Skip to navigation Skip to main content
Aussicht über den Skicircus
© saalbach.com, Michael Geissler

Auf alle Wintersportfans warten im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn bis zu 270 Abfahrtskilometer für abwechslungsreiche Skitage. Skirunden sind da die perfekte Lösung, um im Skiurlaub möglichst viele davon zu erkunden. Der Skicircus hat gleich fünf Skirunden parat, jede dieser Entdeckungsfahrten auf Skiern ist dabei unterschiedlich anspruchsvoll und alle sind sie traumhaft schön. Snowplaza gibt einen Überblick zu den fünf Skirunden im Skicircus, die man einmal gefahren sein muss.

1. THE CHALLENGE

Der Name ist Programm. Mit 65 Kilometern und 12.400 Höhenmetern ist THE CHALLENGE eine der längsten Skirunden der Alpen und das ultimative Pistenerlebnis für abenteuerliche WintersportlerInnen. Die lange, eindrucksvolle, anstrengende, aber vor allem sehr schöne Skirunde ist Fortgeschrittenen vorbehalten, denn für die Umrundung des gesamten Skigebiets benötigt man 32 Lifte und etwa sieben Stunden, ohne Pausen. Wer die Herausforderung annimmt, sollte unbedingt am Skiline-Wettbewerb teilnehmen. Denn wenn du deine THE CHALLENGE-Skirunde von Anfang an aufzeichnest, kannst du dich mit allen anderen Bezwingern der Skirunde messen und kämpfst um die schnellsten Zeiten und die meisten Höhenmeter.

Zahlen & Fakten THE CHALLENGE

Ort: Skicircus Höhenmeter: 12.400 m
Länge: 65 km Anzahl der Lifte: 32
Dauer: ca. 7 Std. ohne Pause Niveau: Schwierig (60 % blau, 35 % rot, 5 % schwarz)

2. Die Saalbach-Runde

Die gemütliche Saalbach-Runde ist ideal, um einen ersten Blick auf den Skicircus zu werfen. Sie startet in Saalbach mit dem Schattberg X-Press Lift und der Piste Nr. 4. Knapp zwei Stunden brauchen WintersportlerInnen für die aussichtsreiche Saalbach-Runde. Auf den 19 Kilometern passiert man mit der berühmten Slalom- und Riesentorlaufpiste am Kohlmais ein absolutes Pistenhighlight im Skicircus. Wer sich am ersten Tag für diese Herausforderung nicht bereit fühlt, kann die WM-Abfahrt aus dem Jahr 1991 ganz einfach auf einer blauen Route umfahren, während sie hingegen für fortgeschrittene SkifahrerInnen sehr empfehlenswert ist.

  • Erlebnis-Tipp in Saalbach: Snow Trail Bernkogel für die ganze Familie
  • Event-Tipps in Saalbach:
    • Ski Weltcup Finale vom 16. bis 24. März 2024 am Zwölferkogel
    • FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften vom 4. bis 16. Februar 2025 

Zahlen & Fakten der Saalbach-Runde

Ort: Saalbach Höhenmeter: 3.600 m
Länge: 19 km Anzahl der Lifte: 8
Dauer: ca. 2 Std. ohne Pause Schwierigkeit: Einfach (100 % blau)
Skifahren im Skicircus
© Saalbach.com, Christoph Johann

3. Die Hinterglemm-Runde

Wie der Name schon sagt, führt die zweitlängste Skicircus-Runde auf 30 Kilometern über die schönen Pisten von Hinterglemm. Ohne Pause dauert die Skirunde ungefähr 3,5 Stunden, jedoch ist ein Einkehrschwung in einer der gemütlichen Skihütten sehr empfehlenswert. Charakteristisch für die Tour sind die langen Abfahrten und die vielen Höhenmeter, die man dabei zurücklegt. Man sollte daher schon relativ sicher auf den Brettern stehen, denn die attraktive Strecke besteht zu einem Drittel auch aus roten Pisten. Highlights der Skirunde sind der Speedcheck und die SkiMovie-Strecke.

Zahlen & Fakten der Hinterglemm-Runde

Ort: Hinterglemm Höhenmeter: 6.500 m
Länge: 30 km Anzahl der Lifte: 18
Dauer: ca. 3,5 Std. ohne Pause Schwierigkeit: Mittel (66 % blau, 34 % rot)
Dronenshot der Skipisten im Skicircus
© Skicircus, Andreas Putz

4. Die Leogang-Runde

Die Leogang-Runde ist besonders beliebt wegen ihrer atemberaubenden Ausblicke auf die Leoganger Steinberge. Gestartet wird diese 26 km lange Entdeckungstour auf den flachen Osthängen in der Asitzmulde (L1+L2 Asitzbahn), bevor es auf den sonnigen Südhängen von Schönleiten weiter Richtung Saalbach geht. Der Rückweg erfolgt über den Schattberg. Die gesamte Route verläuft über blaue Pisten und ist somit ideal für eine Tagestour mit der ganzen Familie. Wer Zeit hat, kann noch mit der Almbahn zur SkiMovie-Strecke hochfahren, um sich ein personalisiertes Video der eigenen Abfahrt zu holen.

Zahlen & Fakten der Leogang-Runde

Ort: Leogang Höhenmeter: 4.300 m
Länge: 26 km Anzahl der Lifte: 11
Dauer: ca. 2,5 Std. ohne Pause Schwierigkeit: Einfach (100 % blau)
Auf der Piste in Leogang im Skicircus
© saalbach.com, Michael Geissler

5. Tirol-Runde

Grenzenlos Ski fahren kannst du auf der Tirol-Runde, denn sie führt durch die beiden Bundesländer Salzburg und Tirol. Gestartet wird bei der F1 Streuböden Bahn, von wo es nach Fieberbrunn und weiter bis nach Saalbach geht, und dann wieder retour. Genieße die bestens präparierten Skipisten dieser traumhaften Entdeckungsfahrt quer durch den Skicircus. Mit ihren überwiegend anspruchsvollen roten Pisten ist die Tirol-Runde eher ambitionierten WintersportlerInnen zu empfehlen. Man sollte sich auf jeden Fall zwei bis drei Stunden für die 22 km und 14 Lifte Zeit nehmen.

Zahlen & Fakten der Tirol-Runde

Ort: Fieberbrunn - Saalbach - Fieberbrunn Höhenmeter: 4.300 m
Länge: 22 km Anzahl der Lifte: 14
Dauer: ca. 2,5 Std. ohne Pause Schwierigkeit: Mittel (28 % blau, 72 % rot)
Skifahren auf der Piste in Fieberbrunn
© saalbach.com, Mirja Geh

Dieser Blog wurde in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn geschrieben.

3238 - Winter - Nicole

Über Nicole

Hallo, ich bin Nicole. Auf Ski haben mich meine Eltern gestellt, als ich mit drei Paar Socken endlich in den kleinsten Skischuh gepasst habe. Seitdem liebe ich die beiden Bretter, den Schnee, die Kälte – einfach alles am Winter.