Skip to navigation Skip to main content

Dialekt-Guide fürs Après-Ski: So flirtest du in Österreich

Anstoßen beim Apres-Ski in der Schirmbar

Après-Ski gehört zum Skiurlaub dazu wie Berge und Pulverschnee und zum Après-Ski gehört natürlich auch das Flirten. Besonders, wenn der Abend schon weiter fortgeschritten und einiges an Alkohol geflossen ist. Wenn da diese eine Person ist, auf die du schon den ganzen Abend ein Auge geworfen hast, dann heißt es, einen möglichst souveränen ersten Eindruck hinzulegen. Und das geht sicher mit ein wenig lokalem Sprachwissen. Deshalb kommt hier der Snowplaza Après-Ski Dialekt Flirt Guide auf Tirolerisch.

Schritt 1: Die Annäherung

"Derf i mi zu dir her hockn?" Also, darf ich mich zu dir setzen? Sicher eine höfliche Frage und die beste Art der Annäherung. Ein Ja zeigt schon einmal, dass er oder sie Interesse hat. Bei einem Nein weißt du jedenfalls, woran du bist. Vorsicht bei der Gesprächseröffnung mit typischen Anmachsprüchen. Die kommen auf Hochdeutsch schon nicht besonders gut an und werden auch mit sexy Dialekt nur minimal besser.  Beispiel: "Glabsch du an Liebe aufn erschten Blick oder soll i noamal einakemmen?" (Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick oder soll ich noch einmal reinkommen?)

 

Lesetipp: Richtig Flirten im Skiurlaub: 6 Tipps

 

Schritt 2: Das Gespräch

Komplimente kommen immer gut an, egal, in welcher Sprache. Nur sollten sie auch bitte ehrlich gemeint sein. "Fesches Madl" oder "fescher Kampl" zu sagen, ist schon in Ordnung. Wer dicker auftragen will, sagt: "Du bisch die schianschte Frau im Raum." Aber Anspielungen zum "Holz vor der Hüttn" (also zur Oberweite der Dame) sollten wie im echten Leben besser unterlassen werden. Anderenfalls droht a "Fotzn" und das ist sicher keine primitive Ausdrucksweise für das weibliche Geschlechtsorgan, sondern schlicht eine Ohrfeige.

Schritt 3: Erster Körperkontakt

Kommt es zu ersten Berührungen, ist gerade am Tisch in der Hütte "fiaßeln", also füßeln, eine echte Option. Nur Vorsicht, wenn mehrere Menschen dort sitzen, weil dann Verwechslungsgefahr besteht oder wenn noch Skischuhe getragen werden, weil das Gegenüber wahrscheinlich von der Zuneigung nichts spürt. Geht es dann schon etwas intimer zu, nennt sich das "busseln". Wer vorher um Erlaubnis fragen will, sagt: "Mogsch a Bussl?" Sexy ist übrigens auch ein ins Ohr gerauntes "I steh auf di".

 

Lesetipp: Deutsch-Österreichisch: Wörterbuch für Skifahrer

Schritt 4: Die Sache nach dem Küssen

Zu mir oder zu dir? Eine typische Frage, die wohl irgendwann einmal kommen muss. Lautet die Antwort dann "Bisch du deppert?" bedeutet das sicher nicht, dass sich das Objekt der Begierde gerade vor Begeisterung überschlagen hat. Für den Fragenden heißt das dann: "Die Oaschkortn ziagn". An dem Abend wird das wohl nichts mehr. Und übrigens: Der Begriff des "Fensterlns" ist auch nur noch ein Relikt aus alten Heimatfilmen. In Österreich gibt es durchaus Türen und sie werden auch ganz klassisch benutzt.

Schritt 5: Es ist kompliziert – der Beziehungsstatus

Als wäre es mit der Liebe nicht ohnehin schon kompliziert genug, macht man es in Österreich noch komplexer, indem tausende verschiedene Begriffe benutzt werden. Das geht vom "was am Laffn haben", über "Gschpusi" und "Techtlmechtl" bis hin zu "miteinand gian". Sicher ist aber auf jeden Fall, das schwere Geschütz "I mog di" solltet ihr vielleicht nicht direkt am ersten Abend auspacken. Sonst könnt ihr wahrscheinlich sehr schnell wieder von vorne anfangen, und zwar bei jemand anderem. Da geht es dann wieder los mit "Hey, bisch du öftersch da?"

1220 - Winter - Mike

Über Mike

Mike arbeitet schon seit Jahren in der Wintersportbranche. Du kennst ihn nicht nur von seinen Blogs, sondern auch von den Videos auf Snowplaza. Er ist oft vor, hinter und neben der Kamera zu sehen. Skifahren und sein Sohn Jake sind seine größte und kleinste Leidenschaft.