Skip to navigation Skip to main content
Germknödel, so lecker, dass man ihn gleich selber machen möchte

Germknödel selber kochen ist selten die erste Wahl, um sich ein bisschen Skiurlaub-Gefühl nach Hause zu holen. Irgendwie sieht das beliebte Hüttengericht nämlich nach viel Aufwand und noch mehr Kochtalent aus. Die gute Nachricht ist aber, Germknödel selber machen ist ganz einfach. Traditionell wird der süße Hefekloß mit Zwetschgenkompott gefüllt und mit Mohnzucker und warmer Vanillesoße serviert. Snowplaza hat hier das beste Rezept für Germknödel.

Zutaten Germknödel

Bist du in Backlaune und hast Lust, ein neues Rezept auszuprobieren? Dann ist unser tolles Rezept für Germknödel ideal. Um dieses Lieblingsgericht aus dem Skiurlaub zu Hause selbst zu machen, benötigst du die folgenden Zutaten. Die Mengenangaben in unserem Germknödel Rezept sind für sechs mittelgroße Knödel gedacht.

Für den Teig:

  • 375 g Mehl
  • 1 Päckchen (7 g) Hefe
  • 50 g Zucker
  • Abrieb einer halben Zitrone
  • 125 ml lauwarme Milch
  • 1 Ei
  • 50 g Butter
  • 1 Esslöffel Vanillezucker
  • Pflaumenmarmelade oder Pflaumenkompott

Für die Vanillesoße:

  • 1 Vanilleschote
  • 300 ml Schlagsahne
  • 60 g Zucker
  • 3 Eigelb

Mohnzucker:

  • 3 Esslöffel Mohn (gemahlen)
  • 3 Esslöffel Puderzucker
Ein traumhafter Germknödel mit Mohn und Vanillesoße

Zubereitung: So gelingen die Germknödel mit Vanillesoße

Germknödel selbst zu machen ist gar nicht schwer, man braucht nur Geduld. Befolge unser Rezept Schritt für Schritt, dann kann nichts schief gehen.

 

Schritt 1: Nimm eine große Schüssel und vermische darin das Mehl, den Zucker, den Zitronenabrieb und den Vanillezucker. Mache in der Mitte eine Vertiefung und gib die Hefe, die Butter, das Ei und die Milch hinein. Alles nach und nach vermischen und zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in eine Schüssel geben. Mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 30 Minuten gehen lassen, bis er doppelt so groß ist.

Schritt 2: Den Teig in sechs gleiche Teile teilen und aus allen sechs Teilen eine runde Scheibe formen. Einen Löffel Pflaumenmarmelade oder Pflaumenkompott in die Mitte geben und den Teig vorsichtig zusammenklappen. Zu einer Kugel formen und alle Knödel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Lasse diese noch mindestens 15 Minuten gehen.

Schritt 3: Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, die Germknödel zuzubereiten. Du kannst die Teiglinge entweder dämpfen oder in reichlich Wasser mit etwas Salz kochen. Geschmacklich macht das keinen großen Unterschied, es kommt vor allem darauf an, ob du stolze/r Besitzer/in eines Dämpfgarers oder Dampfkorbs bist. Nachfolgend werden beide Varianten erklärt.

  • Dampfgaren: Schneide sechs Quadrate aus Backpapier in der Größe der Germknödel. Wasser zum Kochen bringen und die Knödel mit dem Backpapier in den Dampfkorb legen. Etwa 15 Minuten dämpfen, bis sie gar sind.
  • Kochen: Einen Topf mit reichlich Wasser zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und die Knödel 12 bis 15 Minuten kochen. Die Knödel nach der Hälfte der Kochzeit wenden, damit sie von beiden Seiten gar werden. Achtung: Die Knödel dürfen sich beim Kochen nicht berühren! Nach dem Garen gut abtropfen lassen.


Schritt 4: Nun die Vanillesoße zubereiten. Gib die Milch in einen Topf, halbiere die Vanilleschote, kratze das Mark heraus und gib es zusammen mit einem Esslöffel Zucker in die Sahnemischung. Auf dem Herd leicht erwärmen und in der Zwischenzeit das Eigelb mit dem restlichen Zucker schaumig schlagen. Die Milch nicht zu heiß werden lassen! Die Milch unter ständigem Schlagen vorsichtig in das Eigelb rühren. Diese Mischung dann wieder in den Topf auf dem Herd gießen und weiter rühren (auch über den Boden!), bis die Soße beginnt, zu einem glatten Pudding einzudicken. Drehe die Hitze nicht zu stark auf, die Eier sollten leicht fest werden.

Schritt 5: Nimm einen tiefen Teller, um den Germknödel zu servieren. Gieße mit einer Kelle oder einem großen Löffel Vanillesoße darüber. Mische den Mohn mit dem Puderzucker und streue ihn vor dem Servieren über die Knödel.

Guten Appetit!

Raffinierte Varianten für Germknödel

Ich persönlich mag es gerne, in der Küche ein bisschen zu experimentieren und da ich kein großer Fan von Pflaumenkompott bin, bereite ich meine Germknödelvariante immer mit Blaubeermus zu. Wer keinen Mohn mag, kann den Knödel auch einfach mit einer Mischung aus Zimt und Zucker überstreuen. Alternativ passen auch feingeraspelte Nüsse oder Mandeln herrlich dazu. Probier einfach aus, was dir am besten schmeckt. Oder doch lieber Kaiserschmarrn selber machen? >

Freerider im Tiefschnee

Über Sarah

Hallo, ich bin Sarah. Meine Skikarriere begann mit Benjamin Blümchen-Skiern, mit denen ich wohl mehr angegeben habe, weil sie so schön rosa waren, anstatt dass ich wirklich damit gefahren bin. Heute bin ich für Snowplaza auf den Pisten unterwegs und berichte von meinen Erlebnissen im Snowplaza Blog.