Skip to navigation Skip to main content

Alpenwetter: kein nennenswerter Schneefall, aber sonnig!

51622 - Alpenwetter: kein nennenswerter Schneefall, aber sonnig!

In der kommenden Zeit werden Tiefdruckgebiete mit den notwendigen Niederschlägen vor allem über Nordeuropa, die Beneluxstaaten und Deutschland wandern. Die Hochdruckgebiete rund um das Mittelmeer halten die aktiven Turbulenzen mehr oder weniger in Schach, so dass es vorerst nicht zu nennenswerten Schneefällen kommt. Ein zusätzlicher Vorteil ist das oft ruhige Wetter mit viel Raum für die Sonne. Besonders für Norditalien sieht es in der kommenden Zeit günstig aus.

Meist trocken, insbesondere in Italien sonnig

Ein Hochdruckgebiet über Italien und dem Norden des Balkans sorgt bis Freitag für heiteres Wetter im Alpenraum. Über den Alpen gibt es zwar manchmal ausgedehnte Wolkenfelder, aber es gibt auch Gebiete, in denen die Sonne ab und zu intensiv scheint. In solchen Fällen kann ein anhaltender Nebel in einigen Tälern nicht ausgeschlossen werden. Dies führt zu kaltem Wetter mit niedrigen Temperaturen. Wo die Sonne scheint, ist es etwas wärmer als sonst, aber wegen der trockenen Luft bleibt die Schneequalität gut.

Wochenende beginnt mit Schneefällen

In der Nacht von Freitag auf Samstag zieht eine schwache Front über die Alpen nach Westen. Diese wird begleitet von vielen Wolken und manchmal auch von ein wenig Schneefall. Der erste Schnee fällt am Freitag im Laufe des Tages in Frankreich, erst in der Nacht zum Samstag steigt die Chance auf einen Schneeschauer in Österreich (Vorarlberg und Tirol). Am Samstag wird das Wetter im Laufe des Tages überall trocken und ein neues Hochdruckgebiet bestimmt das Wetter in den folgenden Tagen. Das Ergebnis: trockenes und heiteres Wetter mit viel Raum für die Sonne.

51622 -
Heiteres Wetter in Zauchensee

Keine Einschränkungen beim Urlaubsverkehr

Obwohl es in den nächsten Tagen in Deutschland gelegentlich regnen wird, sind für Urlauber in Richtung Alpenregion keine Probleme zu erwarten. Da die Schulferienperiode vorbei ist, ist es auf den beliebten Ferienrouten verhältnismäßig ruhig. Wer am Samstag in Tirol abreist, muss mit frisch gefallenem Schnee rechnen und dass einige Straßen bei der Ankunft noch nicht geräumt sind. Am Sonntag gibt es für Reisende keine Einschränkungen.

51622 -  (1)
Warth-Schröcken
51622 -  (2)
Winklmoosalm (Reit im Winkl)
51622 -  (3)
l'Alpe d'Huez
1224 - Winter - Leonie

Über Leonie

Aufgewachsen am Rand des Sauerlands und Kölnerin im Herzen, reise ich für mein Leben gern. Verschneite Bergwelten entdecke ich am liebsten wandernd!