Skip to navigation Skip to main content
Wunderkerze an Silvester
© Pixabay, Pexels

3…2…1…Happy New Year! Eigentlich kann ein neues Jahr gar nicht besser starten als mit einer frischen Schneedecke, weißen Gipfeln und einem wunderschönen Feuerwerk am Nachthimmel. All das können SkiurlauberInnen haben, wenn sie den Jahreswechsel in den Bergen verbringen. Snowplaza verrät, was bei der Planung eines Skiurlaubs an Silvester unbedingt beachtet werden sollte.

1. Unterkunft sichern

Zum Jahreswechsel steppt in den meisten Skigebieten der Bär, weil es für viele SkifahrerInnen nichts Schöneres gibt als das neue Jahr in ihrer Lieblingsumgebung, einer verschneiten Berglandschaft, zu begrüßen. Deswegen buchen viele gefühlt ihre Unterkunft schon drei Silvester im Voraus. Daher ist es sinnvoll, sich früh genug nach einem Hotel oder einer Ferienwohnung umzusehen. Auch ziehen die Preise in dieser Zeit stark an, sodass Frühbucherrabatte unbedingt mitgenommen werden sollten. Noch keine Unterkunft? Hier Verfügbarkeiten bei Sunweb checken >

51099 -
Silvester im Schnee - Ein Traum!

2. Tisch im Restaurants reservieren

Genau wie an Weihnachten haben die Restaurants in den Skigebieten absolute Hochsaison und Tische sind spontan so gut wie gar nicht zu bekommen. Wer also schon öfter im Skiort seiner Wahl gewesen ist und bereits ein Lieblingsrestaurant hat, sollte dort auf jeden Fall rechtzeitig (am besten von zu Hause) anrufen, um sich einen Tisch zum Jahreswechsel zu sichern.

3. Gutes Timing für die Anfahrt wählen

An Weihnachten und Silvester fährt gefühlt die ganze Welt in genau das eine Skigebiet, wo man selbst auch hinwill. Da sind also zahlreiche Stunden im Stau schon fest einzuplanen. Das bedeutet entweder Hörbücher mitnehmen oder zu einer geschickten Tageszeit losfahren, wenn der erste Ansturm weg ist, aber der Nachmittagsverkehr noch nicht angefangen hat. Eine stressfreiere Variante ist übrigens die Fahrt mit dem Zug in den Skiurlaub. Aber auch da sollten die Tickets im Voraus gebucht werden, um die Sparpreise der Deutschen Bahn mitzunehmen.

51099 -  (1)

4. Sekt, Raclette und Set fürs Bleigießen einpacken

Das sind jetzt natürlich nur ein paar Beispiele, aber zu einem richtigen Silvesterabend gehören eben auch liebgewonnene Traditionen, wie zum Beispiel Bleigießen. Wer also den Jahreswechsel im Skigebiet verbringt, sollte alles, was benötigt wird, schon von zu Hause mitbringen. Schließlich hat niemand Lust auf die verzweifelte Schlacht um die wenigen Sektflaschen im örtlichen Supermarkt am Nachmittag des 31sten.

5. Gute Skivorsätze für das nächste Jahr

Für alle, die auf keinen Fall ein ganzes Jahr ohne Skifahren auskommen können, sind die guten Vorsätze für das neue Jahr ideal. Denn an Silvester haben SkiliebhaberInnen dann die Gelegenheit, ihre Mitreisenden gleich auf den nächsten Winterurlaub einzuschwören. Wer sich vorher schon einmal ein paar Gedanken gemacht hat, ist auf jeden Fall besser vorbereitet.

Die besten Skigebiete für Silvester

An Silvester wollen es Skifahrer ordentlich im Skigebiet krachen lassen, im wahrsten Sinne des Wortes. Sie wollen Party machen und anschließend ein umwerfendes Feuerwerk über der Bergkulisse sehen. Besonders eindrucksvoll ist das Pop-Feuerwerk am Arlberg, bei dem Knaller und Raketen im Rhythmus zu bekannten Hits gezündet werden. Ähnlich ist auch das Klangfeuerwerk in Ischgl. In Kitzbühel gibt es sogar insgesamt drei Feuerwerke. Wer es nostalgisch mag, der ist im Zillertal perfekt aufgehoben, denn dort fährt von Jenbach nach Mayrhofen über den Jahreswechsel der liebevoll dekorierte Silvesterzug.

3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.