Skip to navigation Skip to main content

Bellwald investiert in eine neue 6er-Sesselbahn

Bellwald_6erSesselbahn
© Bellwald Tourismus

Das Schweizer Skigebiet Bellwald erhält eine neue Seilbahn, die ganzjährig betrieben und im kommenden Winter eröffnet wird. Im März begannen die Arbeiten, wobei man zuerst noch die alte 2er-Sesselbahn Gassen-Richenen abreißen musste. Diese war nach fast 30 Jahren veraltet und wies verschiedene Mängel auf. Anschließend wurde mit dem Bau der neuen 6er-Sesselbahn begonnen. Wenn alles nach Plan läuft, wird diese mit Beginn der Skisaison 2022/2023 in Betrieb genommen. Snowplaza hat das Bauprojekt in der Schweiz genauer unter die Lupe genommen.

Bellwald investiert 11 Millionen CHF in neuen Lift

Von 1993 bis 2022 brachte die 2er-Sesselbahn Gassen-Richenen Wintersportler von 1.614 auf 2.081 Meter Höhe. Nach über zwei Jahren Planung fiel zu Beginn des Jahres dann die endgültige Entscheidung: Die alte Bahn hat ihren Dienst getan und wird durch eine neue, moderne 6er-Sesselbahn ersetzt. Für dieses Projekt, das aktuell umgesetzt wird, nahm die Bellwald Sportbahnen AG etwa 11 Millionen Schweizer Franken in die Hand.

Der Bau der neuen Seilbahn hatte verschiedene Gründe. Zum einen war die Fahrt mit dem alten Zweisitzer zwar nostalgisch, aber nicht unbedingt komfortabel. Besonders bei schlechtem Wetter. Außerdem wies die alte Bahn eine Reihe von Mängeln auf und verschlang von Jahr zu Jahr mehr Wartungskosten. Ein weiterer Grund war der Bedarf einer neuen Talstation. Diese wird in näherer Zukunft auch als Bergstation für einen weiteren Lift genutzt werden und damit eine wichtige Rolle für die Verbindung zwischen Fiesch und Bellwald erfüllen.

Zahlen & Fakten der neuen 6er-Sesselbahn Gassen - Richenen

Talstation: 1.621 m Länge: 1.481 m
Bergstation: 2.081 m Höhenunterschied: 460 m
Geschwindigkeit: 5 m/sek Kapazität: 1.600 Pers./Stunde
Dauer: 5:43 Minuten Ort: Bellwald

Neue Talstation = Bergstation der neuen Gondel Fürgangen-Bellwald

Bellwald ist die höchstgelegene Gemeinde im Schweizer Kanton Wallis. Das Dorf lässt sich entweder mit dem Auto oder mit der Gondel Fürgangen-Bellwald erreichen. Die Talstation der markanten roten Gondel, die bereits seit 1956 in Betrieb ist, befindet sich neben dem Bahnhof an der Furkastraße und die Bergstation auf 1.564 Meter in Bellwald. Auch diese Bahn geht bald in den Ruhestand und wird dann von einer neuen 10er-Gondel ersetzt. Doch nicht nur die Gondeln werden erneuert, auch die Standorte der Tal- und Bergstation ändern sich im Jahr 2023. Die Talstation wird man Ende nächsten Jahres in Fiesch wiederfinden und die Gondelfahrt endet genau dort, wo die Fahrt mit dem neuen 6er-Sessellift Gassen-Richenen beginnt. Damit wird ein Ausflug in die Aletsch Arena zum Kinderspiel und die Autofahrt nach Bellwald hoch für Wintersportler völlig überflüssig.

Skiurlaub in Bellwald

Klein, aber fein – so lässt sich das Dorf im Schweizer Kanton Wallis wohl am besten beschreiben. Bellwald ist geprägt von alten Holzhäusern, die nach wie vor den Charme eines traditionellen Bauerndorfes versprühen. Denn, trotz der Nähe zur berühmten Aletsch Arena, haben die großen Menschenmassen diesen bezaubernden Ort noch nicht entdeckt. So kann man seinen Winterurlaub hier noch in Ruhe genießen und hat trotzdem alle Vorteile eines großen, naheliegenden Skigebietes. Das Skigebiet Bellwald selbst reicht bis auf 2.550 Meter und verfügt über 36 Pistenkilometer. Die kleinen Urlauber lernen in Snowli's Hasenland das Skifahren, im Funpark Hasennest üben Freestyler an ihren Tricks und für Winterwanderer gibt es in der Umgebung eine Reihe von schönen Wanderwegen. Zwischendurch genießt man in den Berghütten die traditionelle Schweizer Küche und nach einem langen Skitag wird in der Gade Bar und der Bellagio Lounge Bar mit einem Drink angestoßen.

3238 - Winter - Nicole

Über Nicole

Hallo, ich bin Nicole. Auf Ski haben mich meine Eltern gestellt, als ich mit drei Paar Socken endlich in den kleinsten Skischuh gepasst habe. Seitdem liebe ich die beiden Bretter, den Schnee, die Kälte – einfach alles am Winter.