der RUN of FAME. Am vorletzten Tag der Saison findet zudem das schräge Event Der weiße Rausch statt, das man wenigstens einmal im Leben gesehen haben sollte!

20220115 105421

Sölden: Ostern im Hotspot der Alpen

In Sölden gibt es drei Dreitausender-Skiberge, zwei Gletscherskigebiete und mehr als 140 km Pisten aller Schwierigkeitsgrade. Schneesicher ist das große Skigebiet aufgrund seiner Höhe und der Gletscher sogar bis in den Mai hinein und garantiert somit Skispaß das ganze Frühjahr lang. Dieses Jahr sind die Pisten am Gletscher bis zum 01. Mai 2024 geöffnet. Übrigens, auch James Bond war in seinem Film "Spectre" in geheimer Mission auf Söldens Skipisten unterwegs.

Kitzbühel: Skifahren und Golf spielen

KitzSki ist eines der weltbekanntesten Skigebiete und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Einige Pisten dort sind dieses Jahr bis zum 14. April, also auch über Ostern noch geöffnet. Und wie es sich für einen exklusiven Skiort gehört, öffnen im Frühling bereits die ersten Golfplätze, um nach dem Skifahren noch eben eine Runde Golf spielen zu können. Zum Abschluss der Eventserie Kitzbühel Spring Games findet am 13. April 2024 das Masters Of The Swing, ein kombiniertes Ski- und Golfturnier am Hahnenkamm – Jufenhang und auf dem Golfplatz Eichenheim, statt.

Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Das familienfreundliche Skigebiet Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau besticht durch seine attraktiven Familienangebote in der Osterzeit. Im Ski Juwel Osterspecial fahren alle Kinder bis 15 Jahre kostenlos Ski, wenn die Elternteil mindestens einen 3-Tages-Skipass kaufen. Auch an Events mangelt es in der Skiregion mit 113 Pistenkilometern während der Ostertage nicht. Zudem lädt das Skigebiet noch bis zum Saisonende am 7. April jeden Samstag ab 7:00 Uhr Frühaufsteher zum First Line Skiing am Wiedersberger Horn in Alpbach ein. Anschließend können SkifahrerInnen und SnowboarderInnen in einer der urigen Hütten noch gemütlich ein Bergfrühstück genießen.

Kinderskischule im Skigebiet Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau
Familienfreundliche Pisten und Osterangebote gibt es im Ski Juwel

Zell am See / Kaprun: Skifahren auf dem Kitzsteinhorn

Besonders schön ist es über Ostern in der Skiregion Zell am See - Kaprun. Während im Tal bereits die Frühjahrsblüte rund um den Zeller See sichtbar ist, ist hoch oben in 3.000 Metern Höhe der Skibetrieb am Kitzsteinhorn in vollem Gange. Und zwar bis zum 2. Juni 2024. Auf den insgesamt über 150 Pistenkilometern der Skiregion ist der Wintersportspaß jedenfalls auch zu Ostern garantiert. Auch hier gibt es ein Oster Special, auf der Schmittenhöhe fahren Kinder (ab Jahrgang 2008) vom 23. März - 7. April 2024 gratis, wenn ein Elternteil mindestens einen 4-Tagesskipass kauft.

Zillertal Arena: Skifahren mit Lederhose und Dirndl

Zwischen Zell, Gerlos und Königsleiten liegt die beliebte Zillertal Arena mit rund 150 km Pisten, die größtenteils bis zum 14. April 2024 geöffnet bleiben. Tipp: Kurz vor Saisonende wird beim beliebten Lederhosen Wedel Wochenende von 5. bis 7. April 2024 wieder kräftig gefeiert. In vielen Hütten und Bars gibt es ein tolles Programm mit Live-Musik und viele gratis Getränke, für alle in Tracht. Tipp: Wer am Samstag (6.4.) mit Dirndl oder Lederhose zum Skifahren kommt, kriegt einen Tagesskipasses um 33 €, ab 15 Uhr steigt dann die legendäre Lederhosen Wedel Party bei der Krocha Alm in Zell am Ziller. 

Skifahren an Ostern in Tracht
© Zillertal Arena
Sonnenskifahren in Lederhose und Dirndl zu Ostern in der Zillertal Arena

Kronplatz: Sonnenskilauf über Ostern in Südtirol

Warme Wintersonne und 100 km Skivergnügen - Das beliebte Skigebiet Kronplatz in Südtirol ist dank seiner Lage besonders sonnig und besitzt eine ausgezeichnete Beschneiungsanlage, um die Pisten auch in schneearmen Zeiten in Top-Zustand zu halten. Daher sind hier auch bis zum 14. April 2024 die Pisten für SonnenanbeterInnen geöffnet. Bei den Dolomiti Springdays erhälst du tolle Angebote auf Unterkunft und Skipass (4 zum Preis für 3) zwischen 2.4. und 14.4.2024). Vom 12.-14. April findet außerdem ein kurioses Event statt: die italienischen Snow Volleyball Meisterschaften bieten allen Zuschauern gute Stimmung, sportliche Action und leckere Drinks.

Kinderskikurs im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis
Im Familienskigebiet Serfaus-Fiss-Ladis können kleine Gäste bis Ende April Skifahren lernen

Serfaus-Fiss-Ladis: Perfekt für Familien

Das Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis gehört zu den familienfreundlichsten Skigebieten der Alpen. Dank Höhenlage von bis zu 2.820 Metern und moderner Beschneiungsanlagen sind die Pisten dort auch über Ostern noch optimal präpariert. Geplant ist, die Bahnen bis zum 14. April 2024 in Betrieb zu lassen. Neben vielen Familienhotels und großen Kinderarealen im Skigebiet, verspricht auch das wöchentliche Rahmenprogramm den kleinen und großen Gästen eine ganze Menge Spaß und Abwechslung: Rodelabende, nächtliche Skishows, Alpakawanderungen, Märkte, Nachtskilauf, Live-Musik uvm.

Damüls-Mellau: Skifahren im schneereichsten Dorf der Welt

Mitten im Dreiländereck von Deutschland, Österreich und der Schweiz liegt das Skigebiet Damüls-Mellau-Faschina. Weil Damüls angeblich auch das schneereichste Dorf der Welt ist, können sich WintersportlerInnen hier bis zum 10. April 2024 auf über 100 Pistenkilometern inmitten des Bregenzer Waldes nach Herzenslust austoben.

Ischgl: Spring Blanc mit Staraufgebot

Da 90 % der Pisten in der Silvretta Arena Ischgl-Samnaun über 2.000 Metern liegen, ist in dem bekannten Skigebiet im Paznauntal bis in den späten Frühling hinein Schnee garantiert. Mehr als 230 km Pisten und ein Top-Après-Ski-Angebot sind hier Standard, aber im Frühling und über die Osterfeiertage wird in Ischgl richtig groß aufgeboten. Spring Blanc heißt es bereits ab dem 31. März und damit wird die sonnige Zeit bis zum Saisonende am 1.Mai 2024, gefüllt mit kulinarischen und musikalischen Highlights, eingeläutet. In diesem Jahr treten bei den legendären Top of the Mountain Konzerten Musikgrößen wie Andreas Gabalier (14.4.), The BossHoss (21.4.) und The Black Eyed Peas (30.4.) vor der beeindruckenden Bergkulisse auf, zum Osterfest singt Nina Chuba am 31.3. für die begeisterte Menge. 

Konzert in Ischgl im April
Beim Spring Blanc in Ischgl heißt es Skifahren und Feiern

Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

Mit bis zu 270 Abfahrtskilometern ist der Skicircus eines der größten Skigebiete in Österreich. Dort ist geplant, den Skibetrieb bis zum 7. April 2024 laufen zu lassen. Als Osterbonus gibt es ab dem 23. März 2024 für Kinder, die nach dem Jahr 2008 geboren wurden, den Skipass kostenlos, sobald ein Elternteil mindestens einen 4-Tagesskipass kauft. Den ganzen Winter lang gibt es im Skicircus ein tolles Veranstaltungs-Programm, besonders im Frühling und um die Osterzeit erwarten dich hier spannende Events wie die White Pearl Mountain Days, das FIS Weltcup Finale am Zwölferkogel und die Freeride World Tour in Fieberbrunn.

Geöffnete Skigebiete an Ostern mit Schneegarantie

Eine Schneegarantie gibt es über Ostern natürlich in den Gletscher-Skigebieten der Alpen. In Garmisch-Partenkirchen kann auf dem höchsten Berg Deutschlands, der Zugspitze, auf 20 Pistenkilometern bis Anfang Mai Ski gefahren werden. Der Stubaier Gletscher, das größte Gletscher-Skigebiet Österreichs, ist vor allem bei Familien und Freestylern sehr beliebt. Einsteiger, sportliche Carver und Genuss-Skifahrer fühlen sich auf den breiten Hängen vom Kaunertaler und Pitztaler Gletscher wohl. Und wer nicht nur an Ostern, sondern das ganze Jahr gern Ski fährt, ist am Hintertuxer Gletscher und im Matterhorn Glacier Paradise bestens aufgehoben.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.