Skip to navigation Skip to main content

Materialfrage: Wie lange halten eigentlich Skier?

Skibindung einstellen

Wer in Skier investiert und sie kauft, anstatt sie auszuleihen, möchte natürlich wissen, wie lange die Skier dann halten, bevor wieder neue angeschafft werden müssen. Eine konkrete und vor allem universelle Antwort lässt sich darauf aber nicht geben, denn die Lebensdauer von Skiern hängt von zahlreichen Faktoren ab. Entscheidend ist dabei aber sicher, wie pfleglich man mit ihnen umgeht. Snowplaza beantwortet hier die Frage: Wie lange halten Skier eigentlich?

Die Lebensdauer von Skiern

Mit etwas Glück können SkifahrerInnen an dem eigenen Paar Skier mehrere Jahre lang Freude haben. In der Regel behält ein Ski seine optimalen Eigenschaften 80 bis 100 Skitage lang. Danach kann es passieren, dass der Ski seine Spannung verliert und Kurvenfahren plötzlich nicht mehr so einfach ist wie zuvor. SkifahrerInnen merken dann schnell, dass die Skier weniger gut auf Bewegungen reagieren und gefühlt ihre "Energie verlieren". Letzteres passiert auch, wenn Skier über Jahre unbenutzt waren. Ist es für die Skier eine harte Saison gewesen, mit schlechten Schneeverhältnissen, kann das zusätzlich dem Belag und damit auch der Lebenserwartung der Skier schaden.

Skifahrer auf der Skipiste in der Zillertal Arena

Stahlkanten und Belag

Die Umstände und Bedingungen, denen Skier ausgesetzt sind, haben einen großen Einfluss darauf, wie lange die Skier halten. Bei schlechten Schneeverhältnissen passiert es schneller, dass jemand über einen Stein fährt und damit einen Schaden an den Kanten oder dem Belag verursacht. Im schlimmsten Fall ist der Kratzer so tief, dass Feuchtigkeit in den Kern des Skis eindringt. Hier kann noch versucht werden, die Skier schnell zu reparieren, aber in vielen Fällen lässt sich dann schon nichts mehr machen. Sind die Kanten beschädigt und lösen sich, ist oft selbst bei nagelneuen Skiern nichts mehr zu retten.

Die Lebensdauer der Bindungen

Ein kritischer Punkt bei der Lebensdauer von Skiern sind auch immer die Skibindungen. Wichtig ist es, vor jedem Beginn der Skisaison die DIN-Werte zu prüfen (also, wie schwer bzw. einfach die Bindung auslöst) und zu kontrollieren, ob die Bindung überhaupt noch öffnet. Einen solchen Check überlässt man am besten einem Sportgeschäft oder dem Profi im Skigebiet für eine maschinelle Kontrolle. Wer neue Skier kaufen möchte, sollte auch prüfen, ob es sinnvoll ist, die alten Bindungen übertragen zu lassen oder ob es nicht doch besser ist, ebenfalls neue Skibindungen zu kaufen.

17208 -  (1)

Sorgsam mit den Skiern umgehen

Wer seine Skier gut pflegt und sorgfältig mit ihnen umgeht, kann sicher sein, dass die Skier länger halten. Dazu gehört es, die Skier regelmäßig zu wachsen und Kratzer im Belag direkt nach dem Skiurlaub auffüllen zu lassen. Zwar sind scharfe Kanten wichtig, aber zu häufiges Schleifen reduziert die Lebenserwartungen des Skis. Denn jedes Mal, wenn ein Ski geschliffen wird, wird dabei auch ein Stück der Kanten weggenommen. Deshalb sollte es mit dem Schleifen nicht übertrieben werden. Auch sollten die Skier am Ende des Skitags immer gut abgetrocknet werden, damit Rost gar nicht erst entsteht.

3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.