Skip to navigation Skip to main content
Meterhoher Schnee
© Spalder Media Group

Wenn WintersportlerInnen schon das ganze Jahr darauf hingefiebert haben, dass es endlich wieder in den Skiurlaub geht, dann gibt es kaum etwas Schlimmeres, als im Skiort anzukommen und dort eine grüne Wiese vorzufinden. Damit dieses Horrorszenario gar nicht erst aufkommt, können Skifahrer und Snowboarder auf Nummer sicher gehen und einen Skiurlaub in einer Wintersportdestination mit Schneegarantie buchen. Snowplaza stellt dir hier die sieben schneereichsten Skidörfer in Österreich vor.

1. St. Anton im Skigebiet Ski Arlberg

Dank einer besonders günstigen Wetterlage, nämlich durch den Nordstau, werden die Skidörfer St. Anton, Stuben, Lech, Zürs, Warth und Schröcken im Skigebiet Ski Arlberg geradezu mit Schnee überschüttet. Was da genau passiert? Feuchte Luftmassen, die aus dem Norden oder Nordwesten vom Atlantik kommen, bleiben an den Alpen hängen und wenn sie bei ausreichend niedrigen Temperaturen abregnen, dann fällt das eben als Schnee zu Boden.

Skifahren in Lech am Arlberg
© Lech Zürs Tourismus
Der Arlberg ist besonders schneeverwöhnt

2. Turracher Höhe

Die Turracher Höhe liegt auf 1.800 m und erschließt ein kleines und gemütliches Skigebiet mit 43 Pistenkilometern. Dank der Höhenlage fällt auch hier jedes Jahr sehr viel Schnee, was einerseits das Skifahren die ganze Saison über sicher macht und auch zahlreiche Skitouren in der Umgebung ermöglicht. Besonders schön ist die 12 km lange Umrundung des Turracher Sees.

Schneesicherheit auf der Turracher Höhe
© Spalder Media Group
Weißer Wintertraum auf der schneereichen Turracher Höhe.

3. Kühtai: Schneesicherheit dank Höhenlage

Was ist ein wichtiger Faktor für Skifahrer, wenn sie den richtigen Skiort mit der höchsten Schneesicherheit auswählen wollen? Richtig, die Höhenlage. Mit einer Höhe von 2.020 Metern ist das Kühtai einer der höchstgelegenen Skiorte Österreichs und das bedeutet auch eine hohe Pulverschneegarantie. Rund um den hübschen, urigen Ort bieten sich außerdem zahlreiche Möglichkeiten zum Skitourengehen.

Schneesicherer Skiurlaub im Kühtai
© Thijs Termeer
Aufgrund seiner Höhenlage punktet das Kühtai mit Schneegarantie

4. Gargellen: Nordstaulage bringt jedes Jahr viel Schnee

Der Ort Gargellen ist ein kleines, idyllisches Skidorf auf 1.423 m im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Zusammen mit anderen Urlaubsorten erschließt es das Skigebiet Montafon, das 235 Pistenkilometer aufweist. Gargellen gilt als extrem schneereiches Skidorf mit durchschnittlich 3 m Schnee pro Saison in den letzten 10 Jahren. Die großen Mengen an Schnee verdankt Gargellen einerseits seiner Höhenlage und andererseits dem Schneephänomen Nordstau.

5. Damüls in Vorarlberg

Gäbe es offiziell einen Titel für das schneereichste Skidorf der Welt, dieser Ort würde ihn wohl bekommen. Nein, Moment, den gibt es ja. Im Jahr 2007 wurde Damüls mit dem Titel schneereichstes Dorf der Welt ausgezeichnet. Schließlich fallen im Skigebiet Damüls Mellau Faschina im Jahr durchschnittlich wahnsinnige 9,6 Meter Schnee. Falls das noch nicht klar war, das sind fast 10 (zehn!) Meter.

Schneereicher Skiurlaub in Damüls
© Damüls-Faschina Tourismus
Reichlich Schnee gibt es im Skigebiet Damüls Mellau Faschina

6. Die Schneeschüssel Obertauern

Der Spitzname sagt schon alles: Hier finden SkifahrerInnen und SnowboarderInnen, was sie suchen. Auf 1.740 Meter gelegen, gilt der Skiort Obertauern im Salzburger Land laut einer wissenschaftlichen Studie als schneereichster Wintersportort Österreichs. Durchschnittlich sind hier 264 Zentimeter Schnee zu finden. Das bedeutet echtes Naturschneeglück für Skifahrer.

7. Fieberbrunn: Schneereichster Ort in den Kitzbüheler Alpen

Das Skidorf Fieberbrunn ist seit 2015 mit dem Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn verbunden und ist definitiv das schneereichste Dorf im Skigebiet. Gemittelt fielen in den letzten zehn Jahren jedes Jahr 4,30 m Schnee. Kein Wunder, dass an den Hängen im Teilskigebiet Fieberbrunn auch jedes Jahr die Freeride World Tour gastiert. Dabei messen sich die besten Freerider der ganzen Welt am Wildseeloder und buhlen um die Gunst der Jury.

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.