Skip to navigation Skip to main content

Top-Event im Paznauntal: Kappl veranstaltet die Freeride Junior World Championships im März

Adrenalin plus Natur pur, so lässt sich Freeriden wohl ganz knapp zusammenfassen. Denn wer keine Lust auf die vielen Skifahrer auf den präparierten Pisten hat, der sucht sich seinen eigenen Weg und erlebt dabei die Natur hautnah und auf eine einzigartige Weise. Auch in der Welt des Freeridens haben sich mittlerweile echte Profis entwickelt, auch beim Nachwuchs, die sich miteinander messen wollen. Die Freeride Junior World Championship in Kappl bietet den Newcomern in der Freeride-Szene dafür eine Bühne. Snowplaza stellt vor, was Skifahrer über das Freeride-Event wissen müssen.

Die weltbesten Nachwuchs-Freerider in Kappl

Mitte März 2019 steht der Skiort Kappl ganz im Zeichen des Freeridens, den dann findet bereits zum zweiten Mal die Freeride Junior World Championship statt. Vom 13. bis 15. März 2019 treffen sich die 15- bis 18-jährigen Rider aus über 15 Nationen von vier Kontinenten, um sich miteinander zu messen. Mit dabei sind die Top 30 Skifahrer, 12 Skifahrerinnen, 12 Snowboarder und sechs Snowboarderinnen der Junior Weltrangliste von 2018. Sechs weitere Fahrer konnten sich dank ihrer Platzierung bei dem Eldorado Freeride Junior Wettbewerb für das Event in Kappl qualifizieren.

Freeriden im Skigebiet Kappl

So beschaulich und gemütlich das kleine, familienfreundliche Skigebiet Kappl auch wirkt, es ist ein echtes Powder-Paradies abseits der präparierten Pisten, wo Adrenalin garantiert ist. Hier kommen Skifahrer, denen präparierte, breite Autobahn-Abfahrten nicht reichen, auf ihre Kosten. Zahlreiche Abfahrtsmöglichkeiten eröffnen sich für Ski- und Snowboardfahrer im Backcountry-Gebiet, umgeben von einem atemberaubenden Bergpanorama. Nahezu alle Freeride-Hänge sind von der Bergstation der Alblittkopf- bzw. Alblittbahn aus zu erreichen.

20466 -

Geniale Steilhänge in Kappl © TVB Paznaun-Ischgl

Safety First: Freeride-Checkpoints im Skigebiet Kappl

So sehr ein hoher Puls im Skigebiet Kappl beim Freeriden auch geschätzt wird, so sehr wird aber gleichzeitig auch auf die Sicherheit geachtet, denn dort weiß man, dass hochalpines Gelände auch immer Gefahren mit sich bringt. Im Skigebiet Kappl gibt es daher für Interessierte einen Freeride Checkpoint an der Bergstation der Diasbahn mit einer Freeride-Info-Tafel. Dort erfahren Skifahrer alles Wichtige bezüglich der aktuellen Lawinenwarnstufe, den Schneehöhen und Temperaturen. Für den Funktionstest des Lawinenpipsers steht ein LVS-Checkpoint bereit.

20466 -  (1)

Safety First © TVB Paznaun-Ischgl

Übung macht den Meister: Freeride-Kurse in Kappl

Wer schon immer einmal den Rausch des Freeridens ausprobieren wollte, aber lieber erst von einem Profi lernen möchte, wie es richtig geht, ist auf jedem Fall auf dem richtigen Weg. In den Skischulen in Kappl lernen Skifahrer alles, was sie zum Thema Freeriden wissen müssen. Die erfahrenen Profis zeigen dabei alle Basics des Freeridens und machen auf die Gefahren des hochalpinen Geländes aufmerksam. Neben der richtigen Fahrtechnik werden auch der perfekte Umgang mit der Lawinengefahr und das Anwenden der Suchgeräte erklärt.

20466 -  (2)

Freeriden in Kappl © TVB Paznaun-Ischgl

Weiterführende Informationen zum Skigebiet Kappl

Auch wenn es im Skiort Kappl mit seinem alten Ortskern eher ruhig und beschaulich zugeht, heißt das nicht, dass es auf den rund 40 Pistenkilometern nicht rasant werden kann. Aber auch Genussskifahren ist durch die sonnigen Abhänge mit Südlage und wunderschöner Bergsicht möglich. Durch die vornehmlich roten Pisten ist das Skigebiet auch für fortgeschrittenere Fahrer geeignet. Kappl ist Teil der Silvretta Arena Ischgl - Samnaun und mit der Skibusverbindung an 230 weitere Pistenkilometer angeschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren

Freerider im Tiefschnee

Über Sarah

Hallo, ich bin Sarah. Meine Skikarriere begann mit Benjamin Blümchen-Skiern, mit denen ich wohl mehr angegeben habe, weil sie so schön rosa waren, anstatt dass ich wirklich damit gefahren bin. Heute bin ich für Snowplaza auf den Pisten unterwegs und berichte von meinen Erlebnissen im Snowplaza Blog.