Skip to navigation Skip to main content
Apres Ski

Der Winter in den Bergen gilt für viele Après-Ski-Fans als die durstigste Zeit des Jahres. Nach ein paar Stunden auf den Brettern beginnen nicht nur die Oberschenkel, sondern auch die Kehlen langsam zu brennen. Dann sollte schnell eine entsprechende Hütte oder Après-Ski-Bar für den nächsten Einkehrschwung aufgesucht werden. Snowplaza hat eine kleine Vorauswahl der beliebtesten und leckersten Getränke beim Après-Ski zusammengestellt, um dich in Skiurlaubsstimmung zu bringen.

1. Heiße Schoko mit Rum

Vor allem, wenn Wintersportler mal wieder bei Schnee und Sturm unterwegs sind und dann mit einer Körpertemperatur von 29 °C völlig unterkühlt in die Hütte einlaufen, ist eine heiße Schoko mit Rum DAS Wundermittel. Nach eigenen Erfahrungen ist dieses beliebte Après-Ski-Getränk der passende Muntermacher, um wieder Leben in deinen Körper zu trinken, ähm … hauchen.

Aperol witbier radler
Die passenden Getränke zur passenden Après-Ski-Stimmung

2. Kleiner Feigling

Ein Kleiner Feigling ist ein Feigenlikör auf Vodka-Basis. Ziemlich süß und gar nicht schüchtern kommt er in kleinen Flaschen daher und wird von den meisten Konsumenten in Massen einfach nach hinten gekippt. Uns stellt sich hier jedoch die Frage: Wird man von reichlich Feigling eigentlich wirklich mutiger beim Flirten?

3. Flying Hirsch

Flying Hirsch, Jägerbombe oder Fliegender Hirsch sagen Après-Ski-Wirte dazu, wenn in einem Longdrinkglas mit Red Bull eine kleine Flasche Jägermeister am Grund treibt. Muss man mögen, jedoch gilt das fliegende Wildtier als ein gutes Getränk, um etwas angetüdelt, aber auf keinen Fall müde zu werden.

4. Aperol Spritz

Vor allem in Österreich und Italien gilt dieser spritzige Aperitif als eines der beliebtesten Après-Ski-Getränke, vorrangig nach einem Skitag auf einer der Sonnenterrassen in den Alpen. Einfach Prosecco mit Aperol im Verhältnis drei zu zwei in einem Glas mischen, Orangenscheibe und Eiswürfel dazu und fertig ist das süß-bittere Erfrischungsgetränk.

Après Ski Getränke
Dolce Vita pur! Egal ob Sonnenterrasse oder Après-Ski Disco, der Aperol ist ein Hit.

5. Flügel

Wer Feigling sagt, muss auch Flügel sagen. Genau wie sein feiger Bruder, ist dieser kleine Klopfer hervorragend, um neue Kontakte mit anderen SkifahrerInnen und SnowboarderInnen beim Après-Ski zu knüpfen. Einfach zwei Flügel an der Bar erstehen, Wunschperson aussuchen, Flügel überreichen, klopfen, Deckel auf die Nase, Trinkarme einhaken und auf die Freundschaft trinken.

6. Bier

Dem Bier werden ja allerlei medizinische Kräfte nachgesagt. Das liegt hauptsächlich an der heilenden Wirkung des Hopfens. Diese verspricht Unruhe und Angstbeschwerden zu lindern, den Appetit zu fördern (ja genau, darum hat man immer so Hunger danach) und Schlafstörungen einzudämmen. Wer Bier trinkt, schläft also gut. Punkt.

Bier Halve Liter
Ja, auch ein frisch Gezapftes darf beim Après-Ski nicht fehlen.

7. Jägertee

Ganz original besteht Jägertee aus schwarzem Tee mit Rum. Irgendwie hat es dieses Getränk von Opas Händen am sonntäglichen „Frühstücksbrunch“ in die Après-Ski-Bars geschafft. Auf jeden Fall ein guter Tipp für kalte Tage. Unser Tipp an dich: Nicht auf ex trinken, sondern genießen und mit jedem Schluck langsam aufwärmen.

8. Glühwein

Da wir gerade beim Aufwärmen sind: Glühwein ist da ein weiterer guter Tipp für Wintersportler. Noch gschmackiger wird er, wenn er selbst gemacht ist, mit frischen Apfelsinen, Zimtstangen, Nelken und der richtigen Atmosphäre. Ein richtig schöner Zeitvertreib gemeinsam mit Freunden und der Familie im Skiurlaub, nicht nur bei schlechtem Wetter.

9. Schümli Pflümli

Kaffee, Zucker, Pflaumen-Schnaps und Schlagsahne. Klingt zunächst vielleicht etwas komisch, doch die Schweizer schwören darauf. Doch wenn man sich die Suchtmittel ... ähm ... Zutaten mal genauer anschaut, versteht man schnell, weshalb dieses besondere Après-Ski-Getränk einfach nur lecker sein muss!

10. Génépi

Génépi ist ein jahrhundertealtes Getränk mit viel Tradition, vornehmlich in Frankreich und Italien. Gemacht wird der Génépi aus der Artemisia-Pflanze und weiteren Kräutern. Die Geschmacksvarianten gehen regional zum Teil weit auseinander, weshalb auf WintersportlerInnen auf jeder Berghütte mit jedem Génépi ein neues Trinkerlebnis wartet.

11. Bombardino

Es stellt sich als äußerst schwierig heraus, im Skiurlaub in Italien an einem Bombardino vorbeizukommen. Was an diesem Getränk so besonders ist? Wir haben für dich einmal die Zutaten für vier Tassen zum Selbermachen zusammengestellt: 40cl heiße Milch, 8cl Weinbrand, 16cl Eierlikör, 100 ml Schlagsahne, Kakaopulver. Prost!

Skiurlaubsgetränk Bombardino mit Sahne
Bombardino ist ein vornehmlich in Frankreich und Italien beliebtes Après-Ski-Getränk

12. Apfelstrudel

Moment mal, einen Apfelstrudel zum Trinken? Um den herzustellen, müsst ihr jetzt nicht den Apfelstrudel mit Vanillesoße durch den Smoothie-Maker drehen – was zugegeben auch recht lecker klingt – sondern einfach Apfelkorn mit Schlagsahne und ein bisschen Zimt zubereiten. Fertig! Gelingt eigentlich immer und ist die passende süße Versuchung in einer Après-Ski-Bar.

13. Hugo

Der Hugo ist vielen noch als der kleine Gnom im Ballon bekannt, den man früher per Telefon im Fernsehen steuern konnte. Dabei gilt ein Hugo als eines der leckersten Après-Ski-Getränke in den Alpen. Prosecco, Holundersirup, frische Minze und Sodawasser mischen und genießen. Eine herrliche Erfrischung auf der Sonnenterrasse.

Wer genug hat vom Feiern, möchte vielleicht lieber in eines der Skigebiet ohne Après-Ski.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.