Skip to navigation Skip to main content

Meinung: März ist der schönste Monat zum Skifahren

51891 - Meinung: März ist der schönste Monat zum Skifahren

Die Skisaison beginnt in den meisten Skigebieten im Dezember, wobei man sich nie wirklich sicher sein kann, ob überall genug Schnee liegt, vor allem in niedriger gelegenen Skigebieten. Der Januar lässt uns meistens ziemlich frösteln und im Februar sind die Pisten so voller Menschen, dass man schon ein richtig guter Slalomfahrer sein muss. Meiner Meinung nach ist der März der schönste Monat, um Skifahren zu gehen. Warum ich so denke, das lesen Sie in folgendem Weblog.

Warten bis die Skisaison vorbei ist?

Auch bei mir fängt nach dem Sommer das echte Winterkribbeln wieder an: wann fällt der erste Schnee und wann, oh wann kann ich endlich wieder die Skier unter meine Füße schnallen? In den letzten Jahren stand ich schon wieder im Oktober auf den Gletschern Österreichs auf der Piste. Und doch warte ich dann schon ein bisschen auf meinen Lieblingsmonat, den März. Meine Wintersaison fängt dann erst richtig an, weil ich das echte Wintersportgefühl bekomme: die Tage sind wieder länger, der Schnee ist noch gut und weniger Menschen haben Winterferien, was für eine entspanntere Atmosphäre in den Skigebieten sorgt.

51891 -
So genießen kann ich nur im März

Lange Tage und viel Sonne

Endlich werden die Tage wieder länger, auch in den Alpen! Die Sonne geht früher auf und verschwindet dafür später am Tag wieder hinter den Berggipfeln. Das bedeutet, dass man auch nach dem Skifahren noch etwas Licht und Zeit für andere Aktivitäten wie Winterwandern oder auf der Terrasse in der Sonne chillen hat. Außerdem hat die Sonne im März viel mehr Kraft, wodurch die Temperaturen am Nachmittag am Berg richtig angenehm werden können und man sogar wieder mit T-Shirt auf der Lieblingsterrasse sitzen kann. Das sorgt für echte Glücksgefühle und auch dafür, dass man im März gut gebräunt aus dem Skiurlaub zurückkommt.

Noch genug Schnee

Obwohl natürlich in den Tälern etwas weniger Schnee liegt, sind die Pistenverhältnisse im März noch stets gut, um einen richtig guten Skitag zu erleben. Ich stehe dann gerne etwas früher auf, um eine der ersten auf den Pisten zu sein. Vor allem in Skigebieten, deren Pisten größtenteils über 2.000 m liegen, verspürt man im März noch ungetrübten Spaß auf den Skipisten. Und am Nachmittag finde ich entweder Ruhe auf den sonnigen Balkonen und Terrassen der Skihütten oder surfe über den Firnschnee.

Bezahlbar und ruhiger

Und last but not least: im März und im April locken viele Sonnenski-Angebote der Skigebiete. Dann sind nämlich der Skipass meistens inkludiert und die Unterkünfte etwas günstiger als zur Hauptsaison. Außerdem geht es gemütlicher auf den Pisten zu, weil die meisten Länder keine Winterferien mehr haben.

Miranda Winter

Über Miranda

Soweit ich mich erinnern kann, war ich immer schon in den Bergen unterwegs, denn es gibt hier so viel zu tun: Skifahren, Snowboarden, Wandern oder Mountainbiking - ich mag alle Sportarten. Meine Freunde sagen oft, dass es wohl keinen Platz in den Bergen gibt, an dem ich noch nicht war.